Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleranz?

    Guten Morgen,

    Frage an die Experten: Kann es sein, dass der R100 Hauptrahmen +/- 10mm Fertigungstoleranz bei den Laschen für den Heckrahmen aufweist?


    Problem:
    Habe einen neuen Heckrahmen mit TÜV Teilegutachten nach § 19.3, bestellt. Er passt nicht, da bei meinem R100, Bj 5.80 Hauptrahmen die Laschen 21cm Distanz haben und nicht 20cm, wie die Aufnahme beim neuen Heckrahmen. D.h. er weißt 10mm Abweichung auf (siehe Fotos).


    Der Hersteller/Verkäufer schreibt aufgrund meiner Nachfrage:
    "...unsere Rahmen kommen aus einer Schablone und werden mit einer Toleranz von 0,5mm gefertigt. Der Übeltäter in dem Fall ist der BMW Rahmen. Wir fertigen ca. 800 Rahmen im Jahr und haben bisher mit Montage und Eintragung noch keine Probleme gehabt."


    Wenn dem so ist, wäre die Fertigungstoleranz beim BMW Hauptrahmen mindestens +/- 10mm, d.h. 20mm.


    Ist dem so? Es fällt mir schwer zu glauben. Es wurden schließlich über 90.000 R-Rahmen produziert.


    Wer kennt sich mit den R100 Rahmen so gut aus, dass er mir eine fachkundige Aussage hierzu geben kann?


    Danke vorab :-)
    Gruß
    Jochen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3157.jpg 
Hits:	160 
Größe:	136,1 KB 
ID:	257882Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3154.jpg 
Hits:	128 
Größe:	97,7 KB 
ID:	257883Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3155.jpg 
Hits:	121 
Größe:	103,6 KB 
ID:	257885



  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von Corbeau Beitrag anzeigen
    ...
    Der Hersteller/Verkäufer schreibt aufgrund meiner Nachfrage:
    "...unsere Rahmen kommen aus einer Schablone und werden mit einer Toleranz von 0,5mm gefertigt. Der Übeltäter in dem Fall ist der BMW Rahmen. Wir fertigen ca. 800 Rahmen im Jahr und haben bisher mit Montage und Eintragung noch keine Probleme gehabt."


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3157.jpg 
Hits:	160 
Größe:	136,1 KB 
ID:	257882...


    Wer ist denn dieser Hersteller?
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Wer ist denn dieser Hersteller?
    Das ist zunächst egal, weil es bei der Lösung des Problems keine Rolle spielt. Ich will hier niemand schlecht reden, da er ggf. ja auch recht hat.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von Corbeau Beitrag anzeigen
    Das ist zunächst egal, weil es bei der Lösung des Problems keine Rolle spielt. Ich will hier niemand schlecht reden, da er ggf. ja auch recht hat.

    Du hast wahrscheinlich recht.
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Dann sollten mal einige hier Ihre Rahmen nachmessen. Es gibt auch krumme Rahmen. Mehr als man glaubt. Ich hab keinen solchen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Falls es irgendwo ein Datenblatt zu dem R100 Rahmen gibt, wäre das auch hilfreich. Habe leider nichts gefunden (auch nicht in unserer Datenbank).

  7. #7
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Die 21 cm hast du am Ende der Lasche gemessen - wie sieht es weiter vorne am Übergang zum Rahmen aus? Vielleicht müssen die Laschen hinten nur weiter nach innen gebogen werden?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #8
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Moin,

    würde ich nach dem Foto her auch so schätzen. Laschen nach innen.......

    P.S. 999 Beitrag
    Geändert von kosi (07.06.2020 um 09:20 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Corbeau
    Registriert seit
    09.12.2019
    Ort
    München / Unterhaching
    Beiträge
    70

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Die 21 cm hast du am Ende der Lasche gemessen - wie sieht es weiter vorne am Übergang zum Rahmen aus? Vielleicht müssen die Laschen hinten nur weiter nach innen gebogen werden?

    Gruß

    Werner
    Hallo Werner,

    ja, dem ist so. Weiter vorn verjüngt sich die Aufnahme etwas. Dies macht 4mm (2mm pro Seite aus). Es bleiben dann noch 6mm auf Höhe der Bohrung und 5mm direkt am Rahmen.

    Gruß
    Jochen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3158.jpg 
Hits:	54 
Größe:	105,6 KB 
ID:	257920

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Laschen Hauptrahmen. Custom-Heckrahmen, passt nicht. BMW = 10mm Fertigungstoleran

    Hallo,

    ich habe in den letzten Jahren zwei unterschiedliche Sportheckrahmen von sehr gut beleumundeten Herstellern verbaut. Die mussten beide geringfügig nachgerichtet werden, damit sie spannungsfrei montiert werden konnte. Dass das an Toleranzen der BMW Hauptrahmen liegt, kann ich mir dennoch nicht vorstellen. Entweder "Vorgeschichte" des Hauptrahmens oder Verzug des Heckrahmens bei Fertigung oder Transport. Der Kraftaufwand den ein paar Millimeter zu biegen ist minimal. Das bedeutet auch, dass die gleiche geringe Krafteinwirkung beim Transport den Heckrahmen leicht verbiegen kann. Die Heckrahmen bekommen nach meiner Meinung ihre Stabilität erst, wenn sie an allen vier Punkten mit dem Hauptrahmen verschraubt sind.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier