Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Es ist echt schade, daß vor Jahren die Initiative zur Vermessung der NW gescheitert ist, vermutlich juristisch scheitern mußte. Ich weiß schon gar nicht mehr sicher, wer das damals war.
    Nach meinem Wissensstand war das Feuerlibelle.
    Manfred

  2. #22
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Ja den Bohei um die Steuerzeitenmessung verstehe ich auch nicht - das ist nun wirklich das kleinste Know-how an soner Welle - und sollte eigentlich in die Produktbeschreibung gehören
    Selbst Schleicher und BMW sehen das ja scheinbar so und geben die Daten halt einfach raus


    Natürlich habe ich bei meinen Ergebnissen auch erstmal die Messmethode angezweifelt. Gefühlt 100x das Ventilspiel überprüft, Motor vorwärts gedreht beim Messen, noch mal alles rückwärts gedreht gemessen und immer alles auf beiden Zylindern:
    +/- 1,5° kommt da bei mir immer das gleiche raus.

    Wegen der 2mm Ventilspiel scheint mir die Messmethode eigentlich auch fast deppensicher, da ist der Gradient auf dem Nocken so Steil, dass man bei nur 1° daneben schon wieder deutlich mehr Hub produziert.

    Bei ein paar Grad unterschied würde ich mir ja auch keine Gedanken machen, aber bis zu 13° Differenz zu einer anderen Messung ist schon viel Holz

    Grüße,
    Steven

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Hatte das Thema aus dem Blickfeld verloren.
    Wenn jetzt aber für die vermeintlich gleiche Welle solch unterschiedliche Werte dokumentiert sind, frage ich mich einerseits, ob es da V1 und V2 gibt, und andererseits, was ich in die DB übernehmen sollte...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Oder meine ist einfach ein Fehlschliff

  5. #25
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Hat denn sonst wirklich niemand mal nachgemessen bei der Siebensteinchen Welle?

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.823

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Hallo Steve,

    Die Steuerzeiten der 7R-NW habe ich auch schon versucht heraus zu bekommen. als ich das BBK gekauft habe gab es lange Telefonate mit Christian Segith (der jetzt leider nicht mehr beim 7R arbeitet). Ich fragte ob sie vermutlich irgendwo zwischen der Serien 308° und 320° liegt. Die Antwort; er könne es mir nicht sagen, es ist eine Asy, Computer berechnet, und sie liegt sehr nahe ander 308°. Meine Vermutung; die BMW Ings lagen mit der 10-50-50-10 NW schon sehr nahe Optimum für den Q Motor, der Computer hat dies noch ein wenig verfeinert.

    Eine 320° Sport NW bin ich auch eine Zeit lang gefahren. Bin aber nicht mit ihr -warm geworden-. Mein BBK Motor habe ich dann mit der 308° aufgebaut. Es ist nicht zu glauben wie der Motor rennt. Mein 5.G ist 1,36 übersetzt, im HAG habe ich 1,29. Das heisst im 5.G fahre ich 100Km/h mit 2500Upm. Wenn ich Gas gebe geht es kräftig nach vorne, ab 3000Upm steigert sich das erst richtig, und es zieht mit die Arme lang bis 7000Upm. Ok, dann ist Schluss, die lange Übersetzung macht sich dann schon bemerkbar. Nenndrehzahl geht nur mit Rückenwind und bergab. Aber gerade der mittlere Drehzahlbereich, und das auf der Landstrasse, ist es was mit der Q Spass macht.

    Langsam komme ich zu der Erkenntnis das diese ganzen -Sport NW- nicht wirklich was bringen. Entweder die Serien 308° oder die vom 7R (wenn ich einmal eine neue brauche kommt die bei mir rein), oder sich ein Rennerle für den Kringel bauen, alles offen mit ner 344°

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (28.06.2021 um 19:53 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Langsam komme ich zu der Erkenntnis das diese ganzen -Sport NW- nicht wirklich was bringen.
    Dann brauchen wir uns ja über den Erkenntnisgewinn in diesem Forum keine Sorgen mehr machen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #28
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Dann brauchen wir uns ja über den Erkenntnisgewinn in diesem Forum keine Sorgen mehr machen.
    Ich habe die Erkenntnis, dass mir eine 2V mit 296er NW sogar besser gefällt als die ganzen Sportnockenwellen. Der Herr Wank senior, Gott hab ihn selig, hat damals lautstark gezetert, als ich mit dem schwäbischen Sturschädel-Argument "wer zahlt schafft an" diese NW in dem von ihm aufgebauten Motor haben wollte. Für ihn ein Unding, seine bearbeiteten Köpfe mit so einer "Drossel-Nockelwelle" zu kombinieren. Mir gefällt es trotzdem. Das Ergebnis wurde genau so wie ich es mir vorgestellt habe

    Grüße
    Marcus

  9. #29
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Du bist nicht allein!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #30
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Nockenwelle "RO1152/59.6" ?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissensstand war das Feuerlibelle.
    Manfred
    richtig, hier nachzulesen

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier