Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    Eicon04 Magerloch - wie beseitigen?

    Hallo Forum,

    ich habe ein kleines Problem bei der Vergaserabstimmung, es handelt sich um Bing Typ 53 Schiebervergaser, die durch 2 K&N Luftfilter atmen. (Die Kuh ist eine R60/5, BJ '73)

    Nach der Aufrüstung auf 800er Nikasil-Zylinder habe ich die Hauptdüse und Leerlaufdüse angepasst, soweit so gut. Mit dem Kerzenbild bin ich nach einer Vollgasfahrt zufrieden und auch der Leerlauf läuft sauber bei 600-800 Umdrehungen. Wenn ich aber den Gasgriff nur ganz wenig und langsam aufdrehe, hat der Motor ein spürbares Leistungsloch, aus dem Leerlauf stirbt er sogar ab.

    Wenn ich den Gasgriff während der Fahrt auf diese Position zurückdrehe, beginnt die Kuh zu knallen und zu blubbern. Auf das Startverhalten wirkt sich das auch negativ aus, da ich beim Starten nun nicht wie gewohnt leicht Gas geben darf, da das Gemisch sonst extrem abmagert.

    Durch fetter drehen der Leerlaufgemischschraube kann das Problem reduziert werden, dann läuft sie aber im Leerlauf viel zu fett.
    Vom Gefühl her magert das Gemisch in dem Moment ab, in dem nicht mehr nur die Leerlaufdüse genutzt wird und es stabilisiert sich wieder, sobald ich den Gasgriff ein kleines Stück weiter aufdrehe.

    Durch Höherhängen der Nadel konnte keine Besserung erzielt werden, aber die Nadelposition wirkt sich ja sowieso erst bei einem etwas weiter geöffneten Schieber aus, oder? Ist dann eventuell in meinem Fall die Nadeldüse einfach zu klein oder fällt euch noch eine andere Möglichkeit ein?

    Gruß aus Hessen und schonmal Danke für die Hilfe
    der Bene

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Magerloch - wie beseitigen?

    Servus Bene,
    Du hast Haupt- und Leerlaufdüse angepasst.
    Heißt was? Was hast Du wie geändert?
    Welche Einstellung hast du bei der Leerlaufgemischschraube?
    Wie war die vorher?

    Gruß, Rudi

  3. #3
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: Magerloch - wie beseitigen?

    Hallo Rudi,

    die Hauptdüse habe ich von 140 zu 155 vergrößert, die Leerlaufdüse musste eine Nummer kleiner gewählt werden. Ich hatte nach dem Umbau mit komplett rausgedrehten Gemischschrauben immer noch einen Lambdawert von etwa 0,65 im Standgas, deshalb die Verkleinerung.

    Die genaue Einstellung der Gemischschraube kann ich dir nicht sagen, das ist Freestyle nach dem Warmfahren mit Blick auf die Drehzahl erfolgt.

    Gruß
    Bene

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Magerloch - wie beseitigen?

    Servus,

    Zitat Zitat von Be88 Beitrag anzeigen
    mit komplett rausgedrehten Gemischschrauben immer noch einen Lambdawert von etwa 0,65 im Standgas
    sicher, dass der Vergaser Gemischschrauben hat? Dann müsstest Du zum Abmagern reindrehen. Klingt eher nach Luftkorrekturschrauben. Sitzen sie hinter oder vor der Leerlaufdüse? Wenn hinten, dann Luft, wenn vorne, dann Gemisch.

    Egal: hat der Typ53 ein Anreicherungssystem für den Übergang vom Leerlaufsystem zum System Nadeldüse/Nadel?
    Das würde wirken, wenn Du ganz leicht das Gas aufziehst, aber noch bevor aus der Nadeldüse Sprit geliefert wird.
    Wenn ja, dann solltest Du doch noch mal eine etwas größere Leerlaufdüse probieren.

    Gruß, Rudi

  5. #5
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Magerloch - wie beseitigen?

    Danke. Hatte danach gegockelt, aber nicht gefunden.

    Liest sich nicht so, als gäbe es ein Anreicherungssystem für die Übergangsphase.

    Ich würde trotzdem eine größere LLD probieren.
    Ist ja schnell gemacht.

    Gruß, Rudi

  7. #7
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: Magerloch - wie beseitigen?

    Mit einer größeren LLD (also der originalen) bin ich dann ja wieder dort, wo ich schon mal war: dann ist mein Standgas trotz komplett herausgedrehter Luftregulierungsschraube (du hattest recht) wieder viel zu fett. Das Magerloch ist zwar dann etwas weniger, ist aber immer noch da...

  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Magerloch - wie beseitigen?

    Bist Du sicher, daß die originale LLD nicht irgendwann im Laufe ihres langen Lebens aufgerieben wurde? Die beschriebenen Symptome würden dazu passen.

    Gruß,
    Florian

  9. #9
    Avatar von Be88
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    69

    AW: Magerloch - wie beseitigen?

    Sicher bin ich mir nicht, aber das Phänomen ist ab dem Moment eingetreten als die "offenen" Luftfilter dran waren. Davor gab es keine Probleme, die neuen Druckverhältnisse scheinen also der Grund zu sein.

    Eine zu kleine Nadeldüse haltet ihr nicht für möglich? Falls alles nichts hilft muss ich wohl einen Kompromiss finden zwischen "zu fett im Leerlauf" und "zu mager bei minimal geöffneten Schiebern"

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Magerloch - wie beseitigen?

    M.M.n. ist die Nadeldüse im beschriebenen Drehzahlbereich noch unbeteiligt an der Gemischbildung.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier