Seite 9 von 25 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 241
  1. #81
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Zündkerzenwahl

    ...schraub doch mal normale neue Zündkerzen rein
    Wenn du mit -normal- eine Standard Kerze meinst (kurzer Isolator, eine Masse Elektrode) frag ich dich; soll das? Die Entwicklung geht weiter, auch bei Zündkerzen. So viel Nostalgie muss nun wirklich nicht sein. Wer in den grossen Hubräumen keinen langen Isolator fährt ist schön blöd, die Vorteile sind lange bekannt und erprobt. Und wer Iridium oder sonstige Edelmetalle nicht mag sollte zu mindest die Bosch Super-4 nehmen. In der Q mit Einzel Zündung einfach das beste.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bosch_Super_4.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #82
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Zündkerzenwahl

    Ich fahre Bosch W 225 T1 Es gibt da Altbestände.

    Ein Funke ist ein Funke.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #83

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Zündkerzenwahl

    Hallo
    Ich habe beste Erfahrungen mit den Denso Iridiums gemacht.Sollen ca 100000 km halten und sind zum Beispiel bei Lexus Erstausrüstung

    gruss Peter

  4. #84
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Zündkerzenwahl

    Hallo,
    wegen dem Kolbenboden braucht sich niemand Sorgen machen, der eine W7DC gegen eine BPR6EIX tauscht.
    Bild mit gleichem Kontaktabstand, original 0,7 mm. Der Vorteil von Iridium, präsenter im Brennraum, ist eindeutig.
    Grüße
    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Iridium.jpg  

  5. #85
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Zündkerzenwahl

    Moin zusammen,
    ich meine, wer einfach normale Touren fährt, kommt auch mit den normalen Kerzen aus.
    Iridium ist wohl sehr speziell und gut für getunte Motoren. Für den Alltagsbetrieb nicht wirklich nötig.

    Ein "Bio-Accessoire" für den Motor und den stolzen Besitzer, der nur das Beste für sein Lieblingsfahrzeug haben will

    Aus den Vergleichstabellen für Zündkerzen lässt sich z.B. für meine R 90/6 anstelle der damaligen
    - Bosch W 200 T30 eine heutige W6DC
    - Beru 200/14/3A eine heutige 14-7D
    - Champion N7Y eine heutige N9Y
    - NGK gab's damals nicht, heute BP6 ES

    finden.

    Ich fahre schon seit Jahren die NGK BP6 ES, aber im Grunde ist es völlig egal welche Marke (s.o.) man bevorzugt.
    Regelmäßig alle ca. 15.000km die Kerzen erneuern und gut iss.

    Unsere kaltblütigen Kühe brauchen keine Wunderkerzen.

    Ich habe bei zusammengenommen R 60/6 u.90/6 ca. 250.000 Q-km'ern noch nie Ärger mit den Zündkerzen gehabt.

    Anders mag das sein, wenn man den armen Stossstangenmotor mit Spitzenleistungen durch höhere Verdichtung, scharfe Nockenwellen und Vergaser nebst größeren Ventiltellern in den Zylinderköpfen quält.
    Dann zahlt sich bestimmt auch eine elektronische Doppelzündanlage aus.

    Für mich kommt das alles nicht in Frage, weil ich die Q gerade wegen ihrer Langlebig- und Zuverlässigkeit liebe.

    Es käme mir nicht in den Sinn, diesen allein schon vom Ventiltrieb dafür ungeeigneten Motor zu tunen und damit die Langlebigkeit aufs Spiel zu setzen.
    Die angeblichen 60 PS meiner 90/6 reichen für endlose Touren und einen LKW-Killer-Überholmodus auf den AB'en .
    Mehr will ich nicht. Und dafür reichen die vorgesehenen Zündkerzen allemal aus !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #86

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Zündkerzenwahl

    Hallo
    Das schöne an den Denso Iridiums ist das die ca 100000km halten und der Motor etwas besser läuft und die nur ein paar € mehr kosten.Was will man mehr.Normale Kerzen sind dann viel teurer.

    gruss Peter

  7. #87

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    .... Ein Funke ist ein Funke.
    Aber nur objektiv.
    .

  8. #88

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Zündkerzenwahl

    Martin spricht mir (und sicher nicht nur mir...) aus dem 2-V Boxer Herzen.
    Gruss hartmut

  9. #89

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Zündkerzenwahl

    Ok dann braucht es noch etwas bis es funkt.

  10. #90

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Zündkerzenwahl

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin zusammen, ich meine, wer einfach normale Touren fährt, kommt auch mit den normalen Kerzen aus.
    Iridium ist wohl sehr speziell und gut für getunte Motoren. Für den Alltagsbetrieb nicht wirklich nötig.
    ....
    Unsere kaltblütigen Kühe brauchen keine Wunderkerzen.

    Ich habe bei zusammengenommen R 60/6 u.90/6 ca. 250.000 Q-km'ern noch nie Ärger mit den Zündkerzen gehabt.

    Anders mag das sein, wenn man den armen Stossstangenmotor mit Spitzenleistungen durch höhere Verdichtung, scharfe Nockenwellen und Vergaser nebst größeren Ventiltellern in den Zylinderköpfen quält.
    ...
    Es geht weder um Ärger noch um Spitzenleistung und schon gar nicht um Edelmetall in der Zündkerze, sondern um die Optimierung des Motorlaufs. Auch, wenn der Gefühlt "in Ordnung" ist, lässt sich noch etwas verbessern.

    Ich habe beispielsweise nach einer Möglichkeit gesucht, den Leerlauf auf bei niedriger Drehzahl (<1000/min) stabil und mager zu bekommen, damit der Motor im Schiebebetrieb gut bremst und weniger Benzin verbraucht. Das freut mich, die Umwelt und klingt zudem noch gut.

    Dabei helfen die "Wunderkerzen". Kosten nicht die Welt und halten sogar noch länger als einfache. Auf dass das Zündkerzengewinde mich noch überlebt.

    Hätten bei der Kiellegung unserer Boxer solche Zündkerzen zur Verfügung gestanden, wären sie wahrscheinlich in der Serie verwendet worden.

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ...

    Aus den Vergleichstabellen für Zündkerzen lässt sich z.B. für meine R 90/6 anstelle der damaligen
    - Bosch W 200 T30 eine heutige W6DC
    - Beru 200/14/3A eine heutige 14-7D
    - Champion N7Y eine heutige N9Y
    - NGK gab's damals nicht, heute BP6 ES
    Schau mal hier - Wunderkerzenersatz für die gute Bosch W6DC.
    Geändert von FrankR80GS (21.10.2020 um 14:01 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 9 von 25 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier