Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    Moin zusammen,

    seit einigen Wochen recherchiere ich im Netz nach einem funktionalen, erschwinglichen und schlichten Seitenständer für eine R100GS.

    Da ich der Maschine den Hauptständer und die Sturzbügel abnehmen möchte und somit auch die ursprüngliche Befestigung des serienmäßigen Seitenständers wegfallen wird, bleibt eigentlich nur ein Mystik-Seitenständer oder die Zubehörteile ala Wunderlich etc für 250 Euro (aua) - so meine bisherigen Recherchen.

    Heute habe ich mich mal auf dem US-Markt umgeschaut und folgendes Angebot gefunden: https://www.maxbmwmotorcycles.com/fi...BROWNSIDESTAND

    Der Seitenständer passt zwar nicht an die R100GS dafür ist er minimalistisch konstruiert und optisch ein wahrer Leckerbissen. Wäre toll, wenn sich in Europa oder gar DEutschland etwas ähnlich elegantes auftreiben ließe. Oder? :)

    Aber bevor ich nun von einer Kleinserienfertigung gängiger Anbauteile vom Forum für's Forum weiterträume, kommt eine Frage in die Runde: Was habt Ihr als Seitenständer verbaut? Serie? Eigenbauten? Zubehörteile?
    Ich bin nach meinen Recherchen bisher überrascht, dass es da so wenig Möglichkeiten zu geben scheint.

    Grüße aus Hamburg,

    Björn

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    scheint jetzt nicht gerade das Heavy-Duty-Teil zu sein. Es gab hier im Forum mal eine Aktion Seitenständer ohne Sturzbügel. Solltest mal danach Suchfunktionieren.

    Christoph

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Flacheisen am hinteren Motorbolzen befestigt und vorne nur an der verschobenen Krümmerschelle (oder habe ich bisher eine Bohrung/Gewinde am Rahmen übersehen?). Alles in einer einer Reihe verschraubt und der Krümmer nimmt die Kraft auf.
    Die Stütze selbst ist über den ganzen Querschnitt rund und hat unten keine Platte. Und dann steigen bei ausgeklappter Seitenstütze die korpulenten Amis zuerst auf die linke Fußraste, um dann das rechte Bein drüber zu bringen. Wahrscheinlich genau so gut wie die in einem anderen Thread gelobten 1000km Reichweite vom Tesla.
    Wers glaubt. Kommt ja aus dem Land der alternativen facts.
    Gruß
    Wed

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    so etwas hat nicht mal an den Baumarkt-Fahrrädern der 90er Jahre gehalten.

    Christoph

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    Hier gabs mal ne Aktion, die aber schon länger her ist.
    Das Teil sah dann wie das hier bei offroadbasis.de ( etwas scrollen ) aus, nur aus Edelstahl und zu einem etwas besseren Preis. Dies verzinkte Stahlteil könnte eine Nachfertigung des VA-Teils aus dem Forum sein Sollte aber ebenso gut den Zweck erfüllen.

    Ich habe ein paar dieser VA-Teile. Absolut gute Sache in Verbindung mit dem original Seitenständer.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    Habe mir gerade den Verlauf der Forumsaktion zur Kleinserie der Seitenständeraufnahme durchgelesen. Respekt, was Stefan seinerzeit an Mühe und Arbeit auf sich genommen hat.

    Die technische Lösung sieht robust und gut aus. Und auch die Idee, den alten Seitenständer weiterverwenden zu können, finde ich unter "Nachhaltigkeitsaspekten" gut.

    Hat jmd von Euch noch ein solches Teil übrig?

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    Diese Version sieht schon vertrauenswürdiger aus.
    Gruß
    Wed.

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    so etwas hat nicht mal an den Baumarkt-Fahrrädern der 90er Jahre gehalten.

    Christoph
    Ja, stimmt, die Befestigung sieht ziemlich wackelig aus. Die Form des Seiteständers hingegen finde ich super. Und solange das Krad nur auf Beton- oder Asphaltpiste vor dem Ace-Café geparkt wird, sollte es auch funktionieren.

    In St.Peter Ording am Strand vermutlich weniger ...
    Geändert von weal (19.03.2017 um 19:06 Uhr)

  9. #9
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    Nur der Vollständigkeit halber:

    http://www.migsel.com/store/index.ph...99&review=read

    Der Ständer sitzt weiter hinten und ist längenverstellbar, schön ist anders. Bei starker Heckbeladung steht er wohl stabiler als der serienmäßige Ständer.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #10
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: Seitenständer für Umbau - US-Fundstück

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Hier gabs mal ne Aktion, die aber schon länger her ist.
    Das Teil sah dann wie das hier bei offroadbasis.de ( etwas scrollen ) aus, nur aus Edelstahl und zu einem etwas besseren Preis. Dies verzinkte Stahlteil könnte eine Nachfertigung des VA-Teils aus dem Forum sein Sollte aber ebenso gut den Zweck erfüllen.

    Ich habe ein paar dieser VA-Teile. Absolut gute Sache in Verbindung mit dem original Seitenständer.
    Offroadbasis kannste knicken. Dem hab ich über ein Jahr lang hinterher telefoniert und dann hat er sich gar nicht mehr gemeldet. Hab dann durch Zufall die Edelstahlversion aus dem Forum ergattern können.

    LG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier