Ergebnis 1 bis 10 von 54

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Hallo Gemeinde,

    2 Fragen:
    1. kennt jemand die og. Bezeichnung (auf der Welle)? Z.B. beim Manuel findet sich eine vom Namen her ähnliche namens "Ro 1145.10", aber auch ohne weiterführende Angabe? (Und ja, ich werde ihn anrufen.)
      Ansonsten kenne ich div. Bezeichnungen, die mit "RO" anfangen, alle stammen von Schleicher.
    2. gibt es hier schon irgendwo eine Tabelle mit den div. Namen der Nockenwellen, wo also z.B. die "Schleicher-Bezeichnungen" und die andern Bezeichnungen für die Wellen gegenübergestellt sind? V.a. die Öffnungszeit?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Servus Gerd,

    das sind beides Nocken von Schleicher.
    die Ro 1152 ist eine Nocke mit unterschiedlichen Profilen auf Ein- und Auslassseite.
    Die 1145.10 ist der Nachfolger der R340.10, hat 336° Steuerzeit auf beiden Nocken.
    Wenn Du Genaueres wissen willst, frag direkt bei Schleicher nach. Die geben schnell und kompetent Auskunft.

    Und ja, es gibt hier ne Liste verschiedener Nocken.
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...en-%DCbersicht

    Deine zwei sind aber nicht drin, da neuer.

    Gruß, Rudi

  3. #3
    Avatar von Remmer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    9

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Hallo, habe in meinem Fundus eine alte Nockenwelle, an der der Fliegkraftreglerzapfen abgebrochen war, gefunden. Ich kann keine der genannten Bezeichnungen finden. Irgendwo steht 73,4 und 1253 053 oder Q53. Das eingeprägte Zeichen sagt euch das was? Mit freundlichen Grüßen Remmer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF8172.jpg  

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Das dürfte dann 284° oder 308° sein.
    Erstere ist von R50 und R60, die andere Standard der übrigen Modelle.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    2 Fragen:
    1. kennt jemand die og. Bezeichnung (auf der Welle)? Z.B. beim Manuel findet sich eine vom Namen her ähnliche namens "Ro 1145.10", aber auch ohne weiterführende Angabe? (Und ja, ich werde ihn anrufen.)
      Ansonsten kenne ich div. Bezeichnungen, die mit "RO" anfangen, alle stammen von Schleicher.
    2. gibt es hier schon irgendwo eine Tabelle mit den div. Namen der Nockenwellen, wo also z.B. die "Schleicher-Bezeichnungen" und die andern Bezeichnungen für die Wellen gegenübergestellt sind? V.a. die Öffnungszeit?
    RO1152/59.6

    Hallo Gerd und Wissende,
    gibt es da neue Infos zu der obigen Nockenwelle ?
    Habe gerade soeine in der Hand. Grundkreis und Hub ist identisch zur 308èr Seriennocke.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #6
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.046

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    JS verkauft die Ro1152-59.6 mit seinem BBK. Max. Hub der Seriennocke ist (am Ventil) ca. 9,5mm, bei der Schleicher am EV 10,9, am AV 10,4mm.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #7
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    JS verkauft die Ro1152-59.6 mit seinem BBK.
    Weiß nicht mehr genau, wann ich meinen BBK gekauft habe, aber war damals definitiv eine EM2V1 dabei.
    Wahrscheinlich liefen die Geschäfte mit ******** nicht mehr so reibungslos und 7rock musste sich nach einer Alternative umschauen.
    Unterschiede in der Charakteristik der beiden Wellen wären mal interessant, wird aber wohl keiner haben, also den gleichen Motor gemessen mit jeweils nur der anderen Welle...
    Q-ruß, Marcus


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Wenn irgendjemand sachdienliche Hinweise zu den NW hat, die ich hier ergänzen kann --> bitte immer her damit!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn irgendjemand sachdienliche Hinweise zu den NW hat, die ich hier ergänzen kann --> bitte immer her damit!
    Michael, Du darfst gerne das, was ich selber mit Schieblehre gemessen habe, übernehmen. Ist halt bloß das rudimentäre Maß "max. Hub" und nicht die interessante(re)n anderen Werte "E/A ö/s".
    Ich bedaure es immer noch, daß die diesbezügliche Initiative von vor ein paar Jahren im Sand verlaufen ist / verlaufen mußte.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    RO1152/59.6

    Hallo Gerd und Wissende,
    gibt es da neue Infos zu der obigen Nockenwelle ?
    Habe gerade soeine in der Hand. Grundkreis und Hub ist identisch zur 308èr Seriennocke.
    Hallo Frank,

    bezüglich Grundkreis und Maximal-Hub habe ich anderes gemessen. Und zumindest im OT hat die vom SR nachweislich mehr Hub, mehr jedenfalls als eine "EM2V1" (DAMHIK ), und die wiederum dürfte in OT mehr als die 308er haben.

    Von der Charakteristik her finde ich die RO1152/59.6 gut, aber das kommt sehr weitgehend auf die eigene Wunschvorstellung und den Rest des Motors an.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier