Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    Ignitech Startprobleme

    Hallo zusammen, ich habe seit einer geraumen Zeit die Ignitech mit S01 Sensor verbaut. Im normalen Fahrbetrieb ist auch alles wunderbar, aber das Antreten kann ich vergessen.
    Es handelt sich übrigens um einen 1000ccm Motor mit 32er Vergaser, Schwerer Schwungmasse, Serien NW.

    Egal wie ich die Karre einstelle (Mit Abgastester und Zündzeitpunkt etc.) 40er 45er 50er LLD, sie lässt sich ums verrecken nicht vernünftig antreten. Bau ich den Fliekraftregler ein, startet sie meistens sofort, fast egal wie die eingestellt ist!

    Was mache ich falsch?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ignitech Startprobleme

    Hi Christian,

    ERfahrungen zum Antreten mit Ignitech hab ich nicht - hab keinen Kickstarter - aber bei manchen funktionierts wohl.

    Kannst du uns deine Einstellungen der Ignitech zeigen?

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Ignitech Startprobleme

    Welche Version Ignitech hast du? Die älteren Zündungen brauchen 2 Kurbelwellenumdrehungen um sich zu initialisieren. Da wird's mit Kickstarter schon eng. Die neueren Ignitechs sind ausdrücklich kickstarterfähig, ich glaube ab Version V80 oder sogar erst ab V88. Genaueres könnte Walter wissen.
    Geändert von Spineframe (05.03.2017 um 11:45 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #4
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Ignitech Startprobleme

    Es ist die v88.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #5
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Ignitech Startprobleme

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170304_141658.jpg 
Hits:	75 
Größe:	238,5 KB 
ID:	173773


    Vorzündung und Korrektur stehen normalerweise auf 0. Korrektur bin ich aufgrund des Zündzeitpunkts stufenweise bis auf 6 hochgegangen.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #6
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ignitech Startprobleme

    Hallo,

    wenn ichs richtig versteh, hast du nicht die Vorzündung angepasst, sondern die Zündung des Zylinders 1. Sollte aber auch zum richtigen Ergebnis führen.

    Ich würde mal versuchsweise den ersten Stützpunkt über 1000 U/Min setzen, dann zündet die Ignitech unterhalb ohne Berechnung an der zweiten Kante des Gebers.
    Dann mal chauen, obs klappt.

    Auf einem anderen Reiter gibts noch die Angabe "Zündung nach .. Umdrehungen" oder so ähnlich. Die steht auf 0 (oder 1 - jedenfalls dem kleinsten Wert)?

    Grüße+Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  7. #7
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: Ignitech Startprobleme

    Hallo Christian!
    Habe eine ganz ähnliche Zündkurve programmiert an meiner G/S mit BBK.
    Kalt ist sei kaum zu starten (was wohl nicht an der Zündung liegt), im warmen Zustand geht´s.
    LG Hannes

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkurve Ignitech.JPG 
Hits:	172 
Größe:	122,4 KB 
ID:	173782
    Geändert von Adeodatus (05.03.2017 um 12:59 Uhr)

  8. #8
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Ignitech Startprobleme

    Nun, die Kurve die ich nutze habe ich seiner Zeit von Walter bekommen und soweit nicht verändert. Ich habe in der Vergangenheit aber auch schon andere getestet. Was die Korrektur angeht meine ich irgendwo hier mal gelesen zu haben das damit die Stellung des Gebets ausgeglichen werden kann.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #9
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: Ignitech Startprobleme

    Nochmal genauer nachgesehen und draufgekommen, dass ich die Zündung auf "S" justiert habe mit 6 Grad Einstellung in "Base advance". Also doch anders als bei dir...

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Ignitech Startprobleme

    Moin,

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Welche Version Ignitech hast du? Die älteren Zündungen brauchen 2 Kurbelwellenumdrehungen um sich zu initialisieren. Da wird's mit Kickstarter schon eng. Die neueren Ignitechs sind ausdrücklich kickstarterfähig, ich glaube ab Version V80 oder sogar erst ab V88. Genaueres könnte Walter wissen.
    KEINE !! Ignitech braucht zwei KW Umdrehungen zur Synchronisation., nicht mal 'ne V75 aus dem digitalen Präkambrium.

    @minimi:
    * Als erstes wirfst du den 'Pseudoleerlaufstabilisierungspeak' bei 600 U/min raus und sorgst dafür, daß der erste gesetzte Stützpunkt über deiner anvisierten Leerlaufdrehzahl liegt.
    * Als nächstes stellst du die Zündung mechanisch sauber auf 6° vor OT ein und justierst den Pickup auf 0,6-0,7mm Abstand zur 'Nase'. Je kleiner der Luftspalt desto besser - aber Vorsicht, nach 'Gut' kommt in dem Fall 'Späne' auf grund der KW Durchbiegung/Schwingung. Von daher würde ich nicht unter 0,5mm gehen!
    * Und zu guter letzt sagst du der Ignitech was du getan hast indem du die Korrektur wieder auf Null stellst und die Base Advance auf eben jene 6° vor OT. (Ich geh jetzt mal davon aus, daß die restlichen Einstellungen (Polarität, zweite kante etc. pp.) stimmen.

    Kickfähigkeit mit der (zu) kleinen Geberscheibe auf der Original-LiMa ist etwas grenzwertig und braucht penibelste Einstellung, damit es zuverlässig funktioniert.
    Mit deinem momentanen Setup zündet die Ignitech bis zum erreichen der Drehzahl des ersten Stützpunktes im OT. Alle Rechenoperationen - und dazu gehört auch die 'Korrektur'vorgabe greifen erst ab diesem Zeitpunkt (und frühestens nach einer vollständigen KW Umdrehung mit hinreichender Drehzahl).

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (05.03.2017 um 16:34 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier