Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 241

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    298

    Zündkerzenwahl

    Hi, für die R100RS empfiehlt BMW u.a. die Bosch W7DC Kerzen.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit Iridium Kerzen z.B von NGK oder Bosch gemacht und kann diese empfehlen?

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Hi, für die R100RS empfiehlt BMW u.a. die Bosch W7DC Kerzen.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit Iridium Kerzen z.B von NGK oder Bosch gemacht und kann diese empfehlen?
    Vorab: Mit den normalen Kerzen macht man nichts falsch. Sie sind preiswert, zuverlässig, robust und leicht zu bekommen.

    Ich habe trotzdem vor einiger Zeit auf eine Empfehlung aus dem Buch von H. Heusler umgerüstet. Es ist eine Kerze mit vorgezogener Funkenstrecke - NGK ZFR 6 BP G. Damit lässt sich das Leerlaufgemisch stärker abmagern ohne dass der Motorlauf instabil wird. Ein mageres Leerlaufgemisch spart Sprit und verbessert die Motorbremswirkung.

    Man braucht zusätzlich andere Kerzenstecker und die Kerzen sind deutlich teurer. Dafür darf man mit 60tkm oder mehr Laufleistung hoffen.
    Funktioniert bisher problemlos.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Zündkerzenwahl

    Hi,

    ich fahre seit über 10 Jahren die Bosch FR7 LDC+.

    Die wurden für unsere Boxer als Maßnahme zum sauberen Leerlauf und gleichmäßigem Durchzug in allen Drehzahlbereichen in einem der MO-Sonderhefte BMW empfohlen.

    Bei mir funktionieren sie gut.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Zündkerzenwahl

    Hi,
    ich habe die Bosch W7DC drin - und das seit 2008 und 27.000 KM. Springt immer an (und das liegt sehr sicher nicht an den Zündkerzen) und auch sonst unauffällig. Im Gepack habe ich noch Kerzen aus 1993 (fast Erstaurüsterqualität), mit vermutlich weniger als 7.000 KM - falls ich mal keinen Funken sehe.

    Ne, über alternative Kerzen mache ich mit wirklich keine Gedanken ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    35

    AW: Zündkerzenwahl

    Ich habe den Beitrag von Jürgen vor kurzem gelesen und daraufhin die Bosch-Kerzen im Netz gekauft. Einige Fragen waren offen ... Golf IV geht das überhaupt?

    Habe sie heute nachmittag eingebaut und eine Spritztour gemacht.

    Meine ersten Eindrücke sind:
    - starten prima,
    - schöne Gasannahme,
    - geschmeidiger Durchzug ...

    die Originalkerzenstecker umschließen den Sechskant der Kerze nicht (21/17)
    ich sehe erstmal kein schlimmes Problem darin.

    Ich finde, für wenige € ein toller Mehrwert!

    Danke an Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bosch7402.jpg  

  6. #6
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von fjr80 Beitrag anzeigen
    ... Ich habe den Beitrag von Jürgen vor kurzem gelesen und daraufhin die Bosch-Kerzen im Netz gekauft. ...
    Hallo Mensch ohne Namen,

    wenn du den Thread weiter gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass ich von den Bosch-Zündkerzen auf Denso Iridium umgestiegen bin. Meiner Meinung nach noch bessere Eigenschaften.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    35

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Mensch ohne Namen,

    wenn du den Thread weiter gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass ich von den Bosch-Zündkerzen auf Denso Iridium umgestiegen bin. Meiner Meinung nach noch bessere Eigenschaften.
    Hallo Jürgen,
    entschuldigung für meinen Beitrag "ohne Namen", war nicht unhöflich gemeint!

    Ich bin der Franz-Josef aus Nordbayern (Raum Augsburg)

    Wir haben im März unsere R850R verkauft und unsere R80, Bj 86, reaktiviert. Die stand seit 2014 bei der Oma in der Garage.

    Schöne Grüße
    Franz-Josef

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2022
    Beiträge
    35

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Mensch ohne Namen,

    wenn du den Thread weiter gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass ich von den Bosch-Zündkerzen auf Denso Iridium umgestiegen bin. Meiner Meinung nach noch bessere Eigenschaften.
    Hallo Jürgen,
    ich bin mit deiner ersten Empfehlung sehr zufrieden!
    Ich habe die Originalkerzen ins Werkzeugfach gepackt, sollte es einmal ein Problem geben und ich lasse die original Kerzenstecker dran.

    Schöne Grüße
    Franz-Josef

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vorab: Mit den normalen Kerzen macht man nichts falsch. Sie sind preiswert, zuverlässig, robust und leicht zu bekommen.

    Ich habe trotzdem vor einiger Zeit auf eine Empfehlung aus dem Buch von H. Heusler umgerüstet. Es ist eine Kerze mit vorgezogener Funkenstrecke - NGK ZFR 6 BP G. Damit lässt sich das Leerlaufgemisch stärker abmagern ohne dass der Motorlauf instabil wird. Ein mageres Leerlaufgemisch spart Sprit und verbessert die Motorbremswirkung.

    Man braucht zusätzlich andere Kerzenstecker und die Kerzen sind deutlich teurer. Dafür darf man mit 60tkm oder mehr Laufleistung hoffen.
    Funktioniert bisher problemlos.
    Die ZFR6BPG fahre ich auch, und habe einen deutlichen Unterschied (Leerlaufverhalten) gemerkt, als ich zu Vergleichszwecken mal wieder die Standard-NGK reingeschraubt habe..
    Sehr empfehlenswert die Dinger!

    @Frank: Hast du den Elektrodenabstand korrigiert?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Die ZFR6BPG fahre ich auch, und habe einen deutlichen Unterschied (Leerlaufverhalten) gemerkt, als ich zu Vergleichszwecken mal wieder die Standard-NGK reingeschraubt habe..
    Sehr empfehlenswert die Dinger!

    @Frank: Hast du den Elektrodenabstand korrigiert?

    Grüße, Hendrik
    Nee, hab nix geändert, der Hersteller wird schon wie es am besten ist. Außerdem soll der Elektrodenspalt möglichst gut vom Gemisch umspült werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier