Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Schwingenlager wechseln

    Servus,

    Schon mehrfach praktiziert, selbst als jemand der sonst nur Würste braten kann. Es hilft auch dann wenn man mit den Innenausziehern nicht hinter den Lagerring kommt, oder der so fest sitzt daß das Ding nicht loose zu bekommen ist. Man kann auch im Sonderpreisbaumarkt ein paar von den dicken, rohen Bau - Beilagescheiben reinlegen wenn man Angst hat nach hinten durchzurutschen.

    Wenn man nicht grad die Schale festbruzzelt sicher eine der schonenden Möglichkeiten.

    Herbert

  2. #32
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Schwingenlager wechseln

    Hab ich selbst praktiziert, allerdings in größeren Dimensionen - Stapler Radlager und Wasserturbinenlagerung. Da läßt man den Rest der Elektrode kleben und wenn alles kalt ist, kann man daran den Aussenring herausziehen.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  3. #33

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Schwingenlager wechseln

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Ich hab Elektrode und MigMag. Aber schweißen kann ich an sich nicht, weil ich das nie richtig gelernt habe.
    ich hätte viel zu viel Angst das ich den Lagerring in der Lagerschale festschweisse.
    Hallo,
    deswegen die Aussage wegen der Hitze.
    Das kann leicht passieren.
    Gruß
    Pit

  4. #34

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Schwingenlager wechseln

    Bei den Schwingenlagern ists so, dass man hier die Abzieher häufig NICHT hinter den äusseren Lagerring "bringt".
    Ich hab inzwischen die Methode mit dem Schweissgerät mehrfach gemacht - und bin kein Schweissfachingenieur. Hab das mit einem WIG-Gerät ohne Schweisszusatz gemacht.

    Funktioniert nach dem Prinzip der Wärmeausdehnung - die durch das Schweissen eingebrachte Wärme strömt über den Presssitze direkt in das umgebende Material ab und heizt das auf. Wenn man dann aufgehört hat zu schweissen beginnt der Abtransport der Wärme wobei sich der Aussenring des Lagers ein wenig schneller abkühlt als das Material das den Ring umgibt. Der Effekt ist, dass sich das Lager schneller zusammen zieht als der Lagersitz.

    Bernd

  5. #35
    Avatar von DaKalli
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    7

    AW: Schwingenlager wechseln

    Hallo,



    ich hab ein ähnliches Problem.. baue gerade meine R100R um.
    Schwingenlager wechseln war kein Problem aber die laut Anleitung angegebenen 0,5 mm Spiel pro Seite hab ich noch nicht ganz verstanden. Passende Fühlerlehren mit 0,5 mm habe ich.. falls man die braucht, bekomme diese aber nicht positioniert. Ich habe es laut Anleitung so verstanden .. Schwinge zentral ausrichten . Auf beiden Seiten 0,5 mm (Fühlerlehre) einstellen . Eine Seite mit 20nm anziehen und wieder lösen, dann mit 10nm endgültig anziehen ... aber dann müsste ich doch die Fühlerlehren solange dazwischen gesteckt lassen und danach raus ziehen, da sich sonst das Spiel wieder verstellt oder habe ich da jetzt einen Denkfehler? 🤨

    Schönen Gruß,
    Pascal

  6. #36

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Schwingenlager wechseln

    Bei den 2Arm-Schwingenmodellen, markiert man die Stellung der Kontermutter zur Schwingenachse (Bolzen). Daran sieht man dann ob sich da was getan hat. ISt das bei den 1armigen Banditen nicht so?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #37
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Schwingenlager wechseln

    Moin Pascal,
    Glaube du bist da auf dem falschen Dampfer

    Die Schwinge soll mittig im Rahmen montiert werden, Differenz zwischen beiden Seiten max. 0,5mm. auf keinem Fall Spiel , Kegelrollenlager brauchen Vorspannung.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schwinge.JPG 
Hits:	92 
Größe:	219,8 KB 
ID:	225108
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #38
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Schwingenlager wechseln

    Hallo,

    der Abstand der Schwinge rechts und links von dem Rahmenbohrungen beträgt circa 4 bis 5 mm.
    Kannst Du mit nem Satz kleiner Inbusschlüssel mitteln, Messen mit dem Schätzeisen geht nicht so gut.
    Vorspannen und Anziehen ist etwas tricky, geht aber mit markierte Schrauben ganz gut.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Schwingenlager wechseln

    Vielleicht hilft das ja:
    Antrieb Paralever: Demontage und Montage

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von DaKalli
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    7

    AW: Schwingenlager wechseln

    Super, vielen Dank euch

    So sollte es klappen.

    Schönen Sonntag noch.

    Gruß
    Pascal

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier