Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Nur nochmal ein kleiner Nachtrag zum Runterschalten auf den 2. Gang:
    Heut bin ich bei dem schönen Wetter mal ausgiebig gefahren, und hab das Schalten ein bischen geübt.
    Und tatsächlich: Ein bischen Gasgeben Nach dem Auskuppeln und der 2. geht auch ohne Geklacker rein.

  2. #32
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von veitl Beitrag anzeigen
    Nur nochmal ein kleiner Nachtrag zum Runterschalten auf den 2. Gang:
    Heut bin ich bei dem schönen Wetter mal ausgiebig gefahren, und hab das Schalten ein bischen geübt.
    Und tatsächlich: Ein bischen Gasgeben Nach dem Auskuppeln und der 2. geht auch ohne Geklacker rein.
    das nennt sich "zwischengas" .
    das muss man bei allen vorkriegsfahrzeugen so machen.
    bei unseren bmw´s halt auch, weil das grundprinzip eben aus den 2Oern stammt. sei froh, daß du nicht noch zwischenkuppeln musst beim gasgeben.
    der große vorteil ist, daß du jederzeit mit einem 8O-9O jahre alten motorrad klar kommst.
    hab mich auf der indian auf anhieb wohlgefühlt.
    daß das auch anders geht, hamse bei den "bayrischen" motorenwerken nun wohl langsam begriffen.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #33
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Lieber Jan
    Beim Zwischengas (zum Runterschaltn) für alte Autogetriebe muss man den Leerlauf einlegen, die Kupplung kommen lassen und dann mit Gas die Getriebeeingangswelle auf etwa die gleiche Drehzahl beschleunigen wie die Ausgangswelle. Wenn du beim Schalten des BMW Getriebes "Zwischengas" gibst und dabei die Kupplung gezogen hältst, passiert gar nichts, eben WEIL die Kupplung gezogen ist. Bei gezogener Kupplung sind Motor und Getriebe eben total getrennt. Außerdem haben unsere Kühe im Gegensatz zu den Dosengetrieben KLAUENGETRIEBE, bei denen im Gegensatz zu den Dosengetrieben nicht empfingliche Zahnräder, sondern unemphindliche Schaltklauen den Kraftschluss erzeugen (wobei die Zahnrädet dauernd im Eingriff sind). Die sind robuster, brauchen kein Zwischengas, was man ja ohnehin nicht geben kann, weil es zwischen den Gängen keinen Leerlauf gibt und machen eben mehr KLONG. V.a. aber sind sie kompakter, wesshalb sie sich schon seit Jahrzehnten im Motorradbau durchgesetzt haben. Der Krach in unseren BWM Getrieben ist, wie oben schon erklärt, der relativ hohen Drehzahl der Wellen geschuldet, die bei den Querläufern (fast alle Mopeds außer BMW und Guzzi) meist durch eine Übersetzung der Primärkette o.ä. deutlich gesenkt wird.
    Beim Hochschalten eines unsynchronisierten Dosengetriebes reicht es übrigens aus, im Leerlauf nur kurz die Kupplung ohne Gas kommen zu lassen, um geräuschftei hoch zu schalten. Neuere Autogetriebe haben Synchrinringe, die schnell und unauffällig die Drehzahl der Getriebewellen angleichen, bevor die Zahnräder ineinander greifen. Darum hat sich die etwas komplizierte Zwischgasgeschichte schon seit Jahren erledigt.
    LG
    Zoltán

  4. #34
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    moinsen zoltan.
    im volksmund nennt man das durchaus als "zwischengas" , auch ohne in den leerlauf zu schalten. währe ja beim moped auch schwierig vom vierten in den dritten...
    ansonsten kenne ich das was du beschrieben hast im volksmund als "zwischenkuppeln". das musste man damals manchmal auch beim hochschalten, dann allerdings ohne gasgeben.
    jetzt wissen wir es jedenfalls ganz genau.
    ich hatte eh vergessen meinen beitrag mit einem zwinkern zu versehen
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #35

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    137

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    .. Der Krach in unseren BWM Getrieben ist, wie oben schon erklärt, der relativ hohen Drehzahl der Wellen geschuldet, die bei den Querläufern (fast alle Mopeds außer BMW und Guzzi) meist durch eine Übersetzung der Primärkette o.ä. deutlich gesenkt wird.
    ...
    Zoltán
    Das ist so grundsätzlich falsch. Auch bei einem BMW oder Guzzigetriebe ist eine "Primärübersetzung" vorhanden. Die besteht aus dem Antriebsrad auf der Eingangswelle und dem 5.Gangrad der Zwischenwelle. Somit drehen auch in einem BMW- oder Guzzigetriebe die am Schaltvorgang beteiligten Wellen (Zwischen- und Abtriebswelle) mit einer geringeren Drehzahl entsprechend dem Untersetzungsverhältnis 14:29 wie bei deinen Querläufern.
    Die Primärübersetzung ist eben bei der BMW-Bauweise im Getriebe integriert.

    Gruß

    mr.foss

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier