Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    154

    Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Hallo BMW Spezies,
    ich verzweifel gerade an einer 75/5 ich hoffe einer von euch hat den entscheidenden Tipp für mich.

    Das 75/5 Gespann eines Freundes hatte schon etwas länger folgendes Problem, wenn er den Startknopf am Blinkerschalter betätigte klackerte bzw. ratterte manchmal nur der Anlasser (wie bei einer leeren – defekten Batterie) und dieser drehte dann nicht, diese Phänomen war selten aber danach sprang die Maschine immer an. Aber jetzt nach ca. 3 Monaten Standzeit Klackert der Anlasser nur noch, er dreht bei normaler Start Betätigung über den Starterknopf nicht mehr. Der Anlasser dreht aber einwandfrei den Motor wenn ich an das Anlasserrelais Klemme 50 oder an das Relais für die Anlaßwiederholprerre Klemme 7 direkt + 12 Volt von der Batterie anlege.
    Da wir mit reinen Ohmischen Messen nicht weiter gekommen sind und wir keine Idee hatten, haben wir folgende Baugruppen mit einer anderen 75/5 (Solo) getauscht und somit "einzeln" getestet:

    > Blinker- Anlasserschalter inkl. Kabel bis in die Lampe
    > Relais für Anlaßwiederholsperre
    > Diodenträger
    > Spannungsregler
    > Batterie
    > Anlasser
    > Ladekontrolleuchte (Fünktioniert in beiden Maschinen)
    leider alles ohne Erfolg, alle Baugruppen funktionierten nur in der Solo 75/5

    Außerdem haben wir noch parallel zur Masseleitung ein Überbrückungskabel von der Batterie - zum Motorgehäuse gelegt und ein zweites von der Batterie + zum Leistungsanschluss des Anlassers. Zum Test haben wir auch noch eine Masseverbindung direkt von der Batterie ins Lampengehäuse gelegt, alles ohne Erfolg.

    Ich hab gerade keinen Lösungsansatz mehr und bin euch Dankbar für jeden noch so kleinen Tipp oder Denkanstoß

    Gruß Jochen

    Diesen Schaltplan haben wir genutzt:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...sser-in-FARBE-!!!!
    Geändert von Toyo - Joe (28.02.2017 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Überprüfe mal die Zuleitung Klemme 30 zum Relais. Evtl. schwächelt da ein Steckkontakt oder das kabel selber.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Hallo,

    ist die Batterie noch in der Lage genügend Strom zu liefern? Während des Startvorgangs sollte die Spannung nicht unter 9V fallen. Bei mir zickt die Anlasser bei Kälte auch herum. Antreten ist angesagt. Springt zum Glück schon beim ersten Tritt an.
    Die Lüsterklemmen in der Lampe schon mal nachgezogen?

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.03.2017 um 07:30 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    154

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Hallo

    Auf Grund der Tipps haben wir gestern noch ein zweites Kabel parallel von der Batterie + zur Klemme 30 des Relais der Anlaßwiederholsperre gelegt leider ohne Erfolg. Wir haben dann noch das Kabel an 31b des Relais der Anlaßwiederholsperre abgezogen und direkt auf Masse gelegt um die gesamte Schaltung – Verkabelung im Lampengehäuse bzw. Lenker auszuschließen leider wieder ohne Erfolg.

    Ja beide Batterien liefern genug Strom (gemessen ca. 150A) / Lüsterklemmen in der Lampe sind neu

    Nach einer „schlaflosen“ Nacht hab ich heute Morgen noch eine Idee gehabt – hat einer von euch eine Idee wie sich ein defekter Kondensator (en) im Schaltplan Nr12 auswirkt. Ich komme heute nicht ans Motorrad.

    Gruß Jochen

    P.s. Hat einer von euch einen genauen Schaltplan vom Innenleben des Relais der Anlaßwiederholsperre

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Hallo,

    einfach einmal eine Verbindung vom Plus 12V Kabel zum Eingang Magnetschalter 6,3mm Stift herstellen. Was passiert?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    29.06.2008
    Beiträge
    154

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Ich hab auf Grund einer sehr netten PN noch ein wenig recherchiert und bin dabei auf folgende Seite gestoßen

    http://bmwmotorcycletech.info/slash5cricket.htm

    Ich denke das Problem ist gelöst

    Danke und Gruß
    Jochen

    @ Walter - Anlasser dreht einwandfrei

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Hallo,

    das Anlaßwiederholrelais habe ich praktisch still gelegt. Immer den Der Knubbel von Schalter an den Tankrucksack kam, grerrrrr... von unten. Ein schreckliches Geräusch. Ein Relais schaltet den Anlaßerstromkreis nur durch wenn gleichzeitig das Bremslicht brennt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Hallo,

    es dauert etwas länger (das Alter zieht), bei der /5 müßen die Kohlen die Lima und der Anker in Ordnung sein sonst ist kein anlassen möglich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.090

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Zitat Zitat von Toyo - Joe Beitrag anzeigen
    Ich hab auf Grund einer sehr netten PN noch ein wenig recherchiert und bin dabei auf folgende Seite gestoßen

    http://bmwmotorcycletech.info/slash5cricket.htm

    Ich denke das Problem ist gelöst

    Danke und Gruß
    Jochen

    @ Walter - Anlasser dreht einwandfrei
    Hallo Jochen,
    und was war das jetzt?
    Ich kann leider kein Englisch.
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Anlasser von 75/5 Klackert bzw. rattert nur ich komme nicht mehr weiter

    Habe es eben mit dem Smartphone überflogen. Durch die aufgesetzte "Elektronik" im Relais wird eine Wiedereinschaltsperre des Anlassers durch die Überwachung der Limaspannung durchgeführt. Einstellen liesse sich das mittels kleinem Poti. Das wird entfernt und stattdessen ein Festwiderstand und Diode eingelötet. Der Transistor wird mehrfach erwähnt, habe jetzt keine Lust gehabt das näher durchzulesen; kann aber sein das der auch noch angefasst wird. Im kurzen und ganzen wird das schwammige Poti durch einen Festwiderstand ersetzt.

    Gruss Robert
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier