Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Lőrrach
    Beiträge
    48

    /5 Zündschloss-Grundplatte

    Hallo,

    ich habe mir ein Zündschloss/Grundplatte für meine /5 neu gekauft und komme nun mit dem Zusammenbau nicht zurecht.
    Der "Schloss-Bausatz" hat zB zwei kreisförmige Federstähle und ich weiss nicht wie ich beide verbauen muss.
    Eine Anleitung habe ich von Ulis`s nicht bekommen, die Anfrage per Mail wird bisher ignoriert.
    Im Forum habe ich bisher vergebens gesucht. Könnt Ihr mir weiter helfen?

    Grüße

    Joachim

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: /5 Zündschloss-Grundplatte

    hallo Joachim,
    die Federstähle halten die Kügelchen, die in das Messing drehteil kommen. da sind kleine Löcher drin..



    Guck mal in der Nachbarkneipe:

    http://bmw-einzylinder.de/forum/inde...6681#msg116681

    Es kann sein das beim Uli die Mail im Spam liegt. hatte ich auch schonmal. Ruf halt an.

    VG Michael

  3. #3
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: /5 Zündschloss-Grundplatte

    ....genau. Wenn Du die Grundplatte instalierst, nimm den Schlüssel und schiebe ihn durch die Öffnung in der Lampe. Dann nimmst du die Blechhülse und positionierst diese mit etwas Fett mit der Aussparung nach vorne in der Lampe quasi unter dem Schlüssel. Dann Messingplatte mit dem schwarzen Kunststoffring nebst Feder und dem Zündschloss mit der Hand zusammendrücken und von unten in die Öfnnung mit dem Schlüssel zusammen führen, dann vorsichtig die Grundplatte von unten dran. Passe vorab die Blechlaschen mit der Grundplatte ab und richte diese exakt aus. Wenn die Platte richtig sitzt, nimmst Du eine vorab bereit gelegte Miniwasserpumpenzange oder Sptzzange und drehst die unter der Platte rausschauenden Laschen nur etwas nach links oder rechts. Du kannst die Laschen auch umbiegen, wenn Du ganz viel Zeit hast. Diese brechen üblicherweise. Dann gibt´s richtig Arbeit.
    Also nur etwas verdrehen. Dann hält das auch.
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Lőrrach
    Beiträge
    48

    AW: /5 Zündschloss-Grundplatte

    OK, Dank für die Antworten.

    Ich probiere es mal und mache Fotos, die ich dann hier poste.

    Grüße

    Joachim

  5. #5

    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Lőrrach
    Beiträge
    48

    AW: /5 Zündschloss-Grundplatte

    OK, bei dem Set liegen zwei Federstahl"Klammern" bei: 1. eine mit nach innen gebogenen Enden und 2. eine "normale".
    1 habe ich so aufgesetzt das eine Kugel in die Öffnung rutscht und dann 2 drübergeschoben.
    Keine Ahnung ob das so gedacht ist. Bei allen anderen Kombinationen wurden die Kugel so stark nach innen gedrückt, daß man den Schlüssel nur mit sehr viel Kraft ins Schloss drücken konnte. Und da habe ich Bedenken, das ich dann die gesamte Grundplatte zu stark belaste.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3278.jpg   IMG_3277.jpg  

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: /5 Zündschloss-Grundplatte

    Dann hast du die Lösung ja gefunden.

    Du solltest dir auf jeden Fall angewöhnen, diese Zündschloßabdeckung festzuhalten, wenn du den Schlüssel abziehst. Das lockert sich sonst.

    Wenn du später mal das Problem bekommst, das der Schlüssel bei einem Schlagloch etwas hüpft, merkst du an Fehlzündungen durch die Stromunterbrechungen, kannst du die Schlüsselspitze auflöten.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (20.02.2017 um 18:21 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7

    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Lőrrach
    Beiträge
    48

    AW: /5 Zündschloss-Grundplatte

    Ich hatte letztes Jahr kurz eine elektronische Zündung von Ulis eingebaut.
    Und das hat gar nicht funktioniert. Laut Ulis sind genau solche Wackler verantwortlich, dass die Elektronik durcheinander kam.
    jetzt will das Thema halt nochmals angehen. Wenn natürlich Auflöten eine Lösung ist, bevorzuge ich diese. Denn ich habe auch Bedenken, dass die Halteklammern beim Wechsel abbrechen.
    Gruss
    Joachim

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: /5 Zündschloss-Grundplatte

    Da hatte ich ja Glück, das ich erst nach diesem Problem eine kontaklose Zündung eingebaut hab. Das Auflöten hab ich seit damals, irgendwann 1986 rum, nie mehr nacharbeiten müssen.

    Und wer will schon freiwillig eine /5 Lampe und das Zündschloß öffnen?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier