Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von pookie
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16

    AW: Spritfresser R100R - Tips?

    @Hans:

    "Beschwerdefrei" heisst, dass ich, gemessen an den Betriebsbedingungen meiner R75 und (zur R100 baujahrgleichen) R80, zufrieden und mit entspanntem Gesicht auch mit der 100er unterwegs bin. Ausnahme: der hier beschriebene Kraftstoffmehrverbrauch von fast 60vH gegenüber den beiden anderen, die grob mit 5,5-6,5 l/100KM auskommen.

    Die Aussage "Beschwerdefrei" bleibt sicherlich recht subjektiv; schliesslich könnten meine Referenzmopeds im schlechtesten Fall auch "kräftig ausbaufähig" sein, was aber eher unwahrscheinlich ist.

    Die hilfreichen Beiträge hier deuten aber mit großer Mehrheit auf Vergaser und Lufi und sehe ich daher als Ansatzpunkt mit der höchsten Plausibilität - ob sie in sämtlichen übrigen Parametern optimal eingestellt ist, bleibt noch abzuwarten.

    Grüße
    Eberhard

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Spritfresser R100R - Tips?

    Solch exorbitant hohen Kraftstoffverbrauch kenne ich bei ausgeschlagenen Nuten an der Düsennadelbefestigung.
    Berichte mal was es war...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Spritfresser R100R - Tips?

    Hallo Eberhard,

    du hast ne schwierige Frage gestellt und es gibt keine einfachen Antworten.
    Alle für den Spritverbrauch und eie Leistung relevanten Parameter und das sind einige, ändern sich mit der Zeit graduell. Eine Q ist dabei ziemlich resistent gegenüber verschlissenen Düsennadeln, aufgeweiteten Hauptdüsen, undichten Startvergaserdichtungen etc. Sie läuft trotzdem annehmbar. (Ich bin bestimmt 10 000 km mit Nadel mit nur noch 2 Kerben rumgefahren und hab es nicht gemerkt. Die Q war damals ein Nutzfahrzeug für mich, da schaut man nicht nach jedem Pubs).

    Es bleibt Dir also nicht erspart alles das zu machen was man in ner Werkstatt nicht bezahlen kann. Von Grundauf den Motor zu checken!
    Es fängt bei der Mechanik und der Zündung an und hört bei der Zerlegung des Vergasers auf. Schon ein leicht hängender Startvergaser, eine undichte Dichtung, ein zu hoher Schwimmerstand, eine leicht undichte Benzinleitung etc. haben Einfluss auf den Verbrauch. Wenn dann noch mehrere andere Kleinigkeiten dazukommen findest du nie d i e Ursache.

    Also mein Tipp:
    Fang bei mit einer normale Inspektion an: Zündkerzen, Zündung, Ventile, Luftfilter. Dann die Vergaser raus, neue Ansauggummis, neue Spritleitungen, neue O-Ringe Schieber und Nadeln genau anschauen, unbedingt Startvergaserdichungen wechseln, Freigängigkeit der Züge testen. Bis dahin bist du circa 100 € und nen Nachmittag an Zeit los.
    Alle Infos darüber findest du hier, Spezialwerzeug brauchst Du kaum (vielleicht ne Stroblampe).
    Wenn das nicht hilft brauchst du ne gute Werkstatt. Das wird dann aber nicht mehr so teuer weil die dann geziehlter vorgehen kann.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Avatar von pookie
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    16

    AW: Spritfresser R100R - Tips?

    Hallo Kai,

    danke nochmal für den differenzierten Nachschlag. Auch @Detlev mit dem Hinweis auf die Düsennadelbefestigung. Das Thema ist in der Tat alles andere als einfach; daher zur breiten Info-Sammlung erstmal mein Schritt ins Forum..., ....auch damit der anstehende Schrauberkontakt ne bessere Struktur bekommt. Da Moped und ich erst im August wieder in Berlin sind, ist der Rückgriff auf Marco (@Blue) z.Zt. nicht möglich.

    Über die Ergebnisse (und wohl einige Hunnies leichter) berichte ich dann.

    Beste Grüße
    Eberhard

  5. #15

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Spritfresser R100R - Tips?

    Hallo Eberhard,


    der Verbrauch ist definitiv viel zu hoch. Spätestens beim nächsten TÜV-Besuch müsstest Du wegen der CO-Werte Schwierigkeiten bekommen (Gemisch zu fett). Ich würde auch auf die Vergaser tippen.


    Grüße

    Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier