Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64
  1. #51
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Gibt's den außenliegenden Ölfilter zum Ring eigentlich als Standardteil im KFZ-Handel zu kaufen? Jedesmal einen übers WWW bei Israel zu bestellen find ich irgendwie blöd, wenn ich auch ganz simpel beim Teiledealer um die Ecke einen holen kann...

    Grysze, Michael

  2. #52
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Ich habe das Israel Teil zweimal verbaut. Ging immer sehr gut und im Betrieb gab es keine Probleme.

    Die Filter muss man nicht bei Israel kaufen. Original sind das WIX Filter, aber es gibt auch welche von ULO.

    Die ersten Versionen hatten wohl anscheinend Probleme, ich weiß aber nicht mehr was da los war.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #53
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Früher war das Überdruckventil nur optional. Nun ist es Serie. Ich habe mal was von abgeflogenen Filtern gehört. Dies könnte die nun serienmäßige Verwendung erklären. Es kann natürlich auch ein Filter mit falschem Gewinde gewählt worden sein.

    Zum Filter: der für die R1200er passt. Dieser ist auch noch kürzer, was besser aussieht.....Mahle OC 306.

    Generell passt ja jeder Schraubfilter mit dem richtigen Gewinde.
    Geändert von kosi (12.07.2019 um 11:39 Uhr)

  4. #54
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich habe das Israel Teil zweimal verbaut. Ging immer sehr gut und im Betrieb gab es keine Probleme.

    Die Filter muss man nicht bei Israel kaufen. Original sind das WIX Filter, aber es gibt auch welche von ULO.

    Die ersten Versionen hatten wohl anscheinend Probleme, ich weiß aber nicht mehr was da los war.
    Hallo Matthias.

    Das Teil möchte ich auf der Rennstrecke verwenden. Dafür sind mir die Einwendungen für die ungünstigen Strömungsverhältnisse in den Bohrungen Grund
    genug das Teil nicht zu verwenden.

    Gruß

  5. #55

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Hallo! Ich verwende den Zwischenring mit dem außenliegenden Filter seid Anfang des Jahres bei meiner Becks BMW. Das Mopped wird außschließlich auf der Renne gefahren. Ich kann bis her nichts negatives berichten! Die BMW wird nun wahrlich nicht geschont, Drehzahlen bis 8000 Umdrehungen, immer hart am Limit, keine Schonung. Öldruck kalt ca. 6 Bar, wenn richtig warm ca. 1,5-2 Bar. Natürlich wird das Mopped vernünftig "warmgefahren".
    Bisher hat das Ganze ca. 550 km gehalten. Der außenliegende Filter ist für mich unabdingbar, da die Öffnung für den Ölfilter durch das Rahmenrohr verdeckt wird. Gekauft habe ich den ganzen Kram beim Kempmann, keine Probleme gehabt. Der Kempmann ist ein zuverlässiger, kompetenter, freundlicher BMW-Schrauber, der seinen Job ernst nimmt. Den Zwischenring hat er bei Israel bezogen. Gehört zwar hier nicht her, aber so ganz nebenbei, ich habe zum gleichen Zeitpunkt einen Ölkühler verbaut. Im Hinterkopf habe ich die Diskusionen um den Ölkühler gehabt, finde aber den betreffenden Beitrag nicht. Zwischen vorher und nachher liegen Welten. Ohne Ölkühler sind bei sehr warmen Außentemperaturen gut 150° in der Öltemperaturanzeige angezeigt worden, jetzt bei relativ normalen Außentemperaturen (ca. 28°) zeigt das gleiche Instrument ca. 90° an. Also ich finde der Einbau des Ölkühler hat sich gelohnt. So, nu ist gut, bis denne der Goedi aus Berlin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2181.jpg  

  6. #56
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    326

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Hi,

    die Öldruckwerte sind aber hoffentlich nur die bei Standgas, oder ?

  7. #57
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Hi,

    die Öldruckwerte sind aber hoffentlich nur die bei Standgas, oder ?
    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Knapp 2 Bar bei Volllast... wäre mir zu wenig. Der Roller geht aber noch aufn Prüfstand, da könnte ich das mal messen

  8. #58
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Hallo Phil,

    ich komme auf deinen Beitrag #8 zurück:

    Ich hatte auch noch den O-Ring auf dem Anschluss getauscht, welcher ins Gehäuse eintaucht, wo sonst der Original Filter / Rohr sitzt. Dieser hatte mir zu wenig Vorspannung zum dichten.
    Gruß Phil
    Welchen Dichtring hast Du verwendet?

    Der Original gelieferte ist 44x3, ich habe mir einen 44x3,5 besorgt, der geht aber nicht ins Gehäuse...

    Gruß

  9. #59
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Hallo Phil,

    ich komme auf deinen Beitrag #8 zurück:



    Welchen Dichtring hast Du verwendet?

    Der Original gelieferte ist 44x3, ich habe mir einen 44x3,5 besorgt, der geht aber nicht ins Gehäuse...

    Gruß
    Moin,

    habe einen 39x3,5 verwendet. Ein 44x3,5 ist zu heftig. Der 39mm zieht die Schnur dünner, was dann auf den Außendurchmesser bezogen wieder die nötige Reduzierung bringt.

    Wie kommt es das du den Ring doch einsetzt!?

  10. #60
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Probleme Zwischenring mit außenölfilter

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    habe einen 39x3,5 verwendet. Ein 44x3,5 ist zu heftig. Der 39mm zieht die Schnur dünner, was dann auf den Außendurchmesser bezogen wieder die nötige Reduzierung bringt.

    Wie kommt es das du den Ring doch einsetzt!?
    Moin,

    ich hab grad nochmal nachgemessen: die Nut im Adapter hat einen Durchmesser von 44mm.

    Maße von Rundschnurringen werden Innendurchmesser x Dicke angegeben.

    ich komme daher mit Deiner Angabe nicht weiter...

    Meinst Du evtl. 43x3,5 mm?

    Ja, ich werde den Ring montieren und fahren. Restriskio , kostet evtl eine Kurbelwelle... gibt ja auch Kollegen , die mit dem Ring anscheinend keine Probleme haben.
    Die ersten Versionen hatten wohl anscheinend Probleme, ich weiß aber nicht mehr was da los war.
    Und es wurde auch hier nicht geschrieben, bei welcher Serie die beschriebenen Probleme waren .

    Gibt ja im Moment keine Alternative. Die Bohrungen im Röhrchen (Innenaufnahme Ölfilter) hat 8,5mm. Alle Bohrungen im aktuellen Ölwannering auch. Das mit den Bohrungsführungen und den scharfen Ecken ist unschön , hätte man bestimmt besser lösen können...

    Ich hatte schon überlegt, die Bohrungen auf 9,5 aufzubohren, das würde gehen.

    Das Überdruckventil habe ich durch Beilegen einer zusätzlichen 1,3mm U-Scheibe modifiziert, ergibt dann zusammen 2mm.

    Zusätzlich habe ich ja unsere selbstgebaute schicke farbige Öldruckanzeige, dadurch ist das Risiko eines KW-Schadens sehr gering.

    Gruß
    Geändert von trybear (19.08.2019 um 07:00 Uhr)

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier