Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    Blinkrelais defekt

    Hallo

    Ich hab grad das Blinkerrelais an der 60/6 ausgebaut, da die Kontrolllampe hartnäckig nach ein bis zweimal Blinken ausgefallen ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20170317_071003.jpg 
Hits:	392 
Größe:	95,3 KB 
ID:	174584


    TBB44: Innen findet sich ein hellgrauer Staub, was hats da zerbröselt? Kommt das von den Kondensatoren?

    Grüße
    Roland

    edit: Bilder ergänzt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20170316_183430.jpg   IMG_20170316_183500.jpg   IMG_20170317_070951.jpg  
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  2. #2
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Blinkrelais defekt

    Die Substanz kommt mir nicht als typisch für den Kondensatoren vor.

    Vielleicht mal Kontakte der KL prüfen, mit diesem elektronischen Relais sollte die KL entweder funktionieren oder gar nicht.

    Ich habe jetzt statt die mechanische Version auch ein elektronisches verbaut. Ein gebrauchter, funktioniert einwandfrei.

    Bitte beachten: Es gibt jetzt ein nachbau Blinkrelais das laut mein Schrauber nicht zuverlässig ist trotz stolze 50 euro die dafür gefragt wird.
    Geändert von Gullwing (16.03.2017 um 20:50 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Blinkrelais defekt

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich hab grad das Blinkerrelais an der 60/6ausgebaut, da die Kontrollampe hartnäckig nach ein bis zweimal blinken ausgefallen ist.

    Grüße
    Roland
    Hallo Roland,
    bist Du sicher, dass die Blinker keinen Übergangswiderstand, bzw.die richtigen Leuchtmittel 21W richtig Kontakt haben?
    Die Leuchtmittelüberwachung von diesem Relais funktioiert genauso: Stimmt was nicht, blinkt die Kontrollleuchte einmal max zweimal und Blinker blinken weiter.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #4
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Blinkrelais defekt

    Hi
    Ich dokter an dem Problem schon länger rum. Kontaktspay, Glühbirne mit höherer wattzahl. Trotzdem: Wetterabängig, drehzahlabhängig... ist die Kpntrolleuchte mal OK, mal nicht OK. Tendenz ist aber: immer öfter ist die Kontrollleuchte aus. Deshalb hab ich mir jetzt nochmal das Relais selber angeschaut und grade probeweise ein anderes reingebaut: auf Anhieb blinkts, hoffentlich bleibt das so. Der Ersatz hat leider eine anderE Steckerbelegung.

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  5. #5

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Blinkrelais defekt

    Hallo Roland,
    dann nehme ich meine Tipps mit Bedauern zurück.
    Der Belag, es könnte doch das Elektrolyt bzw eine Reaktion dessen mit Feuchtigkeit sein. Wenn Du Zeit hast, säubern, Elkos tauschen, könnte dann wieder funktionieren.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  6. #6
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Blinkrelais defekt

    Blinkerrelais mit 4 Kontakte gibt es nicht viele.
    Das 4te Kontakt dient die KL.
    Mit 3 Kontakte gibt es viele für kleine Preise.

    KL kann man einfach dazu schalten mittels zwei Dioden.
    Die werden als Sperre gegen einander an die Blinkerleuchte geschaltet.
    Am knotenpunkt wird die KL verbunden.

    Ich würde diese Lösung bevorzügen falls ich kein originales Relais finden konnte.

    Bei Louis gibt es dieses mit 4 Kontakte https://www.louis.de/artikel/elektro...umber=10033806

    Kostet nur 14,99





    Paul
    Geändert von Gullwing (16.03.2017 um 21:10 Uhr)

  7. #7
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Blinkrelais defekt

    Hallo Bernhard,

    Zu Bedauern gibt s nix, ich hatte das ja nicht dazugeschrieben. Aber die Bilder waren vom Smartphone und mit dem Ding was zu schreiben nervt mich immer kolossal. Deshalb ist die Beschreibung etwas kurz geworden.

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  8. #8
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Blinkrelais defekt

    Ich hab eins mit vier Polen recht günstig gekauft, ist schon ne Weile her. Nur die Anordnung der Kontakte passt nicht zum Stecker

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  9. #9
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Blinkrelais defekt

    Morgähn,

    mit neuem Relais scheints jetzt wirklich zu funktionieren. Heut morgen keine Ausfälle bei der Fahrt zur Arbeit.

    Es scheint also an dem hellgrauen Staub zu liegen. Deshalb: Relais auch innen immer schön abstauben

    Mit den Elkos versuch ich mich mal schlau zu mache, ob ich die gewechselt krieg...

    Dank+Gruß
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  10. #10
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Blinkrelais defekt

    Hallo,

    hier mal ein Feedback:
    hab den dubiosen Kondensator getauscht, allerdings ohne den gewünschten Erfolg...

    Ich hab jetzt aber eine Seite gefunden, wo das Problem und eine mögliche Lösung beschrieben wird:
    http://www.stacken.kth.se/~thordn/
    Mal sehn, ob ich versuche, das nachzuvollziehen...

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier