Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    um auf die letztverbaute Variante mit der besseren, weil haltbareren Ventilbauart umzurüsten brauchst Du "nur" das alte federbelastete Pertinaxplättchen-Modell aus dem Kurbelgehäuse rausporkeln und stattdessen das Metall-Membran-Modell einpressen.

    Sämtliche Deckel und Schläuche können bleiben wie sie sind - egal welche Variante verbaut ist.

    Das Teil, dass Du brauchst heißt im BMW-ETK "Rückschlagventil", hat die Teilenummer 11 11 1 335 712 und kostet z.Z. 28,51€ bei BMW.

    Mit dreirädrigem Gruß Werner

    Hallo Werner,
    danke für die informative Antwort.
    Damit kann ich was anfangen.
    Ich werde mir eine solche Metallausführung bestellen.
    Oder gehe mal in die Suche-Abteilung. Vllt. hat ja jemand so was rumliegen.
    Nochmals danke.
    Gruß
    Pit

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,


    was ist denn das Problem? Bevor du auswechselst, würd ichs mir erst mal anschauen, also den hinteren Dom mal abschrauben und drunterschauen, ob das Ventil ein Problem hat..

    @dabbelju: Warum das Metallventil besser und haltbarer sein soll, ist mir nicht klar. Ich fahr in beiden Motoren noch das 40 Jahre alte Pertinaxplättchen - das gibts nur leider nicht mehr als Ersatzteil.

    Grüße
    Roland
    Hallo Roland,
    ich mach das normal auch so. Aber wenn es wirklich im Eimer sein sollte, und es gubt das nicht mehr zu kaufen, rüste ich gleich auf was anderes um.
    Auch dir ebenfalls Danke.
    Gruß
    Pit

  3. #13

    Registriert seit
    28.01.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    um auf die letztverbaute Variante mit der besseren, weil haltbareren Ventilbauart umzurüsten brauchst Du "nur" das alte federbelastete Pertinaxplättchen-Modell aus dem Kurbelgehäuse rausporkeln und stattdessen das Metall-Membran-Modell einpressen.

    Sämtliche Deckel und Schläuche können bleiben wie sie sind - egal welche Variante verbaut ist.

    Das Teil, dass Du brauchst heißt im BMW-ETK "Rückschlagventil", hat die Teilenummer 11 11 1 335 712 und kostet z.Z. 28,51€ bei BMW.

    Mit dreirädrigem Gruß Werner
    Hallo Werner,
    hab mich eben versucht das alte Ventil auszubauen.
    Gibts hier nen Trick wie ich es ohne Spezialwerkzeug herausbekomme?

    Hab ne R100 RS BJ1978 mit sehr viel Öldurst.

    Gruss Kelvin

  4. #14
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von Kelvin Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,
    hab mich eben versucht das alte Ventil auszubauen.
    Gibts hier nen Trick wie ich es ohne Spezialwerkzeug herausbekomme?

    Hab ne R100 RS BJ1978 mit sehr viel Öldurst.

    Gruss Kelvin

    Hallo Kelvin,

    das ist eine ziemlich Frickelei, man benötigt einen Abzieher, den man aber ziemlich einfach selbst bauen kann. Infos findest du hier. Statt den erwähnten Hakenschrauben kannst du auch Hammerschrauben nehmen. Das Ventil hab ich auch bei mir gewechselt, aber gegen den Öldurst hat es auch nicht geholfen.

    Gruß,
    Thomas

  5. #15

    Registriert seit
    28.01.2018
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
    Hallo Kelvin,

    das ist eine ziemlich Frickelei, man benötigt einen Abzieher, den man aber ziemlich einfach selbst bauen kann. Infos findest du hier. Statt den erwähnten Hakenschrauben kannst du auch Hammerschrauben nehmen. Das Ventil hab ich auch bei mir gewechselt, aber gegen den Öldurst hat es auch nicht geholfen.

    Gruß,
    Thomas
    Hallo Thomas,
    vielen Dank für den Link. Hab’s jetzt auch geschafft.
    Dank der sehr gute Kommentare mit detaillierten Bilder, hab ich mal meine Kollegen im Musterbau angesprochen. Die haben mir nen Wixxer mitgegeben. Nachdem WD40 2 Tage eingewirkt hatte, war das ein leichtes Spiel mit zwei leichte Zügen, angesetzt unter dem Steg vom Ventil.

    Da beim Lastwechsel und erhöhter Temperatur der rechte Zylinder Öl verbrennt muss ich hier wohl ran. Versuch mich erstmal in den November zu retten.

    Schöne Grüße aus Stuttgart.

  6. #16
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Nicht zu vergessen, der Einbau der "neuartigen Ventile" soll so erfolgen, daß die Schraube, welche das "Federblättchen" hält, unter dem Schlauchanschluß liegt und nicht die Austrittsseite für die Luft ............

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, der Einbau der "neuartigen Ventile" soll so erfolgen, daß die Schraube, welche das "Federblättchen" hält, unter dem Schlauchanschluß liegt und nicht die Austrittsseite für die Luft ............
    Hast dazu eventuell ein erklärendes Foto ?
    Gruß RaineR

  8. #18
    Avatar von Gerd M.
    Registriert seit
    14.10.2015
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    358

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Habe leider kein Foto bei der Hand, aber für ne Skizze reichts noch ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motorentlüftung-page-001.jpg  

  9. #19
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von Gerd M. Beitrag anzeigen
    Habe leider kein Foto bei der Hand, aber für ne Skizze reichts noch ...
    Ah ok,
    danke, du meinst den 248er Deckel.
    Gruß RaineR

  10. #20

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    887

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung erneuern oder auf Neues wechseln?

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,
    ich mach das normal auch so. Aber wenn es wirklich im Eimer sein sollte, und es gubt das nicht mehr zu kaufen, rüste ich gleich auf was anderes um.
    Auch dir ebenfalls Danke.
    Gruß
    Pit
    Hallo Pit,

    bei mir war das Pertinax-Plättchen außen ziemlich zerfranst und zerfleddert und die Luftrohre waren mit Öl verkleckert. Habe daraufhin das alte Ventil ausgebaut und durch das neue ersetzt, eine Hofe-Entlüftungsbox neben die Kung Long-Batterie in die Batteriehalterung plaziert, den (verlängerten) Entlüftungsschlauch durch die Ansaughutze auf der Anlasserabdeckung nach hinten in die Entlüfterbox geführt. Abluft wird aus der Box diskret nach hinten ins Freie abgeleitet. Bin vorgestern von der Isle of Man gekommen, Bilanz nach 1700 km: Ölverbrauch um ca. 0,3 bis 0,4 l/1000 km gesunken, jetzt noch 0,4 l/1000 km.

    Gruß

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier