Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 103
  1. #61
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Und? Neuigkeiten?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #62

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Hi,
    in sonem Fall hab ich immer versuchsweise den Kerzenabstand verringert, damit der Zündfunke weniger motiviert ist, fremdzugehen.
    Früher mal mit der bösen grauen Zundspule mit Rissen, z.B. im Regen oder nach den dampfstrahlen, kann man ja li und re getrennt probieren.
    Wenn das nix nützt, ist die Zündung eher aussen vor.
    Ansonsten würd ich bei warmem Motor mal die Gemischschrauben ziemlich bis ganz zudrehen, natürlich wechselweise.
    Viel Glück !
    Grüsse, Gerhard.

    PS: Hab dann die Zündspulen einer 1100GS eingebaut, seitdem mit Zundspule keine Probeme mehr.

  3. #63
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Und? Neuigkeiten?
    Sorry, komm im Moment zu nix. Hab mir erst mal ein paar Tage Urlaub gegönnt.
    Nebenbei ist mein Auto zu Schrott gefahren worden. Ich hoffe ich komm nächste Woche dazu. Ich geb Rückmeldung wenn ich was neues weis.
    Hab mir schon mal nen Hallgeber besorgt und ne Strobolampe.
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  4. #64
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    ...
    Nebenbei ist mein Auto zu Schrott gefahren worden. ...
    Oh, das kenne ich.

    (Nur daß in meinem Auto selig auch ich fast zu Schrott gefahren wurde.-)

    Denn mal viel Erfolg, und berichte!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #65
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Kurze Rückmeldung meinerseits,

    - Hallgeber getauscht - etwas Besserung
    - Zündkabel getauscht - unverändert
    - Zündspule getauscht - unverändert

    Ich hab trotzdem irgendwie das Gefühl, dass die Q keinen richtigen Zündzeitpunkt hat.
    Seit dem Rotortausch läufts irgendwie nicht richtig rund.

    Nächste Woche hab ich ein paar Tage Zeit und werd mal Richtung Vergasser auf Suche gehen.
    Vorher muss noch die neue Rennsemmel angemeldet werden, damit ich endlich wieder mobil bin ☺️
    Garmisch fällt somit für mich flach 
    Geändert von Ritschie (30.06.2017 um 23:03 Uhr)
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  6. #66
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Kurze Rückmeldung meinerseits,

    - Hallgeber getauscht - etwas Besserung
    - Zündkabel getauscht - unverändert
    - Zündspule getauscht - unverändert

    Ich hab trotzdem irgendwie das Gefühl, dass die Q keinen richtigen Zündzeitpunkt hat.
    Seit dem Rotortausch läufts irgendwie nicht richtig rund.

    Nächste Woche hab ich ein paar Tage Zeit und werd mal Richtung Vergasser auf Suche gehen.
    Vorher muss noch die neue Rennsemmel angemeldet werden, damit ich endlich wieder mobil bin ☺️
    Garmisch fällt somit für mich flach 
    Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf. Aber folgendes:
    • Hallgebertausch zeigt Wirkung: aha! Gegen vertrauenswürdiges Teil. oder gegen irgendeines? Überleg mal: was hast Du in diesem Zuge noch angefaßt?
      • Das Hallgeberkabel ist ok, seine Stecker / Kontakte ebenfalls? Vibriert generell irgendein Kabel unterm Tank bei bestimmten Drehzahlen deutlich? Mal Tank ab und kurzes Experiment im Stand. Hintergrund: Kabel können "angeschossen" sein, und bei bestimmter Biegung durchgängig oder eben nicht durchgängig sein.
      • Das Hallgeberkabel wird gelegentlich mal unter der Lima-Haube eingeklemmt ... s.u. wegen "Rotor".

    • Zündspule und -Kabel: dortige Probleme wären kaum drehzahlabhängig. In seltenen Fällen allenfalls Spule.


    "Rotortausch": war das der Lima-Rotor? Kann nix mit Zündzeitpunkt zu tun haben, ist das Ladesystem. S.o. wegen Kabel.

    Und was ist jetzt an der Vergaserfront? Wenn du da wirklich sicher gehen willst, dann schick sie mal zu Andreas (red baron). Kost zwar was, aber danach hast du +/- neue.
    (Bei uns hier in der Nähe gibt es übrigens noch einen Bing'ler mit Meßgeräten: den Ralph Engelbrecht in Eckental. Der kann auch Vergaser durchsehen.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #67
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    So, hier mal meine Erfahrungen, weil sie auch in diese Richtung gehen:

    bei der RT seit geraumer Zeit im warmen Zustand Zündaussetzter im Leerlauf und im unruhiger Durchzug im Teillastbereich. Im Leerlauf bisweilen so, dass sie an der Ampel ausgeht. Allerdings kein Auspuffknallen oder deutliches Ruckeln, nur halt unruhiger Lauf und im Teillastbereich etwas mehr Vibrationen als normal.

    Nachdem die üblichen Tests (Ventielspielkontrolle, Vergaser kontrollieren, durchblasen und genau Synchronisieren, Kerzenbild usw. ) nichts gebracht haben bzw. unauffällig waren, weiter gesucht.

    Als nächstes dann mal den Hallgeber aufgemacht und gesehen, dass da helle kleine Brösel drin waren. Also alles durchgeblasen und wieder zusammengebaut.
    Beim Abblitzen der Zündung festgestellt, dass der Zündzeitpunkt leicht "springt" und vor allem der Verstellbereich zu groß ist. Man konnte die Zündung entweder so stellen, dass der ZZP im Leerlauf ("S") passte oder bei voller Frühzündung ("Z"), nicht aber bei beiden Punkten ("S" + "Z"). RT lief einwandfrei bis sie halt wieder gut warm war - dann wieder diese Aussetzer.

    Aus meinem Fundus einen anderen Hallgeber eingebaut, den ich vor ein paar Jahren mal in der Bucht geschossen hab. Es wurde etwas besser - sie starb im Leerlauf nicht mehr ab, aber lief immer noch unruhig, auch im Teillastbereich. Mit dem Zündzeitpunkt war es dasselbe wie vorher - Spreizung zu groß.

    Also diesen Hallgeber dringelassen und den ausgebauten zu Achim geschickt. Und zusätzlich auf Verdacht mal ein neues Zündgeschirr von Rabenbauer gekauft.

    Gestern kam der revidierte Hallgeber an (Danke Achim). Heute diesen eingebaut. Zündung abgeblitzt und alles passt (ZZP "steht" und Spreizung passt auch genau). Nach längerer Probefahrt, bei der ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sie besser zieht, im Leerlauf wieder diesen unruhigen Motorlauf.

    Also heim und Zündgeschirr gegen das Neue getauscht. Die noch warme RT angeworfen und nur noch geringe Unruhe im Leerlauf. Jetzt nochmal den Leerlauf an den Vergasern genau justiert und nochmal längere Probefahrt. Dabei immer wieder mal stehen geblieben und den Motor mal 3-4 Minuten im Standgas laufen lassen - läuft wie ein Uhrwerk!!

    Fazit:
    es war das Zündgeschirr und auch der Hallgeber war offensichtlich ausgenudelt.

    Edit:

    zum Teile Tauschen:
    Klare Aussagen kann man nur treffen, wenn das Tauschteil 100% funktionsfähig ist. Bei meinem Tauschhallgeber musste ich feststellen, dass auch der angeschlagen ist und keinesfalls mit einem Neuteil oder generalüberholten Teil zu vergleichen ist.
    Geändert von boxerhans (01.07.2017 um 11:59 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #68
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Servus ihr beiden,

    danke für euere Rückmeldung.

    Zum Hallgeber:
    hab einen generalüberholten von Achim verbaut, da sollte alles ok sein. Auch das Kabel.

    Rotor der Lima wurde getauscht. Ebenso die Zündspule und die Kabel. Beides von Qtech.

    Die Vergaser wurden 2015 vom Ralph generalüberholt. Ich denk da sollte alles i O sein. Aber nochmal ansehen lassen kann nicht schaden.


    Aber jetzt mal ne gaaaanz dumme Frage: Kann man was falsch machen beim Anschluss von den Zündkabeln an der Zündspule? Muss da rechter/linker Zylinder beachtet werden oder ist das nicht relevant?


    ZZP einstellen:
    auch ich finde nicht den richtigen Punkt wie Hans beschrieben hat. Beim abblitzen springt das auch etwas nervös und die Qläuft unrund


    Ich bleib dran und geb Rückmeldung......


    Gruss Ritschie


    @ Gerd: du schreibst von unserer Gegend?! Kann man dich mal belästigen (mit dem Mopped) zum ZZP einstellen oder einfach zum quatschen und fachsimpeln?
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  9. #69
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Servus ihr beiden,
    .......


    ZZP einstellen:
    auch ich finde nicht den richtigen Punkt wie Hans beschrieben hat. Beim abblitzen springt das auch etwas nervös und die Qläuft unrund

    ......
    Das kann auch an einer verschlissenen Steuerkette/Kettenspanner liegen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #70
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Das kann auch an einer verschlissenen Steuerkette/Kettenspanner liegen.

    Steuerkette und Spanner wurde bei Km 134534 im Jahr 2008 ersetzt.
    Derzeitiger Km Stand ca. 150000
    Oh Gott, ich bin eindeutig zu wenig gefahren die letzten Jahre 😩🙈
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier