Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    Federbeine R45 ausgeleiert?

    Ich habe seit letztes Jahr eine R45, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin.
    Allerdings stelle ich fest, daß das Öl im Kardan allmählich weniger und dafür im Getriebe mehr wird.
    Nach einiger Suche in div. Foren wird als ein möglicher Grund genannt, daß das Öl im Kardan nach vorne ins Getriebe wandert, wenn der Winkel der Schwinge wg schlapper Feder ungünstig ist.
    Letztes Jahr bei einen Fahrertraining beim ADAC meinte der Kursleiter auch, daß mein Hinterteil etwas "tief" hinge.

    Wer kann mir sagen, wie man objektiv prüft, ob die Federbeine/Dämpfer hinten noch in Ordnung sind? Gibt es da irgendwelche Maße an denen man sich orientieren kann?

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.150

    AW: Federbeine R45 ausgeleiert?

    Hallo Veit,

    objektiv prüfen kannst Du nur wenn Du die Federbeine zerlegst, die Dämpfer auf einer Prüfmaschine gegen die Zeichnungswerte und die Feder ebenfalls gegen die Zeichnungswerte prüfen lässt.

    Die Federn setzen sich zwar im Laufe ihres Lebens etwas, aber werden nicht weicher, manchmal brechen sie auch, hab ich aber im Motorradbereich erst selten gesehen.

    Die Dämpfer fallen meist eher durch Undichtigkeit an der Kolbenstange aus als durch schlappe Dämpfung wegen verschlissenem Ventilsystem.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    AW: Federbeine R45 ausgeleiert?

    Hallo Veit,

    wenn es noch die Originaldämpfer an Deiner R45 sind, machst Du mit Neuteilen nichts verkehrt.
    Die von Peter angebotenen YSS - Dämpfer kann ich nur empfehlen. Habe an meiner Guzzi neue Ikon's, an meiner 80/7 YSS. Kann nicht behaupten, dass die YSS schlechter sind, dafür erheblich günstiger.

    Gruß Brar

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier