Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    10% von dem hier:
    https://www.mathy.de/produkte/mathe-classic.html
    dem Motoröl beimischen, und der Motor ist von innen sauber wie neu.
    Das Additiv setzt zudem die Gleitreibung ganz weit herunter und schont somit die mechanischen Teile.
    Ich habe das in allen meinen Fahrzeugen und Arbeitsgeräten und bin sehr zufrieden damit.


    Es gibt zwar auch einen direkten Motorinnenreiniger der sehr gut wirkt, dieser ist aber bei den oftmals schon älteren Gleitlagern nicht ratsam einzusetzen.
    Bei Motoren mit ausschließlich Kugellagern funktioniert er prima........

  2. #22
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Hi,
    unsere Kühe sind keine diesel, schon klar.
    Zufällig hab ich das hiergefunden:
    Aktueller Hinweis zur Kraftstoffverwendung! 04.09.2016 / 10:06
    In letzter Zeit ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.

    Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
    Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
    Der technische Hintergrund:

    Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

    Quelle: Motorradmanufaktur.de
    Ob das übertragbar ist?

    Ein Kollege fährt seine RS mit 10% Dieselbeimischung
    So und jetz?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  3. #23
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    nee - ist absolut nicht übertagbar!

    Diesel hat einen ganz anderen chemischen Aufbau, während 2-Taktöl auf normale Ottokraftstoffe ausgelegt ist, ausschließlich für diese hergestellt wird, sich deshalb perfekt vermischt, die Zündwilligkeit nicht beeinträchtigt und auch keinerlei schädlichen Einfluss auf die Benzinzusammensetzung hat.

    Diesel ins Benzin ist unsinnig, das verschiebt die Zündwilligkeit ebenfalls wie oben geschildert, aber nach unten und ist eher schädlich.

    Umgekehrt wurde das früher oft gemacht (um 10-15%) und auch empfohlen, als die Dieselkraftstoffe bei Minustemperaturen paraffinierten. Heute sind die Dieselkraftstoffe mit Fliessverbesserern für Minustemperaturen versehen und es ist weder notwendig noch ratsam.

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von JoGro Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich bekam am Wochenende folgenden Tipp zum Reinigen meines 75/5 Motors:
    Zweitaktöl im Verhältnis 1/100 - 1/200 ins Benzin , und das dann etwa alle 20000km einen Tank.

    dieser Tipp ist neu für mich- kennt ihr den. ....oder habt Erfahrungen damit?
    Grüße
    Joachim
    Ich hab schon mehrere Tanks 1:200 2-Takt Mischung hintereinander gefahren. Schadet nichts, Motor läuft etwas leiser.

    Mach's ruhig mal. Wenn es Dir nicht gefällt, lässt Du es wieder. Alle 20tkm eine Tankfüllung ist aber Esoterik.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    1 : 100 = 24ml
    1 : 200 = 12 ml
    auf 24 Liter ?
    und das reissts raus?
    Real Gents dont need to speed.

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Um das Kippen von Benzin zu vermeiden, gibt es m.W. Benzinstabilisatoren. Öl beigemischt werden? ....
    Was soll wohin kippen und wie soll ein Benzinstabilisator das verhindern? Lasst euch doch für solche Behauptungen bitte mal ein schlüssige, wissenschaftlich begründete und mit Messwerten belegte Erläuterung geben. Ich bin Chemiker und werfe da gern mal einen Blick auf deren Nachvollziehbarkeit.

    Das Verdampfen der Leichtsieder aus dem Sprit in den Schwimmerkammern bei längerer Standzeit ist bekannt. Das ist aber mit geringen Beimischungen höher siedender Bestandteile nicht zu vermeiden. Außerdem hätte das negative Auswirkungen auf den Flammpunkt des Kraftstoffs.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    1 : 100 = 24ml
    1 : 200 = 12 ml
    auf 24 Liter ?
    und das reissts raus?
    24L = 24000ml
    24000/200 = 120

    Das reißt' raus.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    24L = 24000ml
    24000/200 = 120

    Das reißt' raus.
    hab ich mich glatt vertippt
    Real Gents dont need to speed.

  9. #29
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Was soll wohin kippen und wie soll ein Benzinstabilisator das verhindern? Lasst euch doch für solche Behauptungen bitte mal ein schlüssige, wissenschaftlich begründete und mit Messwerten belegte Erläuterung geben. Ich bin Chemiker und werfe da gern mal einen Blick auf deren Nachvollziehbarkeit.

    Das Verdampfen der Leichtsieder aus dem Sprit in den Schwimmerkammern bei längerer Standzeit ist bekannt. Das ist aber mit geringen Beimischungen höher siedender Bestandteile nicht zu vermeiden. Außerdem hätte das negative Auswirkungen auf den Flammpunkt des Kraftstoffs.

    /Frank
    Ethanol ist a)stark hygroskopisch b) entmischt es sich auf Dauer

    Frühere Benzine waren viele Jahre lagerstabil, die Umwelthype hat es in seiner Zusammensetzung schlechter gemacht.

    Selbst die Benzinfirmen geben eine Lagerfähigkeit von 3 Monaten vor, wissen also um die Problematik. Das für den Motor gesunde Beimischungen wie Blei und Zink entfielen, kommt noch dazu. Bei Oldtimerennmotoren versetzt man das Benzin heute mit Zinkadditiven.

    Chemie ist ein sehr sehr breites Feld, ich halte mich da an einen Freund, ebenfalls Chemiker, der aber bis vor vier Jahren in einer Raffinerie tätig war, heute bei dem Öl- und Schmierstoffhersteller Meguin. Der empfiehlt 2-Takt Öl unter der Hand, man weigert sich seitens der Industrie zuzugeben, das Zusätze sinnvoll sind, ebenso die Sprithersteller und zwar wieder besseren Wissens.

  10. #30
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Glücklicherweise sind unsere Bing Vergaser weniger empfindlich für längere Standzeiten mit heutige Benzin.

    Japanische Bikes können nicht mal einen Winter stehen bleiben ohne ernsthafte Probleme mit Vergasern.
    Dann hifft nur Lagern mit Spezialkraftstoff die die feine Kanäle im Vergaser nicht zerstört.


    Paul

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier