Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Ausmaß von Unfallschaden klären

    Ich könnte mal euren Rat brauchen:
    Bei einem Unfall fiel die PD aus langsamer Fahrt (~20...30km/h) auf de rechte Seite. Nach den Beschädigungen kam der Schlag von oben auf das rechte Lenkerende (Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter verkratzt). Was muss demontiert werden, dass man den Rahmen auf Verzug vermessen kann? Reichen Gabelbrücke und Schwinge? Ist es bekannt, dass der Rahmen im Bereich Lenkkopf weich ist auf Verdrehung? An den Knotenblechen konnte ich nichts erkennen.
    Es fällt auf, dass der Tank nicht weiter nach vorn zu schieben ist. Das Wasserrohr hat keinen Einschlag, bzw. Spuren davon.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GB6.jpg 
Hits:	212 
Größe:	104,5 KB 
ID:	174309
    Daraufhin haben wir festgestellt, dass das Vorderrad um die Fahrzeuglängsachse geneigt steht, ebenso die untere Gabelbrücke:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GB3.jpg 
Hits:	241 
Größe:	204,2 KB 
ID:	174310 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GB4.jpg 
Hits:	212 
Größe:	175,2 KB 
ID:	174311 (sorry für das verdrehte Bild - vlt. kann's ein Admin richten)
    Eine Verdrehung des Steuerkopfes zum Rahmen konnte ich nicht feststellen, allerdings ist auch die "freie Sicht" darauf durch die Cockpitverkleidung behindert.
    Der Abstand beider Brücken beträgt einheiltich 182mm, gemessen UK->UK mit dem Zollstock mangels besserem, Messmittel.
    Am Lenkanschlag wie auch am Anguss habe ich keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GB1.jpg 
Hits:	233 
Größe:	163,0 KB 
ID:	174312 verdreht, s.o.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GB2.jpg 
Hits:	230 
Größe:	128,4 KB 
ID:	174313 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GB5.jpg 
Hits:	219 
Größe:	167,2 KB 
ID:	174314.
    Die Gabel ist raus zw. Vermessen der Standrohre, am Steuerrohr kann ich keine Winkelabweichung gegen die Senkrechte feststellen, ist aber noch nicht vollst. abgeschlossen - werde aber diese Gabelbrücke verwerfen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Rahmen vorstellen kann?
    Nur gut, dass für die quengelige Frau noch ein Ersatz-Krad zur Verfügung steht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2564.jpg 
Hits:	208 
Größe:	285,6 KB 
ID:	174315
    Geändert von Martin aus Mannheim (12.03.2017 um 21:06 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  2. #2
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    Hallo Martin,

    ich hoffe es ist niemandem persönlicher Schaden entstanden! Den Rest kann man richten. Deinen Messergebnissen zufolge würde ich auf einen Verzug der Verkleidung tippen. Ich meine das man diesen auch im Verhältnis Verkleidung zu Tank erkennen kann ( Bild 2).

    Weitere Erkenntnisse liefert sicher eine ausgiebige Probefahrt, ggfs mit Mopedtausch ( Vergeichsmöglichkeiten habt ihr ja)
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    Hallo Martin,

    ich tippe auch auf einen Verzug der Verkleidung. Mach mal die Wasserrohre und alle Verkleidungsschrauben locker, dann merkst du ob da irgendwo Spannung ist.
    Eventuell kannst du das auch wieder geradedrücken.
    An verzogene Gabelbrücken, Standrohre bzw. Steuerkopf glaube ich nicht, die halten deutlich mehr aus. Da ist der Lenker wesentlich weicher!

    Du kannst trotzdem mal die Flucht Vorder-Hinterrad messen lassen (eingebaut). Dass kann jede Werkstatt die auch die Spur am Auto einstellen kann.

    Gruß und viel Glück

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    moin Martin

    bei meiner PD hat es seinerzeit den Halter für die Verkleidung leicht krummgezogen. Da Teil was mit den zwei M8 Feingewindeschrauben am Lenkopf festgeschraubt ist.

    gruß charly

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

    ich tippe auch auf einen Verzug der Verkleidung. Mach mal die Wasserrohre und alle Verkleidungsschrauben locker, dann merkst du ob da irgendwo Spannung ist.
    Eventuell kannst du das auch wieder geradedrücken.
    An verzogene Gabelbrücken, Standrohre bzw. Steuerkopf glaube ich nicht, die halten deutlich mehr aus. Da ist der Lenker wesentlich weicher!

    Du kannst trotzdem mal die Flucht Vorder-Hinterrad messen lassen (eingebaut). Dass kann jede Werkstatt die auch die Spur am Auto einstellen kann.

    Gruß und viel Glück

    Kai
    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    moin Martin

    bei meiner PD hat es seinerzeit den Halter für die Verkleidung leicht krummgezogen. Da Teil was mit den zwei M8 Feingewindeschrauben am Lenkopf festgeschraubt ist.

    gruß charly
    Danke auch für Eure Expertisen; genau das habe ich mir vorgenommen. Unter der Woche bleibt neben der Arbeit wenig Zeit. Zum Glück habe ich die fraglichen Reparaturteile für einen etwaigen Tausch da.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    Auf Basis der Beschreibung und der Bilder kann ich mir nennenswerte Schäden eigentlich nicht vorstellen. Die Erfahrung zeigt, dass selbst bei Stürzen aus höherer Geschwindigkeit gravierende Folgen ausbleiben, solange es keinen Aufprall gegen ein Hindernis gegeben hat.
    Damit will ich dir genauere Prüfungen natürlich nicht ausreden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    Michael,
    ich habe nicht die leiseste Ahnung wie ich mir das schräg stehende Vorderrad erklären soll. Als ob der Lenkkopf um die Fahrzeuglängsachse verdreht wäre.
    Der Lenker war krumm und wurde bereits getauscht - der Eintrag von Moment würde mir diese Verdrehung plausibel machen, hoffe gleichzeitig, dass mir dieses Ergebnis erspart bleibt.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  8. #8
    Avatar von bmw-mane
    Registriert seit
    23.06.2016
    Ort
    LK DAH
    Beiträge
    163

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    Die Risse im Lack beiderseits an der Schweißnaht am Lenkkopf (Bilder 5 und 6) sind m.E. schon ein Hinweis auf eine Krafteinwirkung mit Verformung an dieser Stelle.
    Servus
    Da Mane

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    Zitat Zitat von bmw-mane Beitrag anzeigen
    Die Risse im Lack beiderseits an der Schweißnaht am Lenkkopf (Bilder 5 und 6) sind m.E. schon ein Hinweis auf eine Krafteinwirkung mit Verformung an dieser Stelle.
    Hallo Mane,

    Bild 5 und 6 zeigen den (teilweise rostigen )Halter der Verkleidung.

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Ausmaß von Unfallschaden klären

    Hallo,
    bei einem nicht selbstversdchuldeten Unfall wende dich an ein Sachverständigenbüro, das sich auch mit Motorrädern auskennt.
    Alternativ kannst Du unter dem Begriff Fahrwerksvermessung im Internet bzw. Motorradzeitschriften Anbieter finden, die solche Fahrwerksvermessungen durchführen. Es gibt auch Anbieter, die kommen bei dir vorbei und vermessen das Fzg bei dir in der Werkstatt, da die Anlagen leicht transportabel sind
    In vielen Fällen sind kaum Demontagearbeiten für die Vermessung notwendig.
    Komplett ohne Demontage sind Messungen auch möglich mit einem Messystem mit der Bezeichnung Spanesi Touch. Ist häufig in Karroseriewerksrätten verfügbar.

    Wenn Du allerdings die Rahmenlehre von BMW oder der Allianz verwenden willst, sind aufwendige Demontagearbeiten notwendig.

    Gruß mr.foss

    Bei weiteren Fragen, schick mir eine PN

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier