Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 103
  1. #81
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Was macht eigentlich der Drehzahlmesser, wenn das Ruckeln auftritt? Geht der auf Null? Dann wäre es eindeutig ein Zündungsproblem, glaube ich aber nicht.

    Die Federn im Gasschieber werdens wohl eher auch nicht sein, da z.B. meine 90/6 eit 1973 ohne jegliche Federn fährt. Bei den Federn wären die Auswirkungen jedenfalls nicht so dramatisch.

    Jedenfalls lag es daran, dass der Schwimmer nicht mehr richtig gearbeitet hat. Ausgelöst durch Ablagerungen, die sich nach längerer Standzeit gebildet hatten.

    Die Schwimmer wurden ja bei dir schon mal getauscht. Es wäre trotzdem interessant wenn du beim nächsten Ruckeln mal sofort den Benzinhahn schliesst und überprüfst wieviel Benzin sich in den Schwimmerkammern befindet im Vergleich zu dem Benzinstand im Leerlauf.

    Ansonsten kann ich dir den Motorrad Welling in Rosstal empfehlen. Der kennt sich i.d.R. mit den 2-Ventilern sehr gut aus.
    Klaus der Franggnsagg

  2. #82
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Was macht eigentlich der Drehzahlmesser, wenn das Ruckeln auftritt? Geht der auf Null? Dann wäre es eindeutig ein Zündungsproblem, glaube ich aber nicht.

    Die Federn im Gasschieber werdens wohl eher auch nicht sein, da z.B. meine 90/6 eit 1973 ohne jegliche Federn fährt. Bei den Federn wären die Auswirkungen jedenfalls nicht so dramatisch.

    Ich hatte ein ähnliches Problem an der F650 im Oktober. Damals lag es daran, dass der Schwimmer nicht mehr richtig gearbeitet hat. Ausgelöst durch Ablagerungen, die sich nach längerer Standzeit gebildet hatten.

    Die Schwimmer wurden ja bei dir schon mal getauscht. Es wäre trotzdem interessant wenn du beim nächsten Ruckeln mal sofort den Benzinhahn schliesst und überprüfst wieviel Benzin sich in den Schwimmerkammern befindet im Vergleich zu dem Benzinstand im Leerlauf.

    Ansonsten kann ich dir den Motorrad Welling in Rosstal empfehlen. Der kennt sich i.d.R. mit den 2-Ventilern sehr gut aus.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #83
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich der Drehzahlmesser, wenn das Ruckeln auftritt? Geht der auf Null? Dann wäre es eindeutig ein Zündungsproblem, glaube ich aber nicht...
    Genau genommen ein primärseitiges.
    Mängel auf der Hochspannungsseite zeigt der DZM nicht...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #84
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Was macht eigentlich der Drehzahlmesser, wenn das Ruckeln auftritt? Geht der auf Null? Dann wäre es eindeutig ein Zündungsproblem, glaube ich aber nicht..

    Äh, ich glaube das habe ich bereits sehr gut im Tread beschrieben. Die Q ruckelt unterhalb von 3000u/min. Alles darüber ist normal fahrbar.
    Und Nein, der DZM geht dabei nicht auf null! Wie soll er auch? Ich befinde mich ja noch in Fahrt und der Motor läuft ja auch. Nur eben schlecht....

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Die Schwimmer wurden ja bei dir schon mal getauscht. Es wäre trotzdem interessant wenn du beim nächsten Ruckeln mal sofort den Benzinhahn schliesst und überprüfst wieviel Benzin sich in den Schwimmerkammern befindet im Vergleich zu dem Benzinstand im Leerlauf.
    .
    Hmmm, wie muss ich mir das vorstellen? Es ruckelt, schnell Benzinhahn zu und dann vom Bock Springen und schnell nachsehen? Das funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis muss ich ja noch den zweiten Hahn schließen und da haben wir dann schon eine erneute Fehlerquelle. So schnell kann ich bestimmt nicht bei ruckelndem Mopped beide Hähne gleichzeitig schließen und dabei noch die Hände am Lenker halten und das Mopped noch geradeaus auf der Fahrbahn halten.
    Könnte Zirkusreif werden ... .

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich dir den Motorrad Welling in Rosstal empfehlen. Der kennt sich i.d.R. mit den 2-Ventilern sehr gut aus.
    Welling sagt mir was. Werd ich in meine Überlegung nach ner anständigen Werkstatt mit einbeziehen.
    Geändert von Ritschie (24.07.2017 um 23:49 Uhr)
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  5. #85
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Stell doch bitte das Ventilspiel sauber ein und dann die Zündung so, wie sie sein soll (also so, dass die Markierungen fluchten). Wenn das nicht möglich ist, liegt´s an den Zündkomponenten oder an der Steuerkette.
    H..... ich wiederhol mich nur ungern, aber Ventilspiel wurde in der Werkstatt eingestellt. Ich habe es auch nochmals kontrolliert. Auch die Zündung wurde bereits nach Anleitung eingestellt. Das hatten wir alles schon durchgekaut......


    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Zündung sauber einstellen lässt und die Markierungen fluchten, aber die Q trotzdem nicht rund läuft muss es an der Gemischbildung (Ansaugwege/Vergaser) liegen.
    Na dein Wort in Gottes Ohr. Aber das hatten wir auch schon. Ansauggummis wurden erneuert und die Vergaser..... siehe Text weiter oben.
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  6. #86
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

    Es haben verschiedene Leute unabhängig voneinander an verschiedenen Sachen gearbeitet.

    Alle in Frage kommenden Dinge hat einer allein in einem Aufwasch noch nicht durchgecheckt?

    Ich frage das deshalb, weil ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass eine Sache immer undurchschaubarer wird, je mehr Leute dran beteiligt sind.

    Noch was: Massepunkte, relevante Kabel - alle OK?

    UND:
    hab alle Beiträge nochmal überflogen - das Zündsteuergerät wurde noch nicht ersetzt/getauscht!
    Elektronikkomponenten, die angeschlagen sind, neigen dazu sich bei Hitze anders zu verhalten als bei niedrigeren Temperaturen. Ein kaputter Sensor im Hallgeber zeigt ja auch so ein Verhalten (aber der ist ja neu/überholt)
    Tausch also mal das Steuergerät - schon allein deshalb, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
    Geändert von boxerhans (25.07.2017 um 04:42 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #87
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Und Nein, der DZM geht dabei nicht auf null! Wie soll er auch? Ich befinde mich ja noch in Fahrt und der Motor läuft ja auch. Nur eben schlecht....
    Der DZM wird elektronisch über die Zündung angesteuert. Bei Zündaussetzern würde der DZM ebenfalls Aussetzer haben, obwohl der Motor noch dreht.

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Hmmm, wie muss ich mir das vorstellen? Es ruckelt, schnell Benzinhahn zu und dann vom Bock Springen und schnell nachsehen? Das funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis muss ich ja noch den zweiten Hahn schließen und da haben wir dann schon eine erneute Fehlerquelle. So schnell kann ich bestimmt nicht bei ruckelndem Mopped beide Hähne gleichzeitig schließen und dabei noch die Hände am Lenker halten und das Mopped noch geradeaus auf der Fahrbahn halten.
    Könnte Zirkusreif werden ... .
    Du brauchst nur einen Benzinhahn zu öffnen. Der zweite dient mehr oder weniger dazu, das Restniveau unterhalb des Tanktunnels auszunutzen.
    Und du musst auch nicht runterspringen oder ähnliche Kunststücke betreiben, sondern das Motorrad ganz einfach ausrollen lassen und abstellen, falls es der Verkehr zulässt.

    BTW: der Vorschlag von Hans, dass sich da mal einer der ganzen Problematik annehmen sollte, ist nicht verkehrt.
    Geändert von Caferacer (25.07.2017 um 07:36 Uhr)
    Klaus der Franggnsagg

  8. #88
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Hallo,

    wieso wurden die Nadeldüsen nicht getauscht? Kann ich nicht nachvollziehen wenn die Düsennadeln getauscht wurden.
    Ich hatte mal ein ganz ähnliches Phänomen was sich durch den Tausch der Nadeldüsen erledigt hat.
    Kostet kleines Geld und dauert 10min. Mach einfach mal.

    Gruss
    Berthold

  9. #89
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Hallo Ritschie, bzgl. der folgenden Angaben:

    Heute auf auf dem Weg zum Dienst hab ich mal versucht auf Kleinigkeiten zu achten.

    1. Motor springt problemlos auch ohne Choke an

    2. Im kalten Zustand ist wenig bis gar nichts vom ruckeln zu spüren

    2. Wenn ich beschleunige und am Gas bleibe fährt sie soweit gut

    4. Wenn ich vom Gas gehe und ohne Gangwechsel wieder beschleunigen will fängt das ruckeln an

    4. Im Kreisverkehr (3.Gang) ist es unmöglich ne saubere Linie zu fahren, da nützt es nichts wenn ich dabei leicht Gas gebe. Sehr gewöhnungsbedürftig

    5. Wenn der Motor warm ist, hab ich das Gefühl, dass der Leerlauf nicht 100% sauber läuft

    6. Vibrationen im Lenker sind spürbar. Nach ner längeren Fahrt kribbelt es in den Händen.


    bist Du nicht alleine mit dem Problem

    Mir geht es genauso wie dir.

    Ich bin seit der Fertigstellung mit dem Problem am kämpfen: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...?74994-An-Alle-!!!

    Ich war dann mehrere Stunden mit unserem Elefantentreiber und Funkenschlosser in der Werkstatt und hatte dann sogar eine komplett aus dem eigenen Kreislauf genommene Zündung mit eigener Batteriespeisung an dem Bock, weil wir auch die ganze Zeit an ein Zündungsproblem dachten: Pustekuchen !

    Mein allererster Verdacht waren initial die Vergaser, nur waren die ja auch komplett frisch überholt. Trotzdem mit denen meines zweiten gleichen Moppeds getauscht (die vor 3 Jahren bei unserem Vergaser Baron waren): keine Änderung !

    Dann hatte ich aber bei der obigen Aktion die Vergaser von Patricks GS dran, und es lief deutlich besser.

    Daher kamen die drei Jungs zu dem Schluß, da immer eine Ölnase an den "neuen" Vergasern im Bereich der Gemischschraube hängt, im Ansaugbereich vor den Einlaßventilen eine Ölpfütze steht und die Vergaser nach dem Auseinanderbau ziemlich verölt waren, ist vielleicht eine zu hohe Ölbeimengung im Gemisch schuld an dem Phänomen. Also die Membran an der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert und auf aussenliegende Motorentlüftung gebaut: keine Effekt !

    Und die drei ausprobierten Vergaserpaare waren alle die gleichen 32er Bings , nur die von Patricks GS hatten 150 HD, aber die sind im unteren DZ Bereich nicht spielentscheidend.
    Habe dann an meine Vergaser probehalber 145 HD gemacht: kein Effekt
    Meine Vergaser samt Düsen nochmals geschallt: keine Effekt
    Synchronisierung mit Twinmax einwandfrei, weiter ruckeln

    Colortune zeigt bds. gleiche Gemischfarbe (bunsenblau = korrekt), bei Gas auf orange (auch korrekt)

    Nochmalige Rückfrage bei unserem Baron: am ehesten zu fettes Gemisch, da bei kaltem Motor Ohne Choke direktes Anspringen und runder Lauf, dann aber bei zunehmender Erwärmung ruckeln. Seine Empfehlung: ggf. nochmal in Schallbad, was ich dann ja gemacht habe: ohne Effekt.

    Es kann doch nicht sein, daß wir hier im Kompetenzzentrum der 2V Welt das Problem nicht gelöst bekommen !
    Oder daß der eine oder andere das gleiche Dilemma nicht auch schon hatte !

    Hoffe auf das Licht am Ende des Tunnels

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  10. #90
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:

    Es haben verschiedene Leute unabhängig voneinander an verschiedenen Sachen gearbeitet.

    Alle in Frage kommenden Dinge hat einer allein in einem Aufwasch noch nicht durchgecheckt?

    Ich frage das deshalb, weil ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass eine Sache immer undurchschaubarer wird, je mehr Leute dran beteiligt sind.

    Noch was: Massepunkte, relevante Kabel - alle OK?

    UND:
    hab alle Beiträge nochmal überflogen - das Zündsteuergerät wurde noch nicht ersetzt/getauscht!
    Elektronikkomponenten, die angeschlagen sind, neigen dazu sich bei Hitze anders zu verhalten als bei niedrigeren Temperaturen. Ein kaputter Sensor im Hallgeber zeigt ja auch so ein Verhalten (aber der ist ja neu/überholt)
    Tausch also mal das Steuergerät - schon allein deshalb, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

    Servus Hans,

    das Zündsteuergerät lag dem Set von Achim bei und brachte keine Besserung. Hab mittlerweile auch da nochmal ein anderes eingebaut. Ohne Erfolg....
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier