Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.692

    AW: Winterreifen-Info

    Bei Audi geht es ohne, also über ABS, 1ser BMW ,vom Sohn mussten die Felgen aufgerüstet werden.
    Der Reifenmann hat Sensoren weit unter dem BMW Preis verbaut.
    Gruß Beem
    100% BMW. . .

  2. #22
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.878

    AW: Winterreifen-Info

    Mit dem Sensoren Mist schlage ich mich grad herum.
    An der Tanke auf 2.2 eigestellt, zeigt der Bord PC nun 1.92 / 2.0 an und gibt eine Warnung. Nun habe ich auf 2.5 mit meiner Garagenpumpe erhöht, zwei verschiedene Manometer zeigen 2.2 aber der Bordrechner nervt unbeeindruckt mit seiner Warnung.

    Gruß
    Willy

  3. #23
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Winterreifen-Info

    Fazit : Motorrad fahren mit normalen (Sommer-oder-was-auch-immer-)Reifen auch im Winter gestattet

    Da hat wohl einer während der Sitzung des Bundesrats das Fenster aufgemacht und es kam frische Luft an den gesunden Menschenverstand -sehr zu begrüßen

    Auf der Dose fahre ich immer Mir + Sch...egal-Reifen. Da hat man wenigstens seine Ruhe, egal zu welcher Jahreszeit
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #24
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Winterreifen-Info

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Mit dem Sensoren Mist schlage ich mich grad herum.
    An der Tanke auf 2.2 eigestellt, zeigt der Bord PC nun 1.92 / 2.0 an und gibt eine Warnung. Nun habe ich auf 2.5 mit meiner Garagenpumpe erhöht, zwei verschiedene Manometer zeigen 2.2 aber der Bordrechner nervt unbeeindruckt mit seiner Warnung.

    Gruß
    Willy
    Steck Dir mal ne Kippe an und entspann Dich

    Gruss
    Claus

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Winterreifen-Info

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan
    Wenn beim Auto der höhere Reifenverschleiß, die verminderte Haftung und der längere Bremsweg bei Sommertemperaturen egal ist,
    dann ist ja gut.
    Ist bisher noch nicht negativ aufgefallen, was aber auch an der guten Reaktionszeit und umsichtigen Fahrweise meinerseits liegen kann.


    Stephan, hab gerade die 340.000 voll gemacht
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Winterreifen-Info

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Reifen Diskussionen sind immer unerfreulich.
    Ich komme trotzdem nochmal zu der Aussage im Gesetzestext, wenn ich die richtig verstanden habe, darf ich mit dem Krad auf Sommerreifen bei Schnee los?

    Willy
    Jau. Aber wenn du dich damit bei Schnee auf's Maul legst, meckert sicher wieder einer rum. . .


    Wobei es schon von wenig Sachverstand zeugt, wenn "Stollenreifen" als Winterreifen deklariert wurden. Schliesslich hat man da nur dicke Gumminoppen mit arg wenig Haftkraft. Man sollte sich mal richtige Winterreifen anschauen, dann sieht man direkt, daß das mit den Noppen-Reifen niGS werden kann. Und Ketten montieren ist auch Käse. Die Kette rutscht wahrscheinlihc immer ziwschen die Noppen.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #27

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Winterreifen-Info

    Moin,

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Jau. Aber wenn du dich damit bei Schnee auf's Maul legst, meckert sicher wieder einer rum. . .

    Richtig, denn im Beschluß ist ür Zweiräder von "unter erhöhter Vorsicht und Aufmerksamkeit" die Rede, was dann in der StVO mit:

    "Aber es gelten jedoch folgende Einschränkungen zu Ihrer Nutzung:

    Vor jeder Fahrt muss geprüft werden, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist.
    Während der Fahrt ist ein Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser in km/h angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten.
    Es darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist."

    übersetzt wurde.
    Mit anderen Worten: Eine von Bürokraten ohne Ahnung vom Motorrad fahren (Kreiselkräfte, Eigenstabilisierung) verbrochene Verschlimmbesserung.
    Und auf die ersten Diskussionen/Strafzettel hinsichtlich ÖPNV Nutzung (Roller, Stadtverkehr) darf man auch schon wetten.
    Aus meiner Sicht alles in allem eine deutliche Verschlechterung der Situation.



    Wobei es schon von wenig Sachverstand zeugt, wenn "Stollenreifen" als Winterreifen deklariert wurden. Schliesslich hat man da nur dicke Gumminoppen mit arg wenig Haftkraft. Man sollte sich mal richtige Winterreifen anschauen, dann sieht man direkt, daß das mit den Noppen-Reifen niGS werden kann. Und Ketten montieren ist auch Käse. Die Kette rutscht wahrscheinlihc immer ziwschen die Noppen.

    Diese Aussage zeugt davon, daß du offensichtlich noch nie im Winter und bei Schnee mit einem entsprechend bereiften Mopped unterwegs warst. Möglichst grobes Profil mit möglichst weicher Mischung. Mitas XT224/XT244 in IceSoft ist z.B. in G/S kompatiblen Größen das Maß der Dinge.

    Stephan
    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Kette ist, solange es nur ums Ankommen geht und der Fahrspaß egal ist auch eine Lösung. Für Fahrspaß braucht es im losen / tiefen Schnee nur vernünftige Reifen - siehe oben und sobald Eis ins Spiel kommt sind - in Dtl. leider nicht legale - Spikes gefragt.
    Geändert von GdG (08.11.2017 um 17:45 Uhr)

  8. #28
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.150

    AW: Winterreifen-Info

    Zitat:
    "Für Fahrspaß braucht es im losen / tiefen Schnee nur vernünftige Reifen - siehe oben und sobald Eis ins Spiel kommt sind - in Dtl. leider nicht legale - Spikes gefragt."
    Loser, tiefer Schnee in D??
    Real Gents dont need to speed.

  9. #29

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Winterreifen-Info

    Moin,

    gibt's jenseits des WWÄ keine Äcker? Almen? Morgens noch nicht geräumte Straßen? (Schnee im allgemeinen sollte es bei euch jedenfalls in der Regel mehr haben als hier im hohen Norden.)
    Ansonsten bin ich winters - außer auf dem täglichen Weg zum Job - in der Regel in Norwegen unterwegs. Und da gibt es in der Regel tiefen, losen Schnee satt - genauso wie wunderschöne Eispisten.

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (08.11.2017 um 18:47 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.878

    AW: Winterreifen-Info

    Stephan,

    bin ich gewohnt, über meine alten Kisten lästert man auch öfter mal. Keine Integralbremse, kein ABS, keine 420er 6-Kolben-Scheibenbremsen, (die ein ABS ja erst nötig machen) Schmalreifen mindestens 100PS zu wenig und was nicht noch alles.....

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (08.11.2017 um 19:25 Uhr)

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier