Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40
  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von kuhno Beitrag anzeigen
    Ethanol ist a)stark hygroskopisch b) entmischt es sich auf Dauer

    Bei Oldtimerennmotoren versetzt man das Benzin heute mit Zinkadditiven.

    Chemie ist ein sehr sehr breites Feld, ich halte mich da an einen Freund, ebenfalls Chemiker, der aber bis vor vier Jahren in einer Raffinerie tätig war, heute bei dem Öl- und Schmierstoffhersteller Meguin. Der empfiehlt 2-Takt Öl unter der Hand, man weigert sich seitens der Industrie zuzugeben, das Zusätze sinnvoll sind, ebenso die Sprithersteller und zwar wieder besseren Wissens.
    Ethanol bildet mit Wasser ein azeotrop siedendes Gemisch mit ca. 96% Ethanol. Nur darüber ist Ethanol hygroskopisch. Im Sprit wirkt es als Lösevermittler, um Wasserablagerungen zu vermindern.

    Was mehr meinst Du mit Entmischen? Ethanol ist über einen sehr weiten Bereich mit Ottokraftstoff mischbar siehe E5 - E85.

    Welches Zinkadditiv meinst Du? Im Benzin wird keines verwendet.

    Lass deinen Freund doch mal aufschreiben, welch heilsame Wirkung das 2T-Öl aufs Benzin hat. Aber bitte nachvollziehbar....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... Das Verdampfen der Leichtsieder aus dem Sprit in den Schwimmerkammern bei längerer Standzeit ist bekannt. Das ist aber mit geringen Beimischungen höher siedender Bestandteile nicht zu vermeiden. Außerdem hätte das negative Auswirkungen auf den Flammpunkt des Kraftstoffs.

    /Frank
    Wenn die Brühe lange genug steht, gibt es schon noch weitere Effekte.
    Neben der Verdunstung weiterer Teile, die den Rest dann völlig zündunfähig machen, habe ich auch schon mehrfach braunschwarze Ablagerungen gefunden. Ob das nun Effekte wie Polyadditionen oder Polymerisationen sind -oder ob die Raffinerien zuviel Slopanteile im Sprit entsorgt haben, kannst du als Chemiker eher beantworten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Avatar von kuhno
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    61137 Schöneck
    Beiträge
    131

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Ich möchte mich nicht an einer ausufernden pseudoakademischen Diskussion die ins Nichts führt beteiligen. Irgendwann wird es blosse Rechthaberei und macht schlechte Stimmung.

    Ich habe meine Argumente dargelegt, jeder kann machen was er will

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ethanol bildet mit Wasser ein azeotrop siedendes Gemisch mit ca. 96% Ethanol. Nur darüber ist Ethanol hygroskopisch. Im Sprit wirkt es als Lösevermittler, um Wasserablagerungen zu vermindern.

    Was mehr meinst Du mit Entmischen? Ethanol ist über einen sehr weiten Bereich mit Ottokraftstoff mischbar siehe E5 - E85.

    Welches Zinkadditiv meinst Du? Im Benzin wird keines verwendet.

    Lass deinen Freund doch mal aufschreiben, welch heilsame Wirkung das 2T-Öl aufs Benzin hat. Aber bitte nachvollziehbar....

  4. #34
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Was soll wohin kippen und wie soll ein Benzinstabilisator das verhindern? Lasst euch doch für solche Behauptungen bitte mal ein schlüssige, wissenschaftlich begründete und mit Messwerten belegte Erläuterung geben. Ich bin Chemiker und werfe da gern mal einen Blick auf deren Nachvollziehbarkeit.

    Das Verdampfen der Leichtsieder aus dem Sprit in den Schwimmerkammern bei längerer Standzeit ist bekannt. Das ist aber mit geringen Beimischungen höher siedender Bestandteile nicht zu vermeiden. Außerdem hätte das negative Auswirkungen auf den Flammpunkt des Kraftstoffs.

    /Frank
    Mit dem 'Kippen' meine ich nicht das verdunsten leichtsiedender Anteile im Sprit, die man beim Kaltstart so gern hat. In den aktuellen Benzinsorten bilden sich Bakterien, die den Sprit zersetzen. Das erkennt man sehr leicht am Geruch.
    Ich habe diese Information von einem Motorradclubkollegen, der in Norddeutschland einen Mineralölvertrieb hat. Nach dessen Informationen geht die Lagerfähigkeit runter bis auf 3 Monate, je nach Sorte.

    Was die Zusätze angeht: ich würde da unterscheiden zwischen "Benzinstabilisator" und "2-Takt-Öl". Das hier zitierte Bactofin wird von Wagner nicht als 2-Takt-Öl angeboten, sondern als Stabilisator! Ob der Zersetzungsprozess ('kippen') mit 2-Takt-Öl wirksam verhindert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde aber meinen Hintern darauf verwetten, daß ein 2-Takt-Motor, betrieben mit einem Gemisch aus Benzin und Stabilisator (und ausdrücklich ohne 2-Takt-Öl) wegen mangelnder Schmierung ausfällt.
    Grüße, Thomas

  5. #35
    Tukulti-Ninurta
    Gast

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Bei meinem Fuhrpark kann es schon mal vorkommen, dass die eine oder andere MZ mehrere Jahre lang nicht bewegt wird. Umgekippten Sprit im Tank hatte ich noch nie. Ob's am Zweitaktöl im Tank liegt?

  6. #36
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das Verdampfen der Leichtsieder aus dem Sprit in den Schwimmerkammern bei längerer Standzeit ist bekannt. Das ist aber mit geringen Beimischungen höher siedender Bestandteile nicht zu vermeiden.
    Gut gebryllt, Löwe!

    Das Motorgerät mit der längsten Standzeit in meinem Fuhrpark ist der Rasenmäher. Der springt nach der Winterpause äußerst unwillig an. "Entmischten" Sprit hatte ich aber noch nie (OK, er kriegt keinen "Biosprit" , sondern das "umweltschädliche" Super). Auch sonst nirgendwo.

    Auch die SR springt nach dem Winter nicht gern an. Abhilfe schafft das Ablassen des Sprits (vor der Winterpause) aus der Schwimmerkammer und Fluten derselben mit "frischem" Sprit (Super Plus wg. hoher Verdichtung) aus dem Tank vor dem ersten Start. Dann heißt's wieder "one kick only"...

  7. #37

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ....In den aktuellen Benzinsorten bilden sich Bakterien, die den Sprit zersetzen. Das erkennt man sehr leicht am Geruch. ....Nach dessen Informationen geht die Lagerfähigkeit runter bis auf 3 Monate, je nach Sorte. ....
    Hört sich ziemlich absurd an - Spökenkiekerei. Bekanntermaßen wachsen Bakterien bei ausreichender Nahrungszufuhr über alle Grenzen - siehe Biogasanlagen. Hast Du schon irgendwelche Bakterienkulturen in Deinem Tank gefunden? Ich auch nicht. Und was sollte erst in den riesigen Tanklagern der Sprithersteller passieren.

    Aber macht nur.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #38
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Grüße, Thomas

  9. #39
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Da wird ja darauf hingewiesen, dass Bakterien überall wachsen. Auch im Sprit. Nur im guten alten Bleibenzin wegen Schwermetall nicht. Also gibt es zwei Lösungen:
    • Dauerbeschallung der Garage mit AC/DC, Motörhead und Co. - HEAVY METAL RULES!
    • Restbestände Super Plus bleifrei auftreiben, für die Überwinterung in den Tank einfüllen, beruhigt schlafen gehen.



  10. #40
    Avatar von Mumpfel
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Fürth/Bay.
    Beiträge
    138

    AW: Zweitaktöl zum Motorspülen/Reinigen

    Hallo Forumsgemeinde,

    bei meinen Boxern kommt über dem Winter der Treibstoff raus aus dem Tank, Vergaser werden geleert. Bei den anderen Maschinen, welche vollgetankt über Winter stehen, tanke ich ethanolfreies Super (Ultimate102), kippe im Mischungsverhältnis FuelLine dazu und Ruhe ist. Seitdem hatte ich im Frühjahr nie Probleme beim Auswintern. Ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser und sie laufen.

    Bei meinen "Stammkunden", welche wenig fahren und ihre Möhren einfach über Winter stehen lassen, kommt im Frühjahr das große Heulen und ich darf es wieder richten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto (3).jpg 
Hits:	50 
Größe:	272,6 KB 
ID:	172929

    Die Krümmel habe ich letztes Frühjahr aus zwei Vergasern raus geblasen, welche bloß 4 Monate gestanden waren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0396_Klein.jpg 
Hits:	55 
Größe:	141,9 KB 
ID:	172930Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0399_klein.jpg 
Hits:	48 
Größe:	138,7 KB 
ID:	172931

    Der Tankgeber und der Benzinhahn stammen aus einer Zephy, welche mit halbvollen Tank 2 Winter aus gesundheitlichen Gründen in einer Garage stand. Unglücklicherweise fuhr die Besitzerin im Winter auch ihr Auto mit Schneematsch hinein. Tank erledigt und vom Rest reden wir nicht.
    Die Chemiker unter euch mögen ja recht haben, aber die Praxis sagt mir was anderes. Gerade wenn das Motorrad in einem feuchten Klima steht und Temperaturunterschiede stattfinden, gibt es meistens Ärger. Lieber vertraue ich Bactofin und anderen "Wundermitteln" und habe im Frühjahr meine Ruhe und kann fahren. Und die paar € habe ich für mein Hobby übrig.

    In diesem Sinne

    der Michael

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier