Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    Big Bore mit Y-Rohr aber ohne Interferenzrohr

    Hallo Zusammen!
    Meine GS (BJ 89) hat einen Bigbore Motor mit 1070 ccm und die asymetrische Nockenwelle; gemachte Köpfe (44er Einlassventile; Strömungskanäle gemacht). Den Sammler habe ich vor einiger Zeit durch ein Y-Rohr von Boxup (mit ABE) ersetzt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.
    Jetzt möchte ich die Krümmer ersetzen mit Edelstahlkrümmern ohne Interferenzrohr. Gibt es hierzu Erfahrungen im Bezug auf Leistungsabfall? Ich weiß dass dieses Thema schon ausführlich behandelt wurde. Mich interessieren also explizit Erfahrungen mit der Konfiguration
    - BigBore-Kit
    - asymetrische Nockenwelle
    - Y-Rohr.

    Besten Dank und schöne Grüße,
    Martin

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Big Bore mit Y-Rohr aber ohne Interferenzrohr

    Ich hab mal aus Interesse das Y Rohr bei meiner R 100R mit BBK und einigen anderen Modifikationen, aber serienmäßigen Krümmern und ESD versucht.

    Klang schön bassig und auch nicht zu laut,aber der zuvor mächtige Bums von unten war weg und auch oben kam nicht viel.
    Da waren gefühlte 10 PS weniger.
    Weitere Abstimmungsarbeiten habe ich mir erspart. Ohne Prüfstand und aufwendige Arbeiten an der Abstimmung wird das nichts gescheites.

    Habe das Y Rohr nach 100 km aus und den Serien MSD wieder eingebaut.
    Und wie davor, wieder Leistung satt ab Standgas bis über 7000 U/min.


    Hier im Forum gibt es ja dazu ausführlich zu lesen. Nur mal in der Suchfunktion " Leistungsverlust durch Y Rohr?" eingeben.
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: Big Bore mit Y-Rohr aber ohne Interferenzrohr

    Zitat Zitat von rasputin31 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen!
    Meine GS (BJ 89) hat einen Bigbore Motor mit 1070 ccm und die asymetrische Nockenwelle; gemachte Köpfe (44er Einlassventile; Strömungskanäle gemacht). Den Sammler habe ich vor einiger Zeit durch ein Y-Rohr von Boxup (mit ABE) ersetzt. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden.
    Jetzt möchte ich die Krümmer ersetzen mit Edelstahlkrümmern ohne Interferenzrohr. Gibt es hierzu Erfahrungen im Bezug auf Leistungsabfall? Ich weiß dass dieses Thema schon ausführlich behandelt wurde. Mich interessieren also explizit Erfahrungen mit der Konfiguration
    - BigBore-Kit
    - asymetrische Nockenwelle
    - Y-Rohr.

    Besten Dank und schöne Grüße,
    Martin

    Servus,

    habe ich schon getestet mit gleichen Bauteilen. Damals noch mit original Boomerang GS Topf, Boxup Y-Rohr und Interferenzrphr. Ging schön linear. Dann kam ein SR-Endtopf drauf und inklsive war ein Drehmomentloch (-20nm!!!) bei 3000rpm und -5PS Spitzenleistung, dafür bei 4krpm recht druckvoll. Ohne Interferenzrohr war das Loch weg und alles wieder schön linear. Fahre diese Kombi heute noch und bin sehr zufrieden. Ab 2500rpm 90nm, linearer Anstieg bis max. 102nm @ 5300rpm; 83PS @ 6900rpm

    Gruß Max

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    AW: Big Bore mit Y-Rohr aber ohne Interferenzrohr

    so, ich habs probiert...
    Also: Das geht gar nicht....
    Gefühlt, und nach 600 KM Steiermark würde ich sagen; die Leistung ist gleich...
    Jedoch: ohne Interferenzrohr ist das Bike so laut, dass man annehemeh könnte der Endschalldämpfer ist kaputt....
    Hört sich an wie eine Rennbirne auf einem zweitackter....
    Hab jetzt die Krümmer mit Rohr montiert.. und alles Gut
    Schöne Grüße,
    Martin

  5. #5
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Big Bore mit Y-Rohr aber ohne Interferenzrohr

    Hallo,

    hat jemand eine Empfehlung für einen guten Ersatz der Originalkrümmer durch VA-Krümmer mit Interferenzrohr?
    Finde die originale, mittige Verbindung der Interferenzrohre mit der Schelle sehr motagefreundlich. Mit einer Steckverbindung wurde das sicher eine ordentliche Würgerei beim Anbau.

    Gruss
    Tom

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    AW: Big Bore mit Y-Rohr aber ohne Interferenzrohr

    https://www.bmwbayer.de/de/Kruemmers...nd-R-Paralever

    Die hab ich genommen. Die Montage war keinerlei Problem; die Qualität wirkt auf mich einwandfrei.
    Schöne Grüße,
    Martin

  7. #7
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    371

    AW: Big Bore mit Y-Rohr aber ohne Interferenzrohr

    Danke, Martin.

    ist da in der Mitte ein 3. Rohr, das mit den beiden Schellen Li/Re befestigt wird?

    Gruß
    Tom

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    96

    AW: Big Bore mit Y-Rohr aber ohne Interferenzrohr

    Hallo Tom! Nein, kein drittes Rohr. An den Krümmern sind jeweils so ca. 5 bis 6 cm angeschweist... Das Überwurfrohr ist darür etwas länger als die originale Schelle. Im unverschraubten Zustand hat das alles soviel Spiel, dass Du es leicht montiert bekommst. OK, vier Hände wären schon praktisch; aber dann gehts problemlos. Ich habe noch zusätzlich die Verbindung zum Endschalldämpfer gelöst um noch mehr Spiel zu haben.

    Viel Erfolg und schöne Grüße,
    Martin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier