Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2016
    Ort
    Schduagard
    Beiträge
    51

    Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Ich möchte am liebsten von der Optik her eine alte "Strich" R80 G/S und nun überlege ich mir - verwöhnt vom tollen fahren mit meiner '92er GS ob ich den Schritt hin zum noch älteren "Strich" Klassiker wagen kann.

    Wie markant sind die Unterschiede von der G/S zur GS mit Paralever?

    Ist es nur der (Kuh-)Effekt, daß das Federbein beim Beschleunigen aus dem Negativfederweg gehebelt wird und ich den Hahn nicht mitten in der Kurve plötzlich zudrehen sollte?

    Ich habe auch eine kleine Boxer, da stören mich die Gummikuh-Effekte überhaupt nicht, allerdings ist das ja eine Twinshok mit weniger Federweg als eine G/S und ich weiß nicht, inwiefern das vergleichbar ist.

    Ist das alte Fahrwerk der alten G/S ansonsten schlechter (oder besser)?

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Hintergrund:
    Ich habe mir eine Tiptop "Wasserrohr-GS" ('92er R100GS mit Verkleidung) gekauft und dachte beim Kauf, daß wenn mich die Verkleidung dauerhaft stört, ich diese später auf 'kleine Maske' umbauen könne.
    Jetzt aber ist mir der Aufwand und das Risiko daß ich es nicht hinbekomme zu hoch, denn was Elektrik angeht bin ich nicht 100%ig fit. Auch von der Optik her wird eine neue GS nie so richtig eine alte G/S. Ich überlege, die GS zu verkaufen und mir eine alte Maschine zu holen.

    Danke und Grüße
    Max
    Geändert von Max Schmeling (18.03.2017 um 08:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Hallo Max,
    ich fahre seit 10 Jahren eine R100 GS und seit einem Jahr eine R80 G/S. Die Paralever GS hat das bessere Fahrwerk, die besseren Bremsen un die bessere Ergonomie. Der 1000er Motor ist im Vergleich zum 800er ein rauher Geselle.
    Die G/S ist handlicher, da leichter und kürzerer Radstand. Der Motor läuft seidenweich, wenn auch etwas träger aufgrund der 50 PS.
    Das Fahrwerk und die Bremsen sind schlechter als die Komponenten der GS. Optisch ist die G/S das schönere Modell, was allerdings auch Geschmacksache ist. Gebraucht werden die G/S Modelle immer teurer. Ein unverbasteltes Original zu finden und das zum akzeptablem Preis ist schwierig. Ich bin mit beiden Maschinen glücklich. Die G/S zum Solofahren auf kleinen sauerländer Landstraßen und die GS zum Reisen oder Touren mit der Sozia.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Hallo Max,

    ich fahr seit 89 ne G/S (inzwischen mit 1000 ccm) Ich mag das Ding lieber als ne Para weil die G/S kleiner, zierlicher, deutlich leichter und handlicher ist. Im Gelände easy zu kontrollieren, man kann das Ding auch locker mal aus nem Schlammloch schieben, auf kleinen Landstraßen traumhaft einfach zu fahren.


    ABER: Um das Ding gut fahrbar zu machen brauchst du mindestens:

    -ein anderes Federbein (WP, Oehlins etc
    -härtere Gabeltragfedern (Wp o.Ä)
    -Stahlfex Bremsleitung, andere Beläge, EBC Scheibe am Besten größer
    -den original Stabi sowieso

    Um Kardanreaktionen, aufsetzen etc. brauchst du Dir eigentlich keine Gedanken zu machen wenn du Solo fährst. (Die KTM Duke meines Sohnes setzt früher auf )

    Das Fahrwerk ist gut bis circa 150, danach kann es mit abgefahrenen Reifen etwas rühren (bleibt aber ungefährlich, meine läuft locker 180 nach digitalem Fahrradtacho). Also in etwa so stabil wie ne /7 .


    Ansonsten ist den Ausführungen von Andi nicht viel hinzuzufügen.

    Gruß
    Kai

    (Ps. das mit Max Schmeling ist nicht dein ernst???)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.772

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Tipp: R80GS Basic = unten gute GS + oben schöne G/S

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #5
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.956

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Tipp: R80GS Basic = unten gute GS + oben schöne G/S

    Gruß

    Werner
    Insgesamt ganz oben = das Preisniveau
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  6. #6
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Seit 86 (Neukauf) G/S.
    Nachdem die GS rauskam und ich die gefahren hatte: Motor eindeutig "fitter" weil mehr Lesitung, 800er läuft allerdings ruhiger, Fahrwerk besser, aber zu schwer und im Gelände na ja.
    Nun die G/S modifiziert: Power Kit, Tele von der GS, 320er HE Bremse, Wilbers hinten und siehe da: Das Bessere aus zwei Welten, zumindest für mich

    Gruß
    Lars

  7. #7

    Registriert seit
    08.06.2016
    Ort
    Schduagard
    Beiträge
    51

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin heute auf eine R80 G/S aufgesessen beim Händler Limbächer & Limbächer in Stuttgart, sie fühlt sich deutlich leichter an als meine 1000er GS. Da ich selbst ein Leichtgewicht bin kommt mir die alte dahingehend schon sehr entgegen.
    Die Sitzposition passt auch, der schlanke Tank gefällt mir sehr.
    Die Maschine die ich mir angeschaut habe ist übrigens aktuell bei Mobile inseriert, jemand der eine alte G/S sucht wird sie dort finden, deswegen habe ich keine Sorge, daß sie mir jemand anhand meines Posts hier wegschnappt. Ich bin auch (noch) nicht bereit 7589.- Euro zu berappen.
    Was meint ihr? Ist der Preis noch unter "Akzeptabel" oder "Apotheke" einzustufen?
    Wer eine R 80 G/S zu verkaufen hat oder jemanden kennt darf mir gerne die Kontaktdaten zukommen lassen.
    Beste Grüße
    Max
    @Kairei: Gilt das mit den stärkeren Federn und dem Dämpfer auch für Leichtgewichte unter 75 Kilo mit Montur? - Max Schmeling ist selbstverständlich mein Ernst, und das ist mein zweiter Vorname .

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Hallo Max,

    ich wiege um die 70 Kilo!

    Die G/S ist dann zwar nicht mehr so komfortabel aber deutlich fahrstabiler.
    Das Originalfederbein wirkte auf mich immer etwas unterdämpft!
    Ist jedoch geschmacksache und fahrstilabhängig.

    7500 Euro sind viel Geld für ne G/S , dafür müsste sie technisch und optisch richtig gut sein, deutlich unter 50 000 km runterhaben, erste Hand, unverschraubt etc.
    Im Moment versuchen es leider viele mit "Sammlerpreisen"

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...7500 Euro sind viel Geld für ne G/S ,
    dafür müsste sie technisch und optisch richtig gut sein,
    deutlich unter 50 000 km runterhaben, erste Hand, unverschraubt etc.
    Im Moment versuchen es leider viele mit "Sammlerpreisen"

    Gruß Kai
    Hallo Kai,
    habe leider schon lange keine "richtig gute Ersthand-G/S in dem
    Preissegment mehr entdeckt.
    Oder aber die Schnäppchen einfach ständig übersehen.

    Üblich sind 3500-4500€ für eine solide 5.-Hand Restaurierungs-Basis
    mit deutlich 6-stelliger Laufleistung.
    Wenn man dann Felgen, Fahrwerk, Motor, Getriebe und die üblichen
    altersbedingt verbrauchten Komponenten erneuert/restauriert,
    liegt man bei professioneller Hilfe schnell im 5-stelligen Bereich
    oder aber man ist selbst recht versiert,
    gibt die Kleine dann aber auch nicht mehr zum Spartarif ab.

    Zum Glück habe ich mich bereits vor Jahren eingedeckt.
    In Italien werden richtig gute G/S-BMWs
    bereits lange deutlich 5-stellig gehandelt.

    Luftgekühlte Boxer halt , jeder will sowas, es gibt aber nicht mehr
    genug davon, alle günstig zufrieden stellen zu können.
    Ist bei den Bullis nicht anders....

    Was die G/S angeht, ziehe ich meine modifizierte Paris-Dakar von 85
    der HP2 ganz entschieden vor.
    Nicht dass es die HP2 nicht taugen würde.

    Hab aber beide Exemplare angemeldet und immer wieder gewechselt
    und dabei ist mir klar geworden:
    Die HP2 ist geil , aber die Bessere ist der Guten Feind.

    G/S first, andere Enduros second.

    Gruß aus Franken - Ray

  10. #10
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Unterschied im Fahrverhalten von G/S zu GS mit Paralever? - benötige Beratung...

    Hallo,
    ich habe ein halbes Jahr gesucht, um eine wenig verbastelte G/S mit nachweislicher Laufleistung zum akzeptablen Preis zu finden.
    Habe meine dann bei Mobile von Privat gefunden. Der Besitzer wollte 4500 Euro. Bj.84, 67.000 km. Zustand 3-4. Der Tank hatte 'ne Delle. Der Lack war teilweise abgeplatzt. VSD von R100 GS verbaut. Replika Sitzbank in rot.
    Motor dicht, Öle uralt, Reifen 12 Jahre alt, Lack am Rahmen teilweise ab, 8 Vorbesitzer. 2 habe ich kontaktieren können. Habe sie für 4100 Euro gekauft.
    Ist halt 'ne Baustelle für die nächten Jahre. Habe mit der Optik angefangen, da die Technik einwandfrei ist:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170305_155845.jpg 
Hits:	87 
Größe:	124,8 KB 
ID:	174827 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF0853.jpg 
Hits:	94 
Größe:	262,2 KB 
ID:	174829
    Die Kunststoffteile sind neu lackiert, die Replika Sitzbank verkauft und eine überholte originale gekauft, Vergaser und ein Auspuffgewinde machen lassen. Den PD Tank hatte ich schon, der 19 Liter ist nun auf der GS. Ich finde, die G/S ist die schönere als die GS.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier