Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 241
  1. #91

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Zündkerzenwahl

    Moin,

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Aber nur objektiv.
    nicht einmal das.

    Grüße,
    Jörg.

  2. #92
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach - wie so Vieles - eine Frage des Glaubens.

    Die ganzen Iridium- und wasweißich - "Wunderkerzen" wurden im Wesentlichen aus zwei Gründen erfunden:


    • um den Kerzenabbrand zu reduzieren und die bei Dosen mit kaufentscheidenden längeren Inspektionsintervalle zu ermöglichen
    • um bei modernen Direkteinspritzer-Spritsparmotoren mit Schichtladeeffekt (oder Tumble-, wandgeführt, mit oder ohne Drall, jedenfalls eben irgendeinem, je nach Erfinder unterschiedlichen, technischen Kniff der nur an genau einer möglichst eng definierten Stelle im Brennraum direkt "kerzenendzündbares" Gemisch hinzaubert und überall anders magerer) insbesondere beim Kaltstart und Teillast magereres Gemisch zu erlauben und damit (vielleicht) ein wenig Sprit sparen


    Beide Eigenschaften sind bei unseren Bauernmotoren definitiv Perlen vor die Säue. Unsere Kisten bekommen mit den Kerzen weder längere Inspektionsintervalle noch sparen die Dinger irgendwas (weil die Gemischverteilung im Brennraum sowieso mehr oder weniger rein zufällig ist).

    Meine Meinung: wenn beim ein oder anderen die tolle Wunderkerze vermeintlich besser funktioniert als die Brot-und-Butter Kerze vom Boschdienst hat er entweder Dusel gehabt, das "mal wieder dranfassen" hat seiner Zündanlage gut getan oder er bildet sich was ein.


    Kurzum, ein Funke ist ein Funke.

    Ich habe auch schon mit verschiedenen Zündkerzen herumprobiert. Weder hat sich was am Leerlaufverhalten, der Leistung oder dem Verbrauch irgendetwas messbares geändert.


    P.S.
    Das Herr Heusler Zündkerzen verwendet die von Opel/Saab verwendet werden, überrascht jetzt aber nicht wirklich.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #93
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen


    Kurzum, ein Funke ist ein Funke.

    Ich habe auch schon mit verschiedenen Zündkerzen herumprobiert. Weder hat sich was am Leerlaufverhalten, der Leistung oder dem Verbrauch irgendetwas messbares geändert.


    P.S.
    Das Herr Heusler Zündkerzen verwendet die von Opel/Saab verwendet werden, überrascht jetzt aber nicht wirklich.
    der Preis
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #94

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Zündkerzenwahl

    Kurzum, ein Funke ist ein Funke.
    So einfach kann man das nicht sehen.
    Es gibt schwache und starke Funken

    Manfred

  5. #95
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Zündkerzenwahl

    Es gibt schwache und starke Funken
    Du sagst es Manfred,

    und es kommt noch schlimmer, manchmal gibt es auch gar keinen Funken. Auch wenn das gesammte Zündgeschirr tip top in ordnung ist kommt es zu Zündaussetzern. Es gibt verschiedene Ursachen, die liegen alle im Brennraum, und die Kerzen spielen da mit.

    Es ist eigentlich erwiesen das Iridium, oder andere höherpreisige Kerzen, was Zündaussetzer angeht, deutlich besser abschneiden. Ratet mal wie oft eine Zündkerze unter Prüffeldbedingungen einen starken Funken liefert, wenn sie 1000 mal hätte zünden sollen. 900 sind zu wenig, 999 zu viel

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.10.2020 um 19:21 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #96
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündkerzenwahl

    Geht das schon wieder los??
    Mann, lasst doch jedem seine Pläsierchen.
    Die alten Kühe brauchen auch keine LED's, Seitenkoffer aus Kevlar, Super plus und Schickimickie, Lithium- und LiFePo-Akkus, Endtöpfe mit Formel1-Klang ...
    Manchmal kommt es mir hier so vor, das alles, was andere anbauen und man selbst noch nicht hat, als unnötig, schlecht und schädlich verdammt wird. Deshalb macht man es nieder.
    Wer sparen will, kann ja auch E10 tanken, viel Spass! Die Kosten einer Iridium sind gefallen, 2 Stück kosten 15,60 €, das ist lächerlich in Verhältnis zum Hobby. Und, die schraub ich erst wieder raus, wenn der Motor stottert oder Ventile eingestellt werden. Nie wieder Elektrodenabstand prüfen ...
    Grüße
    Gerd
    Geändert von dscheto (21.10.2020 um 19:46 Uhr)

  7. #97

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Zündkerzenwahl

    Welchen Vorteil haben Iridiumkerzen?
    VG Heinz

  8. #98
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Zündkerzenwahl

    Iridium-Kerzen haben zwei Vorteile: sie halten länger als "normale" und sie funken an genau definierter Stelle.

    Beides sind Eigenschaften, die moderne Dosen brauchen. Lambda=1 zündet nun mal schlechter als 0,8.
    Moderne Schichtlader haben im Brennraum eine (ziemlich genau definierte) Stelle, wo das Gemisch zündfähig ist - überall anders ist das Gemisch (zumindest im Teillastbetrieb) magerer. Bei solchen Motoren muss der Funke eben jene Stelle genau treffen, sonst stottert die Kiste.

    Beide Eigenschaften braucht der Bauern-Q-Motor nicht. Schadet aber auch nicht.

    Ich persönlich (Schwabe by Geburt) kaufe nix, was ich nicht brauche. Kann aber jeder halten, wie er will.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #99
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich persönlich (Schwabe by Geburt) kaufe nix, was ich nicht brauche. Kann aber jeder halten, wie er will.
    Wir können jetzt philosphieren: Brauchen wir ein Motorrad?
    Ich brauche keins, hab aber eins.
    Auch schon lange keine Zigarillos und Zigaretten (echt seit 10 Jahren!), Bier, Schokolade, Wein, Fleisch, Urlaubsreisen, blöde Nachbarn, Navi, usw., hab ich (oder ihr alle), brauch ich aber nich - könnte man fortführen.
    Geändert von dscheto (24.10.2020 um 22:17 Uhr)

  10. #100
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Zündkerzenwahl

    Um das Thema Zündkerzen mal wieder zu erden:
    Ich habe an keiner 2V Probleme mit Kerzen gehabt. Selbst wenn die über Jahre und x0.000 km vernachlässigt wurden. Der Kerzentyp sollte natürlich stimmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 10 von 25 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier