Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    33

    Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Moin, letze Woche war bei mir die Hauptuntersuchung dran. Alles war prima. Räder, Dämpefer, Bremsen usw..
    Dann sah sich der Prüfer meinen, im letzten Jahr geänderten Hauptscheinwerfer an. Ich habe im letzten Jahr den Scheinwerfer für die GS, mit dem Rahmen aus der hier im Forum angeboten wurde und der Sammelbestellung bei der Firma Uphoff, ausgetauscht. Licht ist sehr gut und durch das E Zeichen wähnte ich mich vor Problemen bei Kontrollen und Hu auf der sicheren Seite.

    Der Prüfer ist der Meinung,das Led Licht Einatz am Motorrad nicht verbaut werden darf.Das das E zeichen nur in Verbindung mit einer Scheinwerferwaschanlage gültig ist. Am Motorrad wäre eine Ausnahmegenemigung notwendig.
    Auch ein Prüfingenieur der bei der Prüfstelle für Tuning usw. zuständig ist,
    hat die Meinung des Prüfers am Telefon bestätigt.

    Da ja schon einige der Scheinwerfer bei der GS verbaut worden sind, möchte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Einsatz sind.

    Meine E Nr.:E13 12,5 13977 13973

    Auf dem Scheinwerfer ist ein kleiner Pfeil der nach rechts zeigt.

    Da der Prüfer ein wirklich netter ist darf ich jetzt ohne Wascheimer und Schwamm durch die Nächte fahren , wüsste aber trotzdem gerne wie die Vorschrift bei dieser Nachrüstung ist.

    Danke für die Mühe,
    Achim

  2. #2
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Habe keine Ahnung von den Vorschriften , aber die neuen Motorräder die ab Werk ein LED Licht haben sind meines wissens nach auch nicht mit einer Waschanlage ausgerüstet .
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Moin,

    die einzige Vorschrift die in deinem speziellen Fall offenbar nicht beachtet wurde: Der Prüfer sollte zumindest eine grundlegende Ahnung von der Materie die er zu prüfen hat haben.

    /polemik off/
    Es gibt keinerlei Einschränkungen beim Verbau eines ECE geprüften/zugelassenen LED Scheinwerfers am Mopped. Dein Prüfer hat schlicht keine Ahnung und sollte sich schleunigst mal auf den Stand der Technik bringen. Nebenbei: LR Defender, Jeep Wrangler und alte G-Modelle - sprich die Fahrzeuge für die die 7'' LED Einsätze primär vermarktet werden - haben ebenfalls keine Scheinwerferwaschanlage.

    Grüße,
    Jörg. (Trucklite LED an der Sachs, Nolden LED an der Kuh und demnächst FJR RP28 LED Scheinwerfer retrofit an der 2005er RP11.)

  4. #4
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Hallo Achim,

    wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht ist - zumindest im PKW-Bereich - eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage nur beim Einsatz von Xenon-Scheinwerfern vorgeschrieben, da die Xenon-Brenner ein sehr helles und kaltes Licht (> 5000 K) erzeugen, das bei verschmutzten Scheinwerfern eine Blendgefahr für den Gegenverkehr bedeutet.
    Bei LED-Scheinwerfern habe ich von einer derartigen Vorschrift noch nie etwas gehört bzw. gelesen.

    Ich vermute mal, dein TÜV-Prüfer hat da etwas verwechselt ...


    Gruß Peter

  5. #5
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    919

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Hallo Achim,
    so eine Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich schlecht verwirklichen auch bei den Jeeps und LKWs nicht und bei mir hat der Prüfer den ich nicht kenne das letzte mal auch nicht gemeckert. Ich weiß aber von einem Bekannten der beim Tuv-Nord arbeitet und solche Sachen eintragen darf, dass der SW unter 2000 Lumen haben haben muss sonst nützt das E-Zeichen auch nichts. Aber das hat der SW.

    5 x 7 Zoll LED Scheinwerfer.pdf
    Geändert von Otti (15.03.2017 um 09:10 Uhr)
    Grüße aus dem Norden, Otti

  6. #6
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Zitat Zitat von Otti Beitrag anzeigen
    .......... dass der SW unter 2000 Lumen haben haben muss sonst nützt das E-Zeichen auch nichts. Aber das hat der SW.

    5 x 7 Zoll LED Scheinwerfer.pdf5 x 7 Zoll LED Scheinwerfer.pdf
    Unter 2000Lumen Lichtausbeute ist keine Waschanlage erforderlich, LED ist heller als Xenon, wird aber Bauarttechnisch mit Streuscheibe gemessen, und hier liegt der LED Scheinwerfer dann unter 2000 Lumen.
    Über 2000 wäre eine Waschanlage fällig auch mit E 13.
    Habe im Dez einen neuen MB bekommen und war ganz erstaunt das der bei hellerem Licht die Waschanlage nicht mehr hat.

    Meine Gs muss eh zur Abnahme, schau mal was der Prüfer sagt....und berichte.

    Gruß
    Mark
    Geändert von Balta (16.03.2017 um 14:23 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Datt war nix😂

  8. #8

    Registriert seit
    11.03.2007
    Beiträge
    33

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Moin, danke erstmal für die Antworten.Ich würde gern wissen wo ich die Angaben mit den 2000 lumen nachlesen kann.

    Danke für die Mühe,
    Achim

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Haaaaaaaa meie neu Honda (gestern abgeholt) hat auch LED aber mit Waschen ist da nix.
    Geändert von Reinhard (17.03.2017 um 15:32 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Truck-Lite LED Einsatz nicht zugelassen für Motorräder?

    Zitat Zitat von Rainman Beitrag anzeigen
    .....Der Prüfer ist der Meinung,das Led Licht Einatz am Motorrad nicht verbaut werden darf.Das das E zeichen nur in Verbindung mit einer Scheinwerferwaschanlage gültig ist. Am Motorrad wäre eine Ausnahmegenemigung notwendig.
    ....
    wüsste aber trotzdem gerne wie die Vorschrift bei dieser Nachrüstung ist.
    Motorräder mit Xenon haben auch keine Waschanlage und auch keine automatische Höhenkorrektur. Beides ist bei Xenonlicht am Auto vorgeschrieben. Möglicherweise ist bei Motorrädern mit Xenonlicht eine Abweichgenehmigung eingetragen. (Ähnlich der Eintragung für die Fahrgestellnummer am Rahmenunterzug bei einigen BMW)
    So könnte man den Einwand des Prüfers verstehen. ....
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier