Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 103
  1. #31
    Avatar von twiet
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bad Eilsen
    Beiträge
    166

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    hallo,
    nur mal so angemerkt

    meine Enkeltochter hatte mal meine GS als Turngerät benutzt und dabei einen Zündkerzenstecker an / ab geknackst. Wegern der Guten Gummiummantelung wahr nix davon zu sehen aber in fahrt bei niedrigen Drehzahlen ein extremes ruckeln und zuckeln. - - - Hat lange gedauert bis ich das raus hatte.
    Gruß
    Andreas

  2. #32
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Was als sicher gemessen wurde. Die Batteriespannung nimmt im laufenden Betrieb ab. Die wird also nicht geladen. Aber das war schon fast klar..... Sogar mir als Laien
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  3. #33
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von twiet Beitrag anzeigen
    hallo,
    nur mal so angemerkt

    meine Enkeltochter hatte mal meine GS als Turngerät benutzt und dabei einen Zündkerzenstecker an / ab geknackst. Wegern der Guten Gummiummantelung wahr nix davon zu sehen aber in fahrt bei niedrigen Drehzahlen ein extremes ruckeln und zuckeln. - - - Hat lange gedauert bis ich das raus hatte.
    Gruß
    Andreas

    Aber dann dürfte doch bei einem defekten Kabel nur ein Zylinder laufen. Oder irre ich mich da?
    Hab das schon getestet. Auf beiden Zündkerzen gibt's nen Funken und auch wenn ich einen Stecker abziehe, läuft die Q noch auf dem anderen Zylinder und umgekehrt.
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  4. #34
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Aber dann dürfte doch bei einem defekten Kabel nur ein Zylinder laufen. Oder irre ich mich da?
    Ja.

    Auch mit einem defekten Zündkabel oder - meist - defektem Kerzenstecker läuft ein Motor. Nur - eben mit Aussetzern. Und zwar typischerweise meist im unteren Drehzahlbereich.

    Sinnvoll ist eine Widerstandsmessung der Kabel mit Stecker. Da sollten jeweils ca. 7 kOhm bei rauskommen.

    Endgültige Sicherheit bringt der Austausch der Zündkabel.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #35
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Was als sicher gemessen wurde. Die Batteriespannung nimmt im laufenden Betrieb ab. Die wird also nicht geladen. Aber das war r.schon fast klar..... Sogar mir als Laien
    moinsen ritschie. ich geh da eigentlich immer nach dem ausschlussprinzip vor
    um zu sehen ob das ruckeln von zu wenig batteriespannung kommt, einfach mal die batterie aufladen und ein paar km testen. ich kenne das ruckeln eigentlich eher bei hoeheren drehzahlen, wenn nicht genug saft vorhanden ist. das muss also nicht unbedingt davon kommen.
    wie so oft koennen sich da auch mehrere fehlerteufel eingeschlichen haben, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben.
    die düsennadeln würde ich daher trotzdem mal kontrolieren.
    ob die lima läd oder nicht lässt sich ja einfach testen.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Man kann ja die komplette Zündung parallel aufbauen und anschließen.

    Vielleicht musst du doch mal vorbeikommen ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Servus nochmal zusammen,

    ich hab mich heute nochmal gaaaanz in Ruhe hingesetzt und einige Messungen anhand der Datenbank vollzogen.

    Dabei hab ich mich heute auf die Zündspule und den Stator konzentriert.
    Ja, ich weis. Der Vergaser könnte auch noch in betracht kommen, aber ich möchte erst das elektrik Problem (LKL-leuchtet) lösen. Sollte das behoben sein und das Ruckeln nicht weg sein, kann ich mich dem Vergaser widmen.

    So, folgende Daten habe ich heute ermittelt:

    Zündspule ZS224 Beru 0040100224

    Anhand der Tabelle auf Powerboxer.de hab ich nun folgendes gemessen:

    Widerstand zwischen Klemme 15 und 1 ergab 0,7 Ohm
    (Primärsollwert 1,15-1,32 Ohm)
    Klemme 4a auf 4b ergab 7,12 kOhm (Sekundärsollwert 7,5-9,15 kOhm)
    mit Zündkabeln gemessen ergab sich an deren Enden ein Wert von 19,6 kOhm
    Klemme 15 auf 4 ergab keinen Wert.

    Ist hier schon ein möglicher Verursacher gefunden? Die Werte sind jedenfalls unter den Sollwerten.


    Zum Rotor bzw. Stator:

    Nach den Ausführungen der Datenbank hier im Forum habe ich zuerst den Rotor nach 5.1 (Widerstandswert Rotor kalt) gemessen das ergab einen Wert von 3,2 Ohm (Messwert zwischen 2,6-3,7 Ohm Rotor OK)

    Bei 5.3 (Widerstandswert Anschlüsse Kohlen) habe ich einen Wert von 0,3 Ohm ermittelt. Allerdings war ich mir hier nicht ganz sicher, ob ich nur den Anschluss DF oder auch den D- mit abziehen muss. Kann sein, dass ich hier etwas falsch gemacht habe und deswegen der Wert so niedrig ist.

    Bei 5.4 und 5.5 (Rotor auf Kurzschluss an Masse testen) war kein Durchgang messbar.

    Stator:

    Unter 6.1 (Widerstandswert Stator Wicklungen) habe ich einen Wert von 0,8 Ohm an allen drei Zungen U-V, U-W, V-W ermittelt

    Unter 6.2 (Widerstandswert Stator Masse) hatte ich einen Wert von 0,5 Ohm. Hier sollte laut Anleitung kein Durchgang messbar sein. Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, denn "Zielwert Isoliert" irritierte mich etwas. Möglicherweise habe ich auch hier etwas falsch gemacht.

    Unter 6.3 (Wicklungen auf Bruch in der Zuleitung prüfen) wird ein Wert von 0,3 Ohm erwartet. Ich habe hier einen Wert von 0,8 Ohm ermittelt. Ist dieser Wert noch in der Toleranz oder ist hier ein möglicher Fehler zu suchen?

    Den Regler schließe ich aus, da ich ihn durch einen neuen ersetzt habe.
    Dioden wurden auch durchgemessen. Auch hier bin ich mir (fast) sicher, dass das nicht als Fehler in Frage kommt.

    Vielen Dank für eure Geduld. Da die Werkstatt frühestens Ende April für mich Zeit hat, kann ich bis dahin in Ruhe weitermessen und bis dahin vielleicht selbst den Fehler finden.

    Aber das wird sicher nur Dank eurer Hilfe möglich sein.



    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Erste Frage: Warum schaust du bei Powerboxer? Wir sind die Referenz.

    Zu den Meßwerten:
    Beim Messen mit Laien-Mitteln können durchaus Abweichungen auftauchen.
    Die meisten deiner Zahlen beunruhigen mich keineswegs -bis auf die Isolationsmessung am Stator; da könnte der Hase im Pfeffer liegen in Gestalt eines Masseschlusses einer Wicklung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Servus nochmal zusammen,

    ich hab mich heute nochmal gaaaanz in Ruhe hingesetzt und einige Messungen anhand der Datenbank vollzogen.

    Dabei hab ich mich heute auf die Zündspule und den Stator konzentriert.
    Ja, ich weis. Der Vergaser könnte auch noch in betracht kommen, aber ich möchte erst das elektrik Problem (LKL-leuchtet) lösen. Sollte das behoben sein und das Ruckeln nicht weg sein, kann ich mich dem Vergaser widmen.

    So, folgende Daten habe ich heute ermittelt:

    Zündspule ZS224 Beru 0040100224

    Anhand der Tabelle auf Powerboxer.de hab ich nun folgendes gemessen:

    Widerstand zwischen Klemme 15 und 1 ergab 0,7 Ohm
    (Primärsollwert 1,15-1,32 Ohm)
    Klemme 4a auf 4b ergab 7,12 kOhm (Sekundärsollwert 7,5-9,15 kOhm)
    mit Zündkabeln gemessen ergab sich an deren Enden ein Wert von 19,6 kOhm
    Klemme 15 auf 4 ergab keinen Wert.

    Ist hier schon ein möglicher Verursacher gefunden? Die Werte sind jedenfalls unter den Sollwerten.
    Bei Powerboxer sind ein paar kleine Fehler drin, die aus dem WHB übernommen wurden. Die gesamten Kenntaden der Zündung liegen hier:
    Zündanlagen: Übersicht 1969 bis 1996

    Die letzten Zündspulen haben eine Primärwert von 0,5 bis 0,6 Ohm, was deiner Messung entspricht.

    Das zwischen 15 und 4 kein Wert gemessen wird, ist richtig, das es sich auch bei der Beruspule um eine Doppelspule handelt und keine Verbindung zwischen den beiden Punkten gibt (gibt es nur bei der Einzelspule).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuendung-Schemabild_Doppel-Spule.jpg 
Hits:	489 
Größe:	57,1 KB 
ID:	176344Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zuendung-Schemabild_2-Spulen-Klemme-15.jpg 
Hits:	453 
Größe:	52,5 KB 
ID:	176345

    Würdest du an den beiden Sekundärausgängen (4, 4a) messen, solltest du einen Wert um die 12 bis 13 kOhm messen.


    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Zum Rotor bzw. Stator:

    Nach den Ausführungen der Datenbank hier im Forum habe ich zuerst den Rotor nach 5.1 (Widerstandswert Rotor kalt) gemessen das ergab einen Wert von 3,2 Ohm (Messwert zwischen 2,6-3,7 Ohm Rotor OK)

    Bei 5.3 (Widerstandswert Anschlüsse Kohlen) habe ich einen Wert von 0,3 Ohm ermittelt. Allerdings war ich mir hier nicht ganz sicher, ob ich nur den Anschluss DF oder auch den D- mit abziehen muss. Kann sein, dass ich hier etwas falsch gemacht habe und deswegen der Wert so niedrig ist.
    D- kann, muss aber nicht für die Messung abgezogen werden.

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Bei 5.4 und 5.5 (Rotor auf Kurzschluss an Masse testen) war kein Durchgang messbar.

    Stator:

    Unter 6.1 (Widerstandswert Stator Wicklungen) habe ich einen Wert von 0,8 Ohm an allen drei Zungen U-V, U-W, V-W ermittelt


    Unter 6.2 (Widerstandswert Stator Masse) hatte ich einen Wert von 0,5 Ohm. Hier sollte laut Anleitung kein Durchgang messbar sein. Allerdings bin ich mir auch hier nicht sicher, denn "Zielwert Isoliert" irritierte mich etwas. Möglicherweise habe ich auch hier etwas falsch gemacht.
    Zielwert isoliert heist, Messwert unendlich. Deine Interpretation ist richtig und vermutlich hast du den Fehler gefunden (Y-Kabel war abgezogen?).
    So wie es aussieht, hat dein Stator Masseschluss und kann damit kaum bis keine Leistung bringen. Ich würde den Stator mal ausbauen und schauen, ob die den Fehler findest. Alternativ kannst du ihn mir auch gerne zusenden.

    Hier mal so ein Fehler:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2015-03-01_01a.jpg 
Hits:	450 
Größe:	64,2 KB 
ID:	176346

    Am besten einen Erstatzstator besorgen (gibt es immer wieder günstig, z.B. hier www.boxer-gummikuh.de/de/, achte aber darauf, dass du den letzen Stand erhälst (BOSCH 0 120 340 008)

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Unter 6.3 (Wicklungen auf Bruch in der Zuleitung prüfen) wird ein Wert von 0,3 Ohm erwartet. Ich habe hier einen Wert von 0,8 Ohm ermittelt. Ist dieser Wert noch in der Toleranz oder ist hier ein möglicher Fehler zu suchen?

    Den Regler schließe ich aus, da ich ihn durch einen neuen ersetzt habe.
    Dioden wurden auch durchgemessen. Auch hier bin ich mir (fast) sicher, dass das nicht als Fehler in Frage kommt.

    Vielen Dank für eure Geduld. Da die Werkstatt frühestens Ende April für mich Zeit hat, kann ich bis dahin in Ruhe weitermessen und bis dahin vielleicht selbst den Fehler finden.

    Aber das wird sicher nur Dank eurer Hilfe möglich sein.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Motor ruckelt wie verrückt unter 3000 u/min

    So, heut war mal wieder Zeit zum Schrauben.

    Nachdem ich mir nun alle möglichen Anleitungen zur Überprüfung der Lima aus der Datenbank ausgedruckt hatte, sollte heute nochmal alles Schritt für Schritt durchgemessen werden.

    Limastator ausgebaut und begutachtet. Messungen alle im Sollbereich.
    Rotor geprüft, auch alles ok.
    Diodenplatte ausgebaut. Wieder alles im Normbereich.
    Alle Kabel durchgemessen. Nix, aber auch gar nix zu finden. Alles passt und kein Wert auffällig!

    Alles wieder zusammen gebaut und......... hä? Die LKL geht nach dem anlassen wieder aus?
    Ich konnt es erst nicht glauben. Deshalb hab ich gleich weiter gemessen.
    Im laufenden Betrieb die Diodenplatte gemessen.
    Alles bestens.
    Ladezustand der Batterie bei Zündung aus 12,6V
    Bei 3000u/min gings auf 13,5 V hoch.

    Zur Sicherheit hab ich gleich ne Runde gedreht und das Mopped warm gefahren. Nicht dass der Fehler erst bei warmen Motor auftritt!
    Aber auch da hat alles gepasst.

    Sie läuft zwar noch etwas unrund aber das bekomme ich noch hin. Hier tippe ich noch auf nen ungenauen Zündzeitpunkt und/oder Vergasersyncronisation.
    Ich denke der Fehler der LKL lag vermutlich dann doch bei schlechten Kabelkontakten.
    Anders kann ich mir das echt nicht erklären.

    Anbei noch ein paar Bilder der Lima. Sind die Spuren im Stator innen normal? Oder sollte ich zur Sicherheit mal einen auf Ersatz besorgen?

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für euer gesammeltes Wissen.
    Vielleicht sieht man sich ja mal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3543.jpg   IMG_3557.jpg   IMG_3548.jpg   IMG_3546.jpg   IMG_3547.jpg  

    Gruß aus Franken,

    Ritschie

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier