Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    Späne bei Getriebeölwechsel.

    Meiner R45 habe ich gestern, bei ca 43000km neues Getriebeöl gegönnt.
    Wann das letzte Mal gewechselt wurde weiss ich nicht, ich hab sie erst 1Jahr.

    Am Magneten der Ablassschraube habe ich doch einige Späne gefunden. Ist das so normal?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170318_085427-1.jpg 
Hits:	254 
Größe:	208,8 KB 
ID:	174938

  2. #2
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Hallo

    Meiner Meinung nach ist das noch mehr oder weniger normal. Zerreiben mal die Ablagerungen am Magneten zwischen den Fingern wenn da keine größeren silbrigren Teile dabei sind ist das ok.sonst ist das Getriebe unauffällig?
    Gruß Uwe

  3. #3

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    - so ist es, das muss so sein, sonst wäre der Magnet ja auch völlig überflüssig.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zwischen den Fingern zerreiben. Wenns weh tut ist Handlungsbedarf. Feines Mehl tut nicht weh und ist normal.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Ich hab die Schraube abgewischt und neue Öl reingefüllt. Den Fingerreibetest hab ich also versäumt. Ich habe aber keine auffälligen Stücke gesehen.

    Wie verhält sich das Getriebe sonst? Gute Frage. Bekanntermassen ist ja das BMW-Getriebe beim Schaltvorgang als eher "robust" bekannt. Wenn die Maschine kalt ist, geht der 1. Gang oft sehr schwer rein. Da muss ich ein paar Mal kuppeln, vor und zurückrollen, und dann mal beherzt auf den Ganghebel.
    Ansonsten scheppert es häufig beim runterschalten vom 3. in den 2.
    Nun die Frage zurück an die Community: Ist das normal?

    NB: Ich habe mir jetzt auch noch eine Transalp zugelegt. Da habe ich bei der 1. Probefahrt gar nicht gemerkt, das der 2. Gang schon drin war. Hab ein paar mal probiert und war dann gleich im 4., so unauffällig ging das.

  6. #6
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Hallo
    Ja das ist auch mehr oder weniger normal. Halt schwer zu beurteilen von hier aus.das schalten erfordert halt etwas Übung.dazu gibt es im Forum einige Beiträge. Macht es in den einzelnen gängen Geräusche? Wenn du da nix hörst weiter fahren und schalten üben. Oder mal jemanden fahren lassen der mit unseren Boxergetrieben Erfahrung hat.Gruß Uwe

  7. #7
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Versuchs doch mal mit vor dem Schalten, den Schalthebel quasi anzulegen. D.h. den Schalthebel ziehen oder drücken, bis Wiederstand fühlbar ist und dann erst kuppeln und schalten. Das schont das Getriebe und das Krachen ist weg.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  8. #8
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Hallo Sucky,

    ich gebe Dir im Grunde genommen Recht und ich mache es auch so. Der Vollständigkeit halber sollte man aber erwähnen, daß dieses "Vorspannen" des Schalthebels natürlich etwas den Verschleiß an den Schaltgabeln erhöht. Aber ich empfinde das auch als das geringere Übel im Vergleich zu dem Krachen.

    Zum Einlegen des ersten Gangs im Stand kann man vielleicht noch ergänzen: Kupplung ziehen und erst 1 - 2 Sekunden warten, bevor man den Gang einlegt. Das muß man für sein Motorrad und für kalt und warm austüfteln, was die beste Verzögerungsdauer ist. Hintergrund: Wenn man den Getriebewellen und Zahnrädern die Zeit gibt, stehenzubleiben (oder am Besten fast stehenzubleiben), bekommt man den ersten Gang leicht und ohne Knall hinein. "Fast stehenbleiben" aus folgendem Grund: Wartet man zu lange und alles im Getriebe ist bereits zum Stillstand gekommen, bevor man den Gang einlegt, stehen die Schaltkupplungen sich evtl. gerade so ungünstig gegenüber, daß man mit dem Mopped erstmal hin- und herrollen muß, um den Gang hineinzubekommen.

    Gruß
    Steffen

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von veitl Beitrag anzeigen
    Ich hab die Schraube abgewischt und neue Öl reingefüllt. Den Fingerreibetest hab ich also versäumt. Ich habe aber keine auffälligen Stücke gesehen.

    Wie verhält sich das Getriebe sonst? Gute Frage. Bekanntermassen ist ja das BMW-Getriebe beim Schaltvorgang als eher "robust" bekannt. Wenn die Maschine kalt ist, geht der 1. Gang oft sehr schwer rein. Da muss ich ein paar Mal kuppeln, vor und zurückrollen, und dann mal beherzt auf den Ganghebel.
    Ansonsten scheppert es häufig beim runterschalten vom 3. in den 2.
    Nun die Frage zurück an die Community: Ist das normal?

    NB: Ich habe mir jetzt auch noch eine Transalp zugelegt. Da habe ich bei der 1. Probefahrt gar nicht gemerkt, das der 2. Gang schon drin war. Hab ein paar mal probiert und war dann gleich im 4., so unauffällig ging das.
    Hallo,

    das BMW Getriebe funktioniert, mehr nicht. Recht robust ist es dazu auch noch. Damit wäre eigentlich das wesentlich schon gesagt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    @Sucky: Das mit dem Schalthebel vorspannen kenn ich schon und mache ich auch recht erfolgreich. Das schein aber v.a. beim Hochschalten zu funktionieren, beim Runterschalten habe ich nicht den Eindruck daß das viel bringt. Oder ich muss das noch ein bischen Üben?

    Wenn ich das alles zusammenfasse, scheint das bei meiner Kuh alles recht normal zu sein.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier