Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Bevor ich mir die Schuhe anziehe..., was soll ich jetzt genau messen? Zündung aus und dann Durchgang bei geöffnetem Kontakt, geschlossenem Kontakt. Wo soll ich die Spitzen dran halten?
    die messspitzen (3x s !) kommen genauso wie beim Spannungsmessen, also einer an Masse und einer an Klemme 1.

  2. #12
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    die messspitzen (3x s !) kommen genauso wie beim Spannungsmessen, also einer an Masse und einer an Klemme 1.
    Boah ist das schon wieder kalt. War gerade in der Garage und habe gemessen. Duchgang Masse-Klemm 1.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Wenn bei der Kontaktzündung nichts mechanisch und elektromeßtechnisch auffällig ist, ist der Kondensator hochgradig verdächtig.
    Mein letztes Fahrzeug mit Kontaktzündung war eine R75/7. Da dran war alles technisch ok und sie lief sehr schön. Eines Tages bei einer Fahrt produzierte sie plötzlich eine ordentliche Fehlzündung und ging aus.
    Ich hab damals auch alles gecheckt und gerätselt -es war der unscheinbare Kondensator.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn bei der Kontaktzündung nichts mechanisch und elektromeßtechnisch auffällig ist, ist der Kondensator hochgradig verdächtig.
    Mein letztes Fahrzeug mit Kontaktzündung war eine R75/7. Da dran war alles technisch ok und sie lief sehr schön. Eines Tages bei einer Fahrt produzierte sie plötzlich eine ordentliche Fehlzündung und ging aus.
    Ich hab damals auch alles gecheckt und gerätselt -es war der unscheinbare Kondensator.
    Würde ich sehr gerne übernehmen. Ich verstehe nur nicht, dass ich Spannung unten direkt am Kontakt habe, wenn ich den Kontakt schließe. Da müsste dann doch der Stromfluss unterbrochen sein, oder nicht? Ich könnte doch sicher auch zum probieren mal von der Klemme 1 kommend direkt zum Kontakt gehen. Wenn ich den dann schließe müsste an der Klemme 1 keine Spannung mehr sein, wenn der Unterbrecher in ordnung wäre, oder?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #15
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn bei der Kontaktzündung nichts mechanisch und elektromeßtechnisch auffällig ist, ist der Kondensator hochgradig verdächtig.
    Mein letztes Fahrzeug mit Kontaktzündung war eine R75/7. Da dran war alles technisch ok und sie lief sehr schön. Eines Tages bei einer Fahrt produzierte sie plötzlich eine ordentliche Fehlzündung und ging aus.
    Ich hab damals auch alles gecheckt und gerätselt -es war der unscheinbare Kondensator.
    Dito an meiner Kawa Z440!

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #16
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Zitat Zitat von becko Beitrag anzeigen
    Würde ich sehr gerne übernehmen. Ich verstehe nur nicht, dass ich Spannung unten direkt am Kontakt habe, wenn ich den Kontakt schließe. Da müsste dann doch der Stromfluss unterbrochen sein, oder nicht? Ich könnte doch sicher auch zum probieren mal von der Klemme 1 kommend direkt zum Kontakt gehen. Wenn ich den dann schließe müsste an der Klemme 1 keine Spannung mehr sein, wenn der Unterbrecher in ordnung wäre, oder?

    vergess mal den Kondesator, den bekommen wir später.
    Aber was Du da misst gibts nicht. KOntakt zu, Spannung weg und Kontakt auf, dann 12 V da.

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Kein Zündfunke mehr

    hat die Kontakt-grundplatte Masse ? Also mal mit Ohm durchmessen.

  8. #18
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    hat die Kontakt-grundplatte Masse ? Also mal mit Ohm durchmessen.
    Wie genau und was muss da anliegen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #19
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Der Kondensator hat nichts zu tun mit die Sache das die Unterbrecherkontakte entweder nicht schliessen oder es an Masse fehlt beim feste Teil der Unterbrecher.

    "Wasser brennt nicht"
    Elektrik ist keine Voodoo sondern Technik die sich logisch erklaeren laesst.

    Zuendung aus, Kontakte auf. Mess mal ob es richtig Masse gibt am feste Teil der Unterbrecherkontakte.

    Dreh den Motor bis die Oeffnung zwischen die Kontakte maximal ist.
    Die soll 0,35 bis 0,45 mm sein. Falls grosser dan schliessen die Kontakte moeglich nicht.
    Das gibt genau die Symptome die du jetzt hast.

    Falls die Oeffnung zwischen die Kontakte korrekt ist den Motor drehen bis sich die Kontakte optisch schliessen.

    Dan sollte das bewegliche Teil der Kontakte eine gute Masseverbindung zeigen.
    Wenn du jetzt Zuendung einschaltest gibt es keine Spannung auf die Kontakte.

    Wenn keine Verbindung entsteht Kontakte saubern und noch mal messen.

    Alles messen mit Ohmmeter auf niedrigste Messbereich.

    Falls vorhanden neue Unterbrecherkontakte einbauen und Motor anlassen.



    Paul

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kein Zündfunke mehr

    Mache doch mal einen einfachen Test, ziehe das Kabel welches von der Zündspule kommt und am Kondensator/Unterbrecher angeschlossen ist ab und halte es an Masse (Motorgehäuse). Jetzt dürfte an Klemme 1 keine Spannung anliegen und beim schnellen Wegnehmen vom Gehäuse Funken an den Kerzen entstehen. Wenn doch Spannung anliegt, ist das Kabel irgendwo unterbrochen.
    Gruß Egon

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier