Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur wiederholen. Lecker!

    Nicht nur schön, sondern auch mit Performance. So finde ich das geil!
    Danke Qchn

    Meiner Meinung nach bringt ein schönes Motorrad nichts ohne Performance aber das siehst du wahrscheinlich auch so wenn ich mir deine r65 anschaue.

    Gruß Tobi

  2. #32
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    Eicon06 AW: Bmw R60/7 coffee racer

    3. Der Motor

    Der Motor vom Freak hat ja schon mehrere Leistung Stufen durch lebt. Am Anfang war es mal ein r60/7 Motor mit starken 39ps. Als erstes wurde ein 800ccm Satz montiert mit 308° nockenwelle und angepassten zylinderköpfen. Damit ging der Motor schon recht gut aber ab 6000 Umdrehungen brach die Leistung deutlich ein. Die nächste Ausbau Stufe war dann deutlich aufwendiger diesmal wurde nämlich der ganze Motor zerlegt und die meisten Teile optimiert und verändert. Ich fasse das einfach mal zusammen.
    Zylinder Köpfe mit bearbeiteten Kanälen, 44Ev und 40Av
    800ccm zylinder mit r80S kolben
    Kurbelwelle neu gelagert
    Schwungrad erleichtert
    Lohmann pleuel poliert, erleichtert und ausgewogen
    320° asymetrische nockenwelle
    Steuerkette von duplex auf simplex umgebaut
    Ölpumpe erneuert
    Ölwannen distanzring
    Dellorto phf 36mm
    Ignitech zündung
    Hattech auspuff
    Mit dieser Konfiguration lief die Sache schon besser bis auf dem hattech auspuff der verursachte ein sehr großes Leistungsloch zwischen 4000 und 5000 undrehungen. Dieser wurde später dann gegen einen vattier getauscht damit verschwand das Leistungsloch. Als nächstes wurden die dellortos gegen mikuni tm 36 vergaser getauscht da diese auch nur Probleme machten und die Größen Toleranz der düsen sehr stark war. Die mikunis habe ich bei saarbike.de bestellt da wurden diese auf meine Wünsche angepasst. Mit denn mikunis lief der Motor auch viel besser und das abstimmen ist auch einfacher nur die düsen sind mehr als doppelt so teuer wie die von dellorto. Der Motor lief mit dieser Konfiguration ein Jahr bei mir dann wollte ich eigentlich nur noch ein bisschen die verdichtung erhöhen und eine andere nockenwelle montieren. Natürlich kam alles mal wieder anders als gedacht. Nach einen Telefonat mit Rolf von rs fahrzeugtechnik war klar es werden 1000ccm mit höherer verdichtung und eine anderen nockenwelle. Die Nockenwelle war diesmal eine EM2V2 mit satten
    11,04mm hub das sorgte schonmal für eine gute füllung der zylinder. Somit musste ich nur noch einen Satz guter 1000ccm nikasil Zylinder finden was garnicht mehr so leicht ist. Schließlich wurde ich doch noch fündig und schickte die Teile gleich zum anpassen zu rs fahrzeugtechnik.
    In der Zeit wo diese Teile unterwegs waren habe ich schon mal eine neue kupplung montiert damit die Leistung auch am getriebe ankommt. Als dann wieder alle Teile bei mir waren ging es an denn zusammenbau. Aber als ich mir die stössel vor dem Einbau ansah bemerkte ich das sie alle schon leichtes pitting hatten. Somit war klar da kommen jetzt leichte wank stössel rein damit der ventiltrieb leichter wird. Zu denn stösseln kamen dann noch alu ventilfederteller und leichte einstellschrauben rein. Jetzt konnte alles final zusammen gesetzt werden damit der motor wieder in denn Rahmen kann. Dann war alles fertig für die erste Probe Fahrt da der Motor noch neu ist bin ich auch erstmal ruhig gefahren aber man merkte schon deutlich denn underschied zu vorher.


    Fazit
    Das letzte Upgrade des Motors hat sich definitiv gelohnt.
    Wenn der Motor dann eingefahren ist und ich ihn richtig testen kann gibt es ein detaillieres Fazit.

  3. #33
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    395

    AW: Bmw R60/7 coffee racer

    4. Nachfolgende Änderungen

    Der Motor hat jetzt noch einen ölkühler bekommen. Aber natürlich keinen von der Stange das wäre zu einfach. Als erstes habe mir einen setrab 10 reihen ölkühler besorgt diese sind relativ preiswert. Als Leitungen habe ich ein selbst zu konfigurierentes dash system in der größe 6 und dazu passende fittings verwendet. Die übrigen Teile längeres ölfilter rohr und Deckel mit Anschlüssen gab's bei siebenrock. Somit hatte ich jetzt alles zusammen um das System nach meinen Wünschen aufzubauen. Als kleines gimmick gab es noch einen öltemperaturgeber im Vorlauf zum ölkühler. Damit kann ich sehen wie heiß das Öl aus der wanne abgesaugt wird.

    Eine weitere Veränderung war das eine innovate lambda Regelung eingebaut wurde damit die vergaser auch ohne Prüfstand abgestimmt werden können. Nach ein paar Tests mit der innovate habe ich auch wieder denn luftfilter Kasten demontiert und 70mm trichter montiert. Da die vergaser mit trichtern am besten funktioniert haben. Die lambda Regelung hat auch gezeigt das der Motor in einen Bereich stark abmagert denn ich zum konstant fahren brauche. Nach einen Gespräch mit der Firma topham habe ich jetzt eine nadeldüse drinnen die 0,01mm größer ist damit ist dieser Bereich auch wieder im soll. Jetzt muss nur noch die hauptdüse angepasst werden dafür muss das Wetter aber erstmal schöner werden.

    Hier noch ein paar bilder dazu.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20200517_134747-1824x1368.jpg   IMG_20200517_134758-1824x1368.jpg   IMG_20200517_134803-1824x1368.jpg   IMG_20200523_194231_copy_1824x1368.jpg   IMG_20200531_165239_copy_1824x1368.jpg  

    IMG_20200531_165229_copy_1824x1368.jpg   IMG_20200531_165401_copy_1824x1368.jpg   IMG_20200531_165501_copy_1824x1368.jpg   IMG_20200531_165550_copy_1824x1368.jpg  

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier