Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 241
  1. #231
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    - Kerze Bosch FQR6LE2 oder NGK ZFR6BP-G, Platin (beide mit einer Elektrode und 1,5mm vorgezogener Funkenlage und 16mm Schlüsselweite)
    Helmut, kannst du mit einer Bezugsquelle für die Bosch-Kerze helfen?

    Ich bin vielleicht nur zu trüb?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20230414_184220_org.mozilla.firefox.jpg 
Hits:	117 
Größe:	85,2 KB 
ID:	322216
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #232

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Helmut, kannst du mit einer Bezugsquelle für die Bosch-Kerze helfen?

    Ich bin vielleicht nur zu trüb?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20230414_184220_org.mozilla.firefox.jpg 
Hits:	117 
Größe:	85,2 KB 
ID:	322216
    Hallo, Michel,
    nein , du bist nicht zu trüb!
    Achim(Northpower) hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass es gerade diese Kerze von Bosch nicht mehr gibt - das ist auch mir neu.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Nachfragen bei Bosch, da muss es eine vergleichbare Ersatzkerze geben, schließlich wurde die jahrelang im 1,6l Astra-Motor verbaut. Wenn jemand Infos dazu hat, bitte posten. Ich gehe die Tage auch mal auf Suche und melde mich, wenn ich fündig geworden bin

    2. Die NGK Platinkerze nehmen, die gibt es definitiv, ist zwar teurer, aber der Motor läuft damit noch besser und Kerze hält ewig

    Gruß
    Helmut

  3. #233
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Zündkerzenwahl

    Das DENSO Iridium Derivat von ZFR6BP-G ist IK20L, die funktionieren in meiner /5 schon länger sehr problemlos und gut. Falls du einen BOSCH-Ersatz haben möchtest.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #234

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    .... 2. Die NGK Platinkerze nehmen, die gibt es definitiv, ist zwar teurer, aber der Motor läuft damit noch besser und Kerze hält ewig ...
    Bin jetzt gut 45 tkm mit einem Satz dieser Kerzen gefahren. Kein Abbrand der Elektroden erkennbar. Nur außen sind sie halt schon sehr rostig.
    Man findet manchmal bessere Preise, wenn man mit der NGK Nummer 1748 sucht. Der Umbau ist empfehlenswert.
    Geändert von FrankR80GS (15.04.2023 um 17:33 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #235
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Zündkerzenwahl

    Hallo Helmut,

    warum wird keine Iridium-Kerze von dir empfohlen? Vor einiger Zeit gab es einen Bericht in irgend einer Moppedzeitung, wo rein physikalisch erklärt wurde, warum die Iridium-Kerze besser sein muss. Je kleiner die Elektrodengröße, desto weniger Zündenergie ist notwendig, einen Funken übersprigen zu lassen. Umgekehrt, bei gleicher Zündenergie wird der Zündfunke kräftiger. Das habe ich jetzt mal mit meinen eigenen Worten erklärt. Ich hoffe, das ist verständlich und richtig.

    Fahre mittlerweile in allen meinen Moppeds Iridium-Kerzen. Und wie Henni schon schreibt, wenn man ein wenig aufpasst, bekommt man die auch mal günstig.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #236

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    warum wird keine Iridium-Kerze von dir empfohlen? Vor einiger Zeit gab es einen Bericht in irgend einer Moppedzeitung, wo rein physikalisch erklärt wurde, warum die Iridium-Kerze besser sein muss. Je kleiner die Elektrodengröße, desto weniger Zündenergie ist notwendig, einen Funken übersprigen zu lassen. Umgekehrt, bei gleicher Zündenergie wird der Zündfunke kräftiger. Das habe ich jetzt mal mit meinen eigenen Worten erklärt. Ich hoffe, das ist verständlich und richtig.

    Fahre mittlerweile in allen meinen Moppeds Iridium-Kerzen. Und wie Henni schon schreibt, wenn man ein wenig aufpasst, bekommt man die auch mal günstig.

    ....hab ich doch empfohlen (Iridium oder Platin ist egal, wichtig ist die schlanke Mittelelektrode). Die ist halt teurer als eine Standardkerze, aber auf jeden Fall noch besser und hält ewig. Fahre ich in meinen Maschinen und bin total zufrieden damit. Wichtig ist die vorgezogene Funkenlage.

    Gruß
    Helmut

  7. #237
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Zündkerzenwahl

    Oh sorry,

    das muss ich überlesen haben.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #238
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Zündkerzenwahl

    NGK Iridium haben verzinkte Körper und rosten ( jedenfalls bei mir ) relativ schnell, die Denso Iridium sind vernickelt wie die Boschkerzen. Nicht falsch verstehen, Rost tut nix an der Funktion .
    Gruß
    Kurt

  9. #239

    Registriert seit
    10.03.2024
    Ort
    Wehretal
    Beiträge
    44

    AW: Zündkerzenwahl

    Kurze Nachfrage, eine W5DC ist jetzt eine BPR7EIX....?!
    Also bis dann,

    Christian.

  10. #240
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von K1200RS Gespann Beitrag anzeigen
    Kurze Nachfrage, eine W5DC ist jetzt eine BPR7EIX....?!
    Aus einer Bosch wird keine NGK! Die Bosch ist eine herkömmliche Kerze, die NGK eine Iridium! Aber die Wärmewerte sind (nach Tabelle) vergleichbar!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 24 von 25 ErsteErste ... 1422232425 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier