Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    wenn mal jemand nen Bremslichtschalter braucht

    Ich hab am Wochenende beim Reparaturversuch meinen (zugegeben maroden) hinteren Bremslichtschalter zerbröselt.

    Einfach so auf gut Glück hab ichs dann mal bei den üblichen Verdächtigen probiert.
    Und siehe da: bei POLO gibts doch tatsächlich den Original Hella-Schalter für knappe 12 EUR!

    siehe hier

    Einziger Unterschied: der Druckbolzen ist nicht rund, sondern flach. Macht aber nix, passt genauso. Und die Feder wird halt einfach entfernt.

    Beim Freundlichen kostet der Schalter gute 35 EUR, also dreimal (!!!!) soviel.
    Schöne Grüße

    Thomas

  2. #2
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: wenn mal jemand nen Bremslichtschalter braucht

    Hallo Thomas,

    den Schalter habe ich auch mal verzweifelt gesucht. Guter Tip
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  3. #3
    Avatar von GULF
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    52
    Hi,

    ich habe gestern auf eine Tarozzi Anlage umgebaut - sehr feine Sache
    Schaltet sich wie Butter viel exakter und leichtgängig..

    nur ein Problem, das Bremslicht tuts nicht mehr - wo genau sitzt den der Bremslichtschalter bzw. wie funktioniert dieser. Ich denke ich muss was neues basteln hat hiefür jemand einen Tip ?

    Gruss

    Tom

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.069
    Original von GULF
    Hi,

    ich habe gestern auf eine Tarozzi Anlage umgebaut - sehr feine Sache
    Schaltet sich wie Butter viel exakter und leichtgängig..

    nur ein Problem, das Bremslicht tuts nicht mehr - wo genau sitzt den der Bremslichtschalter bzw. wie funktioniert dieser. Ich denke ich muss was neues basteln hat hiefür jemand einen Tip ?

    Gruss

    Tom
    Da wo der Pfeil draufzeigt sitzt der Bremslichtschalter. Also hinter dem Blech versteckt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mittel-6433.jpg  
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von GULF
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    52
    Danke Matthias für den Hinweis

    funktioniert das Teil auf Zug oder auf Kontakt ? Das wird ja lustig an die Stelle heranzukommen...

    Gruss

    Tom

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Der Schalter funktioniert per Druck vom Bremspedal.
    Die Zugänglichkeit ist eher das kleinere Problem als die vergammelten Schrauben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Original von GULF
    Danke Matthias für den Hinweis

    funktioniert das Teil auf Zug oder auf Kontakt ? Das wird ja lustig an die Stelle heranzukommen...

    Gruss

    Tom
    Der Schalter schließt, wenn er entlastet wird. Wenn du ihn in der Hand hast, ist er also geschlossen. Am Bremspedal gibts eine Einstellschraube, die im Ruhezustand auf den Schalter drückt und ihn öffnet. Bei den Monolevern ist das ein anderer Schalter als bei den früheren Modellen, öffnet aber auch auf Druck und schließt bei Entlastung. Der oben erwähnte von Polo passt bei dir nicht.

    Bei den anderen vermutlich auch nicht, weil der wahrscheinlich auf Zug schließt und bei Entlastung öffnet.

    Oder?
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  8. #8
    Avatar von GULF
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    52
    ok, das erklärt auch warum das Bremslicht nach dem Umbau erstmal dauerhaft an war. Inzwischen geht es jedoch garnicht mehr, ich vermute das das Birnchen oder die Sicherrung gehimmelt sind. Ich werde heute mal bei Polo vorbeischauen und klären wie deren Schalter schaltet.

    Wenn jemand eine elegante Lösung parat hat gerne

    Tom

  9. #9
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Original von GULF
    ...
    Wenn jemand eine elegante Lösung parat hat gerne

    Tom
    Nimm doch den Original-Schalter. Kostet, meine ich, unter 15 Ohren.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  10. #10
    Avatar von GULF
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    52
    durch das umrüsten auf die Tarozzi gibt es aber keinen Anschlag mehr. Auf Zug wäre leichter etwas zu basteln...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier