Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Hallo,
    es geht um einen R100RS Motor, Bj.78. 70PS Variante. Da scheint die Gehäuseentlüftung nicht mehr zu funktionieren. Ich habe in der DB nix gefunden, was mich da weiterbringt. Was genau ist da eingebaut? Die Variante mit dem Pertinaxplättchen? Wenn ja, dann hab ich mal was gelesen, wie man da auf was Anderes wechseln kann. Hab ich aber nicht mehr gefunden. Kann mir jemand einen Link schicken, wo ich das finde?
    Besten Dank.
    Gruß
    Pit

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Hallo Pit,
    versuche doch bitte folgenden Link:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...7&d=1448297954
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Hallo Bernhard,
    daaaaanke. Genau das habe ich gesucht.
    Ich kann also das Prinzip III, das bei mir verbaut ist, durch Prinzip II ersetzen. Das wo der Schlauch nach oben geht.
    Nun muss ich mal sehen, wo ich solch einen Deckel bekomme.
    Gruß
    Pit

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Ich kann also das Prinzip III, das bei mir verbaut ist, durch Prinzip II ersetzen. Das wo der Schlauch nach oben geht.
    Nun muss ich mal sehen, wo ich solch einen Deckel bekomme.
    Hallo Pit,

    um auf die letztverbaute Variante mit der besseren, weil haltbareren Ventilbauart umzurüsten brauchst Du "nur" das alte federbelastete Pertinaxplättchen-Modell aus dem Kurbelgehäuse rausporkeln und stattdessen das Metall-Membran-Modell einpressen.

    Sämtliche Deckel und Schläuche können bleiben wie sie sind - egal welche Variante verbaut ist.

    Das Teil, dass Du brauchst heißt im BMW-ETK "Rückschlagventil", hat die Teilenummer 11 11 1 335 712 und kostet z.Z. 28,51€ bei BMW.

    Mit dreirädrigem Gruß Werner

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Hallo Pit,

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Da scheint die Gehäuseentlüftung nicht mehr zu funktionieren.
    was ist denn das Problem? Bevor du auswechselst, würd ichs mir erst mal anschauen, also den hinteren Dom mal abschrauben und drunterschauen, ob das Ventil ein Problem hat..

    @dabbelju: Warum das Metallventil besser und haltbarer sein soll, ist mir nicht klar. Ich fahr in beiden Motoren noch das 40 Jahre alte Pertinaxplättchen - das gibts nur leider nicht mehr als Ersatzteil.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    @dabbelju: Warum das Metallventil besser und haltbarer sein soll, ist mir nicht klar. Ich fahr in beiden Motoren noch das 40 Jahre alte Pertinaxplättchen - das gibts nur leider nicht mehr als Ersatzteil.
    Hallo Roland,

    die Metallvariante wurde von BMW durchaus u.a. mit der Haltbarkeits-Begründung eingeführt.

    Die Pertinax-Plättchen und/oder deren Schließfedern sind schon so relativ häufig gebrochen, dass das mit dem Zuverlässigkeits- und Qualitätsanspruch, den BMW zumindest damals noch hatte, nicht vereinbar war.

    Du hast wohl schlicht Glück gehabt. Nicht wenige Andere und ich selbst leider nicht.

    Gruß Werner

  7. #7
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Hi Werner,
    wieder was gelernt

    Ich hab die Metallvariante übrigens seit 20 Jahren in der Kiste liegen, da ich damals dachte, man könnte damit evtl. den Ölverbrauch reduzieren. Habs dann aber nie eingebaut, da das ja auch ein wenig tricky ist. Und nach einem späteren Umbau auf Nikasilzylinder hatte sich das mit dem Ölverbrauch eh erledigt... Aber da sieht man halt mal wieder, dass nichts so gut gegen Defekte hilft wie das Vorhandensein eines geeigneten Ersatzteils

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  8. #8
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Ich habe das Pertinaxplättchen durch eine sehr dünne Aluscheibe ersetzt. In der Mitte, wo das Plättchen auf der Führung gleitet, habe ich mehr stehen lassen. Funktioniert einwandfrei.
    Grüße, Thomas

  9. #9
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich habe das Pertinaxplättchen durch eine sehr dünne Aluscheibe ersetzt. In der Mitte, wo das Plättchen auf der Führung gleitet, habe ich mehr stehen lassen. Funktioniert einwandfrei.
    Hallo Thomas,

    hast Du das Alu-Plättchen gedreht? Hast Du eventuell Bilder oder Maße?

    Gruß,

    Christian

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    ... Aber da sieht man halt mal wieder, dass nichts so gut gegen Defekte hilft wie das Vorhandensein eines geeigneten Ersatzteils
    .... und wenn es nicht nur EINES ist sondern die - gefühlt - halbe Garage voll, dann kann einem in diesem BMW-Leben nie niemals nichts passieren.

    Deshalb war die archaische Jäger/Sammler-Lebensform wohl auch über so lange Zeit so erfolgreich. Die Höhle als Ersatzteillager ....

    Mit weiß-blauem Sammlergruß

    Werner

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier