Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    Liebe Leute,

    wahrscheinlich gab es das Thema auch schon mla, bin aber mit Suchen nicht recht fündig geworden. Bitte um Verzeihung, wenn ich was übersehen hab. ...

    ja ich weiß, ich bin doof. Bin ein Schlunz. Habe die im Frühjahr 2016 mit frischer 28-Ah-Batterie erworbene R 100 RS in der Garage stehen lassen. Habe die Batterie nicht abgebaut, sie nicht ins warme Haus mitgenommen, und habe mich frech noch bei gelegentlichen Garagengängen mich immer am leisen rrick-rrick-rrick der Uhr erfreut.

    Jetzt war letzte Tage Endegelände mit rrrrick...

    Ein Ladeversuch führte auf das Problem, dass heutige, elektronisch begrenzende Lader eine Minimalspannung brauchen. Das Ding ist tiefentladen..., vermutlich tot. Nachbar Richard gab mir sein c-tek, das holte die Batterie bis auf ca. 6.5 Volt, aber dann stieg das c-tek aus, rote Diode, muchas problemas. ...

    Jetzt hatte ich in wilder Jugend schon mal krass tote Batterien wieder ins Leben rufen können mit einer Chemie, die das Sulfatieren rückgängig machen kann - mit Glück. Die weiß ich aber nicht mehr zu finden.

    Und es solle ein Spezial-Ladegerät geben, ein "Pulsar" oder so? , das mit hohen Puls-Strömen peu-a-peu die Sulfatierungen wieder "aufknacken" könne...

    Alles nur mit Glück, das ist mir klar. Eigentlich ist direkt jetzt wohl schon wieder ein neuer Akku fällig. ...

    Vielleicht "geht" aber noch was?
    Eure Empfehlungen?
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    Ganz spontan: Batterie einbauen, mit Überbrückungskabel Moped starten und fahren (nach Möglichkeit so, dass man entweder schnell nach Hause kommt oder mit zweiten Spenderfahrzeug begleitend). Ist nach einer Stunde Fahrt immer noch Feierabend - Neukauf.

    Hans
    ps: Batterie abgeklemmt hätte gereicht, warme Bude ist nicht notwendig. Mehr dazu hier
    Teilekunde Batterie: Nutzung, Ladung und Lagerung
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    ps.: Falls ein Neuerwerb notwendig ist, nimm die günstige Kung-Long (LINK DB).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.488

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    Lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Ist aber das Fahren mit so tiefer Bakteriespannung nicht bissl gefährlich für die Lima, die Dioden oder so?

    Ich erinnere mich, als ich damals einen länger nicht gefahrenen VW Käfer bei einer alten Dame in Gelsenkirchen aus der Garage holte, war auch die Batterie runter... Ich hab das Ding aber kräftig rückwärts die Rampe runterrollen lassen und mit scharfem Einkuppeln anspringen machen können. Das nahm mir anschließend jedoch die Drehstrom-Lima übel... , verabschiedete sich - zu vermuten ob hoher Ladeströme - dann zum Onkel Robert in den Bosch-Himmel...
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    Drum meinte ich ja: Mit Kabel überbrücken (und mit dem Gas am Leben halten).

    Zu deinem Vorgang: Wenn du wirklich die Kiste angeschoben haben solltest UND sie ansprang, dann kann die Batt nicht tief entladen gewesen sein. Auch die Drehstrom-LiMa der späteren Käfer benötigten eine Start-Spannung über die LKL für die LiMa. Muss ein anderen Fehler gewesen sein. Was die LiMa bzw. die Diodenplatte nicht mag, ist eine wackelige Batterieverbindung.

    Hans
    Geändert von hg_filder (06.03.2017 um 11:43 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    L....
    Und es solle ein Spezial-Ladegerät geben, ein "Pulsar" oder so? , das mit hohen Puls-Strömen peu-a-peu die Sulfatierungen wieder "aufknacken" könne...

    ...
    Eure Empfehlungen?


    Zum sogen. "Entsulfatieren":
    Da braucht's erfreulicherweise keine Spezial-Ladegeräte, sondern ein "normales, gutes" kann auch genügen - wenn's z.B. ein einheimisches "Ladeprofi Vario 2.0" von fritec ist:

    https://shop.fritec-ladegeraete.de/l...-12v-batterien


    Hinweis(e):
    Das Entsulfatieren bedingt regelmäßig eine höhere Ladespannung und sollte niemals bei angeschlossener/eingebauter Batterie erfolgen.
    Sicherheitshabler beim Hersteller anfragen, ob und unter welchen Umständen für die von Dir vewendete Batterie / Batterietyp ein Entsulfatieren bzw. ein Laden nach Tiefentladung möglich/zulässig ist.
    Und: Bei der klassischen Nassbatterie sollte der Flüssigkeitsstand stets passen - unbedingt vor dem Laden prüfen und ggf. Batterie mit destilliertem Wasser auffüllen.


    VG
    DZ


    edit sagt:
    Ja, das mit dem Entsulfatieren klappt schon - gerade bei älteren Akkus gewinnt man nach persönlicher Erfahrung damit aber häufig nur etwas Zeit bis zur letztlich unvermeidlichen Neubeschaffung.
    Geändert von Doppelzünder (06.03.2017 um 12:32 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    Mir ist es auch schon gelungen, solchen Akkus durch kurzzeitiges Brücken mit einem gesunden Exemplar soviel Impuls zu spenden, dass das Ladegerät wieder anspringt.
    Auch wenn sich der Akku wiederbeleben lässt: Ein dauerhafter Mangel in Form reduzierter Kapazität wird bleiben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    Hallo BerndB,

    komen wir zur ursprünglichen Frage zurück und ich helfe mal Deinen Gedanken auf die Sprünge:

    Bei den klassischen Säurebatterien mit Stöpsel kann man EDTA nutzen um eine Sulfatierung zu verzögern und manchmal auch aufzubrechen.

    Ein "Pulsar" (https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar) ist für Deine Zwecke denkbar ungeeignet. Du kannst es aber mit einem Pulsladegerät versuchen (http://www.offroadforen.de/index.php...wiederbeleben/).

    Viel Erfolg

    Axel

  9. #9
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.533

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    und wegens ratternden Uhren sich schon Häuser abgebrannt !!!
    Da ist eine gehimmelte Batterie im Gegensatz .....Peanuts

    Solltest Du mal mit ''Traebbe'' bekaspern !!
    gruss aus der Schweiz--Jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Neue Batterie döspaddelig geplättet - "Pulsar"?

    Hi,
    also ich nä, bevor ich da "irgendwie" was rumprobier, würd mir für n schlanken € die KungLong holen und gut.
    Und alles ist Prima.
    Aber bitte.................
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier