Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Seppi
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    8

    R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Hallo Kollegen,

    ich les seit einiger Zeit hier mit - und finds Klasse, wie toll den Fragestellern hier geholfen wird.
    Um mich kurz vorzustellen: ich heiße Flo, komme aus Neuburg a.d. Donau und fahr und schraube nach 20-jähriger Pause jetzt wieder mit größtem Vergnügen an alten BMWs rum :)

    Jetzt gehts um meine R100GS, Bj. 1992, letztes Jahr gekauft, die mich echt zum Wahnsinn treibt!!!

    Der Fehler: Beim Kaltstart (ohne/mit halbem / mit vollem Choke) springt das Ding auf einem Zylinder mit sehr mäßiger Begeisterung an.
    Erst wenn die Drehzahl mit viel Gefühl über ca. 1500 geht kommt der zweite Zylinder sofort klaglos dazu. Wieder unter 1500 geht der wieder aus.
    Wenn sie ca. 10-15 Sekunden gelaufen ist alles normal; bei jedem weiteren halbwarmen Startversuch springt sie sofort einwandfrei an.
    Wenn es wirklich kalt wird (unter ca. 5°C) ist ein erfolgreiches Anlassen reine Glückssache

    Wenn ich nen Japaner fahren würd tät ich sagen: Naja, iss halt so. Bei ner BMW? Nie! Darf net sein....

    Deswegen hab ich versucht, den Fehler zu beseitigen. Was bisher geschah:

    Vergaser raus, saubermachen, neue Dichtungen/Düsennadeln: ohne Ergebnis.

    Neue Zündkerzen: ohne Ergebnis.
    Ventile sauberst einstellen: ohne Ergebnis.

    Neue Zündspulen (parallel geschaltet) ohne Ergebnis.

    Kompression links/rechts gemessen: nahezu identisch.

    Nochmal Vergaser raus, saubermachen: ohne Ergebnis.
    Andere 40er Vergaser reingemacht: ohne Ergebnis.

    Fliehkraftregler der Zündverstellung ausgebaut, neu geschmiert: springt ein klein wenig besser an. Möglicherweise war das Fett so alt, dass der Regler auf "Frühzündung" hängengeblieben ist. Aber wirklich gelöst ist die Sache noch nicht.

    Zündzeitpunkt neu eingestellt: wieder ein klein wenig besser - aber immer noch nicht wie es gehört.
    Weil ich ratlos war und als einzig verbleibende Ursache irgendeine Störung im Kopf vermutet habe:
    Köpfe runtergemacht. Ventilführungen der Auslassventile hatten viel Spiel, deutliche Spuren von "Durchblasen" von Abgasen, Kopfdichtung war bisserl undicht. Also: Neue Ventilführungen rein, Ventile eingeschliffen, neue Fußdichtungen, neue Kopfdichtungen.

    Heut beim ersten Startversuch:
    Kommt auf einem Zylinder, der andere schweigt. Erst beim ersten Gasgeben, wieder ca. ab 1500 U/min, kommt der zweite Zylinder schlagartig dazu.
    Also Reparaturergebnis bisher: Null,null.

    Hat irgendjemand eine Idee, was das noch sein könnte? Ich bin echt ratlos...

    lg, Flo.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Mir fällt auf, dass Du noch nicht geschrieben hast, Zündkabel
    getauscht. Mache doch mal den rechten Kerzenstecker auf die linke
    Kerze und den linken rechts drauf.
    Gruß Egon

  3. #3
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Mit alles was du schon gemacht hast auch die Zündkabel erneuern.
    99,99% das damit das Problem vorbei ist.

    Ein richtiges Krad wie die GS vergleichen mit Japan Schrott ist nicht schlau.


    Mein R100S hat 300+ Tkm auf dem Tacho und läuft wie neu.
    OK, ich hab einiges investiert aber trotzdem.


    Paul

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Zündkerzen dürften wohl erneuert sein

    Eventuell mal Hallgeberdose oder /und Zündsteuergerät tauschen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Zitat Zitat von Seppi Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    ..........

    Jetzt gehts um meine R100GS, Bj. 1992, letztes Jahr gekauft, die mich echt zum Wahnsinn treibt!!!

    .........

    Neue Zündspulen (parallel geschaltet) ohne Ergebnis.

    .......

    lg, Flo.
    HalloFlo,
    dann erzähl doch mal, was für nen Zündanlage verbaut ist. Original hat deine Maschine nämlich nur EINE Doppelzündspule.
    Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #6
    Avatar von Seppi
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    8

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Hallo,

    wow - hier kommen ja schneller Antworten als ich lesen kann :) Schon jetzt vielen Dank!

    Das Moped hat eine Doppelzündung, originales Zündsteuergerät. Alle vier Kerzen sind neu.

    Eigentlich hab ich auch die Zündung in Verdacht, aber was mich so wundert ist Folgendes:
    Die Zündung erfolgt ja ein Mal pro KW-Umdrehung; wenn es die Zündung (an welcher Stelle auch immer) wäre - dann müsste der Zündimpuls, um das vorhandene Problem zu verursachen, genau jedes zweite Mal komplett aussetzen... Hm...

    Der Hallgeber hat ja auch zwei Flanken, auf denen er schaltet; aber warum sollte er erst nur auf einer und dann plötzlich auf beiden Flanken schalten?

    Vorhin hab ich Gaudihalber mal die oberen Zündkerzenstecker abgezogen - läuft also auch nur auf den unteren Kerzen astrein...

    Ich verstehs nicht ...

    lg, Flo.

  7. #7
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Zitat Zitat von Seppi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    .....

    Das Moped hat eine Doppelzündung, originales Zündsteuergerät. Alle vier Kerzen sind neu.
    Hier könnte ein Problem liegen. Zwar funktioniert es wohl häufig, dass man zwei Zündspulen an einem original Steuergerät betreiben kann, aber es könnte sein, dass bei wenig Limaleistung (niedrige Drehzahl) das Steuergerät nicht genug Leistung durchschalten kann. ABER hier bin ich absoluter Laie!!!

    Eigentlich hab ich auch die Zündung in Verdacht, aber was mich so wundert ist Folgendes:
    Die Zündung erfolgt ja ein Mal pro KW-Umdrehung; wenn es die Zündung (an welcher Stelle auch immer) wäre - dann müsste der Zündimpuls, um das vorhandene Problem zu verursachen, genau jedes zweite Mal komplett aussetzen... Hm...

    Das kommt jetzt drauf an, wie du die Zündkerzen angeschlossen hast. Entweder von einer Zündspule auf einen Zylinder, die andere Zündspule dann an den anderen Zylinder. Bei dieser Schaltung würde halt eine Zündspule ausfallen und damit ein Zylinder.

    Oder du hast an einer Zündspule die oberen Kerzen und an der anderen die unteren. DANN wäre der Ausfall eines Zylinders wirklich komisch und ich würde auf die Zündkabel tippen.


    Der Hallgeber hat ja auch zwei Flanken, auf denen er schaltet; aber warum sollte er erst nur auf einer und dann plötzlich auf beiden Flanken schalten?

    Vorhin hab ich Gaudihalber mal die oberen Zündkerzenstecker abgezogen - läuft also auch nur auf den unteren Kerzen astrein...

    Ja im Leerlauf ist der Motor sehr tolerabel, was den Zündzeitpunkt angeht Oben fehlt dir halt die Leistung, weil jetzt der Zündzeitpunkt viel zu spät ist, für nur Einzelzündung. Außerdem mag die Zündung es garnicht, wenn du den abgezogenen Kerzenstecker nicht mit ner eingesteckten Kerze auf Masse legst.
    Aber jetzt fällt mir noch auf: Wie ist die Zündkurve auf die Doppelzündung begrenzt? Eventuell sind die Anschläge im Zündimpulsgeber verschlissen?
    Grüße MartinA-GS

    Ich verstehs nicht ...

    lg, Flo.
    .
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Hallo Seppi

    schau mal unter Gemischaubereitung/ Vergaser den Threat "Problem Startvergaser 32 Bing"!
    (mist ich krieg den link nicht rein!)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Servus Flo, hast du schon mal das Zündsteuergerät getauscht?
    Gruß Hubert

  10. #10
    Avatar von Seppi
    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    8

    AW: R100GS springt schlecht an - läuft auf einem Zylinder - HILFE!!!

    Servus,

    @Martin:
    Danke für die Tips!
    Zu wenig Leistung fürs Steuergerät klingt SEHR plausibel.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kondensator dadurch nur jede zweite Zündung mit ausreichender Power machen kann. An der Sache bleibe ich mal näher dran...

    Die Verkabelung Zündkerzen/Zündspulen kanns eigentlich nicht sein, weil an jeder Zündspule beide Zylinder hängen.
    (Test war natürlich mit eingesteckter Kerze :) )

    Die Anschläge im Geber waren kleine rote Kunststoff-Hülsen, die tatsächlich ordentlich verschlissen waren. Hatte keine Lust, auf Ersatzteile zu warten (oder gabs die nimmer? Kann ich nicht mehr so genau sagen) und hab deswegen einfach welche aus Alu gedreht.

    @Hubert:
    Bisher noch nicht. Bin aber seelisch/moralisch kurz davor :)

    @Kai:
    Die Ecke hab ich mittlerweile schon derart oft überprüft - ich könnt das Ding blind zerlegen und montieren

    Hab gerade nochmal die Zündung eingestellt - diesmal genau auf "S".
    Ergebnis der "Test- und Einstellfahrt": gefühlt etwas weniger Leistung als bei Einstellung auf OT.
    Wohin stellt Ihr das mit DZ ein?

    Außerdem hab ich gemerkt, dass der Durchmesser der selbergemachten Anschläge im Fliehkraftregler wohl bisserl zu groß ist: max. Frühzündung ist wohl bisserl zu wenig, es fehlt oberhalb der 3000 U/min der "Punch"...
    Gibts hier exakte Werte für den Durchmesser der Hülsen?

    Grüße, Flo.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier