Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Die Achse muss deshalb nicht Schrott sein. Die kannst Du in dem Bereich abschmirgeln. Vorher hast Du die Achse nicht mit dem Lager auf Maßhaltigkeit überprüft?
    Wie Blue QQ schrub: Ein Helfer, der das Rad hält, ginge auch.
    Gruß
    Wed

  2. #32

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Zitat Zitat von Snoogle Beitrag anzeigen
    Bekomme ich die Lagersitze ohne das im WHB genannte Spezialwerkzeug raus?
    Meinst Du den Lageraußenring? Innenabzieher wäre natürlich schon fein.
    Aber bevor Du das machst: Waren die Lager neu? Dann brauchst Du sie eigentlich nicht auszutauschen (zumindest nicht das auf der rechten Seite).
    Lagerspiel war in Ordnung?
    Gruß
    Wed

  3. #33

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde keinesfalls mit dem Hammer arbeiten. Da wäre mir das Risiko zu gross die Nabe zu beschädigen. Die Achse ist auf jeden Fall Schrott. Ich bleibe dabei: Achse absägen, Rad rausnehmen, und das linke Radlager mit der Achse ausbauen. Die Lagerschalen können in der Nabe bleiben. Dann kann man versuchen den Rest der Achse aus dem Lager zu schlagen oder man kann gleich ein neues Lager und eine neue Achse besorgen und alles ist gut.

    Servus

    Thomas
    Wenn das eine Kegelrollenlager ausgetauscht wird kann es passieren das man die Lager neu einstellen muss.
    Und die Achse auf diese Länge gleichmäßig abschmirgeln... das will ich sehen wie das geht.
    Wie ich schon geschruppelt habe: Achse von der anderen Seite ausschlagen. Dann den Lagerinnenring ausbauen, alles reinigen und dann den Lagerinnenring einlegen und drehen. Dreht es sich ohne haken und gleichmäßig mit hitzebeständigen Fett einschmieren und einbauen.
    Ist das nicht der Fall, die Nabe auf gute 120 Grad erwärmen die Steckachse montieren und das Ganze vorsichtig rausklopfen. Meistens fällt alles von alleine raus. Und dann nach Werkstatthandbuch alles einstellen und zusammen bauen.
    Manfred

  4. #34
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Ich denke daß hier einiges komplizierter gemacht wird als es tatsächlich ist.

    a. Wenn nur die Lager ausgetauscht werden, muss da nichts neu ausdistanziert werden. Lager sind so präzise gemacht, daß die Distanzierung erhalten bleibt. Wenn nicht, ist was anderes schief gegangen.
    b. Nochmal: er hat die frisch verzinkte Achse mit nem Gummihammer eingesetzt, bis nix mehr ging. Wenn man von der anderen Seite schlägt, wird nur der Innenring mit dem Nadelkranz gegen den Lagerdeckel gedrückt. Da sollte mal gerade nichts passieren.
    c. Die Achse abschleifen, so daß der Schiebesitz von 2-3/100mm wieder passt, will ich sehen. Es könnte sein, daß das ordentlich schief geht, und am Ende ein welliges Etwas rauskommt, was dann garantiert wieder irgendwo stecken bleibt...

    Ich habe nach dem verzinken festgestellt, daß sich die schöne neue Zinkschicht relativ problemlos mit Glasperlen abstrahlen läßt. Um die Achse zu retten, wäre es einen Versuch wert, auf der Lagersitzfläche das Zink wieder abzustrahlen. Von der geschliffenen Hartchromschicht nimmt man definitiv nichts messbar weg, höchstens den Dreck...
    Grüße, Thomas

  5. #35

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Für die Nichtmetaller unter uns Betschwestern:
    Um den exakten Durchmesser festzustellen gibt es Grenzrachenlehren und Mikrometer.
    Das Abschmirgeln geht natürlich nicht mit einem Schwingschleifer im Schraubstock, sondern in einer Drehmaschine vulgo Drehbank mit Schmirgelleinen. Die Engstellen kann man auch mit dem Lagerinnenring feststellen. Wo ist das Problem, wenn danach der zylindrische Durchmesser um 1/100 mm variiert? Das ganze wird am Schluss zusammengesteckt und mit dem korrekten Anzugsmoment festgeschraubt.
    Nur so am Rande bei der hier vorherrschenden Vorliebe fürs Verzinken: Grundlos sind die Steckachsen nicht hartverchromt worden. Ist zwar kein guter Korrosionsschutz, dafür aber mit geringer Schichtstärke. Wenn man auf einmal verzinken lässt, sollte man sich vorher über die zu erwartende Schichtstärke informieren und dann entsprechend erst Material abtragen.
    Gruß
    Wed

  6. #36
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Nur so am Rande bei der hier vorherrschenden Vorliebe fürs Verzinken: Grundlos sind die Steckachsen nicht hartverchromt worden. Ist zwar kein guter Korrosionsschutz, dafür aber mit geringer Schichtstärke. Wenn man auf einmal verzinken lässt, sollte man sich vorher über die zu erwartende Schichtstärke informieren und dann entsprechend erst Material abtragen.
    Gruß
    Wed
    Kann ich bestätigen: Vieles, was ich im Über-Eifer verzinkt habe, paßte hinterher nicht mehr (z.B. Verschlußschrauben Gabel-Gleitrohr. Mutter Lenkopflager, ...)

  7. #37
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    419

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    An Kaltverschweissen Zinkschicht/Lagerring glaube ich nicht - das waere ein Phaenomen der Werkstoffkunde...
    Ich wuerde das so machen: passender Dorn von der Gegenseite angesetzt, schoen halten und dann einen zuenftigen Schlag mit einem 2kg Hammer - das bringt mehr, als da mit einem Gummihammer herumzupochen. Dann Lager kontrollieren, ggf. austauschen und auf jeden Fall neue Achse, ersatzweise in der Drehmaschine sauber abdrehen.

    viele Gruesse
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  8. #38
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Ist nur noch die Frage ob der Lagerdeckel die Hammerschläge abfängt und sich nicht zerbröselt ich würde den am linken Schwingenarm abstützen,dann passt der 2kg Hammer schon......
    Achse mit Schleifleinen an der Drehbank abziehen oder durch Niro ersetzen.

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    An Kaltverschweissen Zinkschicht/Lagerring glaube ich nicht - das waere ein Phaenomen der Werkstoffkunde...
    Ich wuerde das so machen: passender Dorn von der Gegenseite angesetzt, schoen halten und dann einen zuenftigen Schlag mit einem 2kg Hammer - das bringt mehr, als da mit einem Gummihammer herumzupochen. Dann Lager kontrollieren, ggf. austauschen und auf jeden Fall neue Achse, ersatzweise in der Drehmaschine sauber abdrehen.

    viele Gruesse
    Frank
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  9. #39

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Jetzt mach endlich. Schließlich wollen wir doch alle wissen, welcher Tipp der nützlichste war. Und dreh ja nichts von der Achse ab. Du bekommst sie nie so genau ausgerichtet und dann die paar Hundertstel runter. Schmirgelleinen!!
    Gruß
    Wed

  10. #40
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Hilfe! Bekomme meine /5 Steckachse hinten nicht mehr rein oder raus

    Zusätzlicher Tip
    Vor dem Einbau des Rades die gefettete Steckachse einmal von Hand durch das Rad stecken.
    Dann merkt man sofort, ob es passt oder klemmt.
    Geht sie leicht rein und raus, macht aber Probleme beim Einbau des Rades, liegt z. B. ein Fluchtfehler vor.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier