Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Hallo Zusammen,

    über den Gabelkit von HH Racetec gibt es im Forum nicht so viel, deshalb möchte ich hier meine Erfahrungen damit weitergeben - auch als Dankeschön an alle die hier fleissig posten und mir schon viel geholfen haben.

    Allgemeines

    HH Racetec bietet eine Umbau der Gabel für die R100R an mit verstellbarer Dämpfung und Federvorspannung.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 1.png 
Hits:	51 
Größe:	212,9 KB 
ID:	173969

    Die Dämpfung wird über die Schlitzschraube am Gabelstopfen verstellt, jeweils an einem Holm für die Zugdämpfung und an einem Holm für die Druckdämpfung. Dreht man die Schraube rein dann wird die Dämpung größer. Die Verstellung ist stufenlos und ohne ‘Klicks’ um eine Einstellung sicher wieder zu finden.
    Ein getrennte Einstellung von Highspeed und Lowspeed Dämpfung ist nicht möglich.

    Die Federvorspannung wird über den Vierkant verstellt. Dreht man den Vierkant heraus dann erhöht sich die Federvorspannung, also genau umgekehrt wie erwartet.

    Darüber hinaus verringert sich mit der Federvorspannung auch der Federweg !! Ich wollte es ja nicht glauben, aber ich habe die max. Tauchrohrlänge nachgemessen.


    Meine Bewertung der Gabel

    Mit der einstellbaren Dämpfung und dem Dämpfungsbereich bin ich zufrieden. Schön wäre es wenn es bei der Dämpfung ‘Klicks’ gäbe für die reproduzierbare Einstellung aber dass sind eher Kleinigkeiten.

    Das Ansprechverhalten ist mindestens so gut wie bei der Originalgabel

    In Serie baut Racetec lineare Federn ein. Diese werden zwar gerne im Rennsport eingesetzt, sind aber meiner Meinung nach auf der Strasse gegenüber progressiven Feder die schlechtere Wahl.

    Die verstellbare Federvorspannung funktioniert ist aber wegen der Einschränkung des Federweges meiner Meinung nach keine gute Lösung. Bei meinem Gewicht von 75 kg ist die Gabel zu stark eingetaucht, deshalb habe ich mir eine passende Vorspannhülse gefertigt.

    Bei der Federhärte habe ich bei der Bestellung Wert darauf gelegt, dass diese ungefähr der Serie entspricht. Zum Schluß hat Racetech dann die Serienfeder belassen und mir 80 € nachgelassen. Bei meinem Gewicht von 75 kg ist die Gabel aber zu stark eingetaucht, deshalb habe ich mir eine passende Vorspannhülse gefertigt.

    Die Gabelstopfen sind scheinbar dafür gemacht mit einen Gewinde in die Standrohre geschraubt zu werden. Bei der Montage mit Sprengringen hat die Verschraubung der Lochmutter einen Anschlag bei der Montage, aber keinen Anschlag mehr bei der Demontage. Das ist Murks.




    Würde ich mir die Gabel noch mal kaufen ?
    Die einstellbare Dämpfung ist prima, aber der Preis ist schon hoch.
    Ich denke für deutlich weniger Geld kann man die Dämpung der Seriengabel beim Spezialisten tunen lassen und dass wäre der Weg den ich heute gehen würde.


    In der Demontageanleitung findet ihr auch Bilder von dem innenleben und den konstruktiven Details.
    HH Racetec Gabel.pdf
    Hallo Admin, ist die Demontageanleitung hier richtig aufgehoben ? Kannst Du die ggfs richtig einordnen ? Danke.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    [...]
    HH Racetec Gabel.pdf
    Hallo Admin, ist die Demontageanleitung hier richtig aufgehoben ? Kannst Du die ggfs richtig einordnen ? Danke.

    Hi,
    stell einen neuen Beitrag mit dem Dokument unter DB-Vorderachse / Lenkung (31 / 32) ein, wir geben dann den Beitrag frei.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen

    Das Ansprechverhalten ist mindestens so gut wie bei der Originalgabel


    HH Racetec Gabel.pdf
    Hallo Admin, ist die Demontageanleitung hier richtig aufgehoben ? Kannst Du die ggfs richtig einordnen ? Danke.
    Hallo - bin die R100R an anderer Stelle mit HH GAbel und Federbein gefahren, hab mit der Abstimmung nichts am Hut gehabt, aber im Vergleich zum Originalfahrwerk sind es Welten! Ich hatte das Gefühl ein NEUES Motorrad zu fahren. Den direkten Vergleich hatte ich zur R100R im Original meines Nachbarn, nicht ganz er hat schon ein WP-Federbein.
    Der Gabelumbau ist nicht billig aber ich finde, es lohnt sich, wenn man auch hinten ein vernünftiges Federbein hat... nur die Gabel wäre nix Ganzes...



    Gruß - Thomas
    Geändert von tom1803 (08.03.2017 um 07:56 Uhr)

  4. #4
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    stell einen neuen Beitrag mit dem Dokument unter DB-Vorderachse / Lenkung (31 / 32) ein, wir geben dann den Beitrag frei.

    Hans
    Danke, erledigt.

  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Ein herzliches Dankeschön für die Zusammenstellung der Infos. Nenne ja auch so ne Gabel mein Eigen und muss dann irgend wann mal ran. Finde die Veränderungen gegenüber der Seriengabel schon markant. Meine ist extrem straff abgestimmt, verfügt aber über ein Ansprechverhalten wie ich es nur von der Duc mit Öhlins USD her kenne.

    Grüße
    Claus

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Danke, erledigt.
    Hi,
    Beitrag ist freigeschaltet (hab noch die Suchbegriffe hizugefügt).

    Hans
    ps.: Dein Dokument ist der 174.000 Anhang in diesem Forum.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Hallo,

    hat jemand in dem Zuge schon mal so was ausprobiert?

    http://www.ebay.de/itm/GABELVENTIL-Y...IAAOSwux5YXc9V


    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Noch 2 Fragen zur Gabel.

    Stand hier nicht irgendwo noch was zur Füllmenge der Gabel ?

    Edith: Ölmenge gefunden.

    und

    Um nur Öl zu wechseln, reicht es doch unten das alte Öl abzulassen, und sich bis Pkt. 6 der Doku vorzuarbeiten. Dann kann man doch unter dem Gabelstopfen neues Öl einfüllen und die Gabel wieder verschließen. Und das geht doch wohl auch im eingebauten Zustand - oder ?


    Grüße
    Claus
    Geändert von ck1 (08.03.2017 um 13:47 Uhr)

  9. #9
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    266

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Noch 2 Fragen zur Gabel.

    Stand hier nicht irgendwo noch was zur Füllmenge der Gabel ?

    Edith: Ölmenge gefunden.

    und

    Um nur Öl zu wechseln, reicht es doch unten das alte Öl abzulassen, und sich bis Pkt. 6 der Doku vorzuarbeiten. Dann kann man doch unter dem Gabelstopfen neues Öl einfüllen und die Gabel wieder verschließen. Und das geht doch wohl auch im eingebauten Zustand - oder ?


    Grüße
    Claus
    Ich denke dass müsste gehen, Stopfen raus, Öl nach unten ablassen und dann Öl von oben nachfüllen. Nur der Füllstand ist dann ein anderer da die Feder noch drin ist und messen geht wahrscheinlich auch nicht mehr da zwischen Feder und Holm nur wenig Platz ist ...

  10. #10
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Erfahrungen mit HH Racetec Gabelkit 4 für R100R

    Messen, was raus kommt und gleiche Menge wieder einfüllen.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier