Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    Moin Manfred,

    er hatte 5,0 & 7,5Ah im Angebot wenn ich micht recht erinnere. Aber er vertreibt keine mehr. Aufgrund von rechtlichen Geschichten.....

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    Dann ist es keine CS Batterie. Die Firma gibbet noch. Ev. CS Nachbau.
    Manfred

  3. #23
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    382

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    Ich habe die 5ah Batterie eingebaut.

    Gruß Tobi

  4. #24
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    382

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    So nach langen 5 Monaten ist mein Freak wieder komplett. Letzte Woche konnte ich endlich den Motor wieder zusammen bauen da jetzt alle Teile wieder bei mir waren.

    Mal ein paar Infos zum motor.

    Umgebaut auf 1000ccm
    Verdichtung erhöht :grin: zu 1
    Ventiltrieb pro Ventil um ca 38gramm erleichtert
    Quetschkante des Zylinderkopfs angepasst
    Schwungmasse erleichtert
    324° Nockenwelle mit ordentlich hub
    Doppelzündung

    Gestern konnte ich dann die erste fahrt machen.
    So bis 3000 Umdrehungen geht er schon richtig gut aber ab 3000 Umdrehungen bricht die Hölle los und man muss aufpassen nicht so hoch zu drehen da der Motor ja noch in der einfahrphase. Der motor läuft so gut mit dem mikunis das ich einen kick brauche das er läuft. Mit dem neuen Fahrwerk und der verbesserten grimeca ist das eine richtig gute fahrmaschine die nur 185kg mit fast vollen Tank wiegt. Das Gewicht ist auch fast perfekt verteilt 93kg vorne und hinten 92kg hinten.


    Wenn ich jetzt ein bisschen mehr Zeit habe werde ich die umbauten mal genauer beschreiben.

    Gruß Tobi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200321_145235-1824x1368.jpg   IMG_20200321_145222-1824x1368.jpg   IMG_20200321_145229-1824x1368.jpg  

  5. #25
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    Herzlichen Glückwunsch!

    Dann bin ich auf die Vorstellung echt gespannt! Ist ja auch ne schicke Maschine.

    Viele Leckereien. auch vieles was ich gerne haben würde. Mal schauen was nächsten Winter kommt!
    Grüße
    Qchn

  6. #26
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    382

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    So da will ich mal ein bisschen zu denn umbauten erzählen.

    1. Das Fahrwerk
    Das Fahrwerk wurde diesen winter einmal komplett verändert da es denn Anforderungen nicht gerecht wurde.
    Als erstes wurden hinten zwei neue yss stoßdämpfer verbaut die in der feder vorspannung stufenlos einstellbar sind und in der zugstufe per Klick verstellbar sind. Diese habe ich beim Frankenboxer bezogen der mir diese auch gleich eingestellt hat. Somit wäre die hinterradachse schon mal aufgerüstet. Jetzt zur Vorderachse da habe ich mir eine K75s showa Gabel besorgt. Bei dieser sind die Gabelbrücken 6mm breiter als die der r100r. Dies ist wichtig da sonst die grimeca doppelduplex nicht reingepasst hätte. Da es Markt kaum K75s Gabeln gibt habe ich eine nicht so schöne Gabel gekauft. Natürlich war das nicht die beste Idee da bei dieser Gabel die standrohre mehr rost macken hatten wie ich gedacht habe. Was also nun tun neue standrohre sind zu teuer gebrauchte schwer zu kriegen. Also habe ich mal ein bisschen die such Funktion bemüht und heraus gefunden das Honda cbr standrohre mit Innereien genau in die gleitrohre der K75s passen. Noch besser war das die pc25 Gabeln leicht und preiswert zu bekommen sind und auch noch in federvorspannung und zugstufe einstellbar sind.
    Also kurzer Hand alles bestellt und die alten Teile gesäubert, poliert und mit neuen gleitbuchsen zusammen gebaut. Damit wäre die Gabel schonmal fertig. In diesen zuge wurden auch die lenkkopflager erneuert. Als letztes wurde dann noch eine neue steckachse samt Buchse angefertigt damit die grimeca wieder eingebaut werden kann.
    Kleine Info bei so einen Umbau muss man auch bedenken das man stummellenker, lampenhalter und kotflügel Halter usw. auch wechseln oder verändern muß.

    Fazit zum Fahrwerk
    Die Q fährt besser als je zuvor. Das ganze Fahrwerk spricht viel sensibler an und taucht auch viel weniger ein.
    Somit konnte ich auf meiner Haus Strecke manche kurven 15kmh schneller fahren.
    Natürlich muss es auch noch ein bisschen eingestellt werden damit es perfekt passt.

    Wenn es interessiert hier mal die Gabel Einstellung.
    Zugstufe 7klicks
    Federvorspannung 3 Ring
    10er gabelöl 450ml pro holm
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20191228_135506.jpg   IMG_20200108_202521.jpg   IMG_20200108_202510.jpg   IMG_20200108_173245.jpg   IMG_20200118_191839.jpg  

    IMG_20200129_172725.jpg   IMG_20200123_203151.jpg   IMG_20200123_203202.jpg  
    Geändert von tobsi (09.04.2020 um 14:10 Uhr)

  7. #27
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    382

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    2. Verbesserung der grimeca doppelduplex
    Da der Motor diesen winter ein ganzes Stück stärker geworden ist musste auch die bremse besser werden.
    Nach langen Überlegungen und ein paar rücksprachen war alles klar. Die bremse besser gesagt die bremshebel werden auf scheren prinzip umgebaut wie bei der /5 trommelbremse. Mit diesen Umbau wird die bremskraft deutlich verbessert. Da es für so umbauten keine Teile am Markt gibt habe ich mir alles ausgemessen was garnicht so einfach war da die hebel im angezogen Zustand parallel zu einander stehen sollten, damit man die beste bremsleistung erzielt. Ich habe mir die Teile dann aus 2,5mm v2a lasern und Biegen lassen. Danach musst ich diese nur noch schweißen und polieren. Das war aber nicht das einzige was angefertigt werden musste. Für das scheren prinzip musste nämlich am unteren hebel ein einsteller montiert werden damit man diesen vorspannen kann sonst funktioniert es nicht. Für die bremszüge habe ich /5 Züge umgebaut die haben unten schon einen einsteller dran damit mit man die Züge ordentlich einstellen kann.

    Fazit des Umbaus
    Die bremsleistung wird deutlich besser da man durch das scheren prinzip mehr Kraft auf die hebel auswirkt. Das war am Anfang ganz schön hart sich daran zu gewöhnen hätte mich zweimal fast abgelet weil das Vorderrad blockiert hat.
    Die bremse wird dieses Jahr noch mit neuen belegen versehen das sollte die bremswirkung noch mal verbessern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200223_182133.jpg   IMG_20200223_182138.jpg   IMG_20200227_183821.jpg   IMG_20200225_110919.jpg   IMG_20200228_142215.jpg  


  8. #28
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.007

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    Super Racer ist es geworden
    Farbe saugut. Bremse ein Traum.
    Ist es die selbe braune Sitzbank, die durch ursprünglich verbaut hattest (Durchgehend braun) und hast du das Heck nur verblendet? Mit Blende/Höcker gefällt sie mir besser.
    Schreib doch mal, was dein Motortuning gebracht hat. Nur mehr Leistung oben oder auch schöner Durchzug von unten raus?
    Und die Soziusrasten kannst du abschrauben- bringt noch etwas Gewichtsreduzierung

    Gruß
    Jürgen

  9. #29
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    382

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    Zitat Zitat von Jenzi Beitrag anzeigen
    Super Racer ist es geworden
    Farbe saugut. Bremse ein Traum.
    Ist es die selbe braune Sitzbank, die durch ursprünglich verbaut hattest (Durchgehend braun) und hast du das Heck nur verblendet? Mit Blende/Höcker gefällt sie mir besser.
    Schreib doch mal, was dein Motortuning gebracht hat. Nur mehr Leistung oben oder auch schöner Durchzug von unten raus?
    Und die Soziusrasten kannst du abschrauben- bringt noch etwas Gewichtsreduzierung

    Gruß
    Jürgen
    Servus Jürgen

    Ja das ist die gleiche sitzbank wie am Anfang nur das ich denn Höcker montiert habe so gefällt sie mir auch besser.
    Zum motor Ob man jetzt in fünften mit 50kmh aus dem Dorf raus beschleunigt oder in niedrigeren Gängen bis in Drehzahl begrenzer fährt es ist immer genügend Leistung da. Denn ersten Gang mit man am besten nur zum anfahren der ist so schnell im begrenzer das mit dem schalten nicht hinter herkommt und das Vorderrad verliert dann immer die bodenhaftung
    Irgendwann werde ich mal ne Leistungsmessung machen lassen aber nicht wegen der PS sondern wegen dem drehmoment das ist viel interessanter.
    Zu denn Fußrasten die müssen unbedingt dran bleiben sonst gibt es Ärger mit der Chefin.

  10. #30
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    Ich kann mich nur wiederholen. Lecker!

    Nicht nur schön, sondern auch mit Performance. So finde ich das geil!
    Grüße
    Qchn

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier