Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von Steffen_MK
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Sauerland+Ruhrgebiet
    Beiträge
    144

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Ein kurzer Zwischengasstoß ist manchmal hilfreich, alleine schon, um den Motor annähernd auf die Drehzahl des kleineren Ganges zu bringen. Ansonsten erst bei recht geringer Drehzahl (2500 Upm oder weniger) 'runterschalten.

  2. #22
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Hallo

    Ein kurzer der Drehzahl angepasster Gasstoß vor dem Einlegen des Ganges erleichtert das Zurückschalten.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #23
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ein kurzer der Drehzahl angepasster Gasstoß vor dem Einlegen des Ganges erleichtert das Zurückschalten.

    ... und dann geht das sogar ohne Kuppelei

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    ... und dann geht das sogar ohne Kuppelei

    Gruß Holger
    Für einen geübten Geländefahrer (da habe ich beim Schalten nie gekuppelt) sicher kein Problem.

    Ansonst erfordert das schon einige Übung und Erfahrung.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    25

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Ich hatte früher auch Probleme mit dem Schalten, sogar so Schlimm, dass der Schalthebel nicht mehr in die neutrale Position ging.
    Seitdem ich die Befestigung am Motor gereinigt habe, schalte ich butterweich, ohne Geräusche

  6. #26
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    In den 70ern las ich mal im MOTORRAD dass bei den damals getesteten BMW`s ein Geübter ein leicht, und ein ungeübter Fahrer ein schwer schaltbares Getriebe hinterließ.
    Die durch den Ungeübten hervorgerufene schwergängig,unpräzise Schaltung besserte sich dann durch einen guten Fahrer wieder.
    Ich, damals noch nicht auf BMW unterwegs,hielt das schlicht für Humbug.
    Nach den nun selbst gemachten Erfahrungen sehe ich das anders.
    Ich sehe schon, Patrick ist raus aus dem Geschäft.
    Getriebe werden in Zukunft in NÖ gesundgefahren.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Ich sehe schon, Patrick ist raus aus dem Geschäft.
    Getriebe werden in Zukunft in NÖ gesundgefahren.
    Wenn es mal krank ist nützt das natürlich auch nix mehr.
    Aber das Getriebe meiner Mono funktioniert seit 150.000 km bestens.


    Und wenn`s wirklich mal kaputt gehen sollte,dann würd ich es sicher gerne dem Patrick überlassen.

    Viele Grüße
    Fritz







  8. #28
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Die Sonne lockte ja heute für eine morgendliche Runde durch SH mit kurzem Besuch bei Knut ( hat übrigens jetzt nur noch nachmittags offiziell auf) - auch wenn meine Mystik ja konfigurationsbedingt im unteren Drehzahlbereich etwas divenhaft veranlagt ist, warum muss man beim Schalten Krach machen? Geht hoch und runter runter ohne Lamentieren und im Stand in den 1., wenn das Getriebe sagt " du kommst hier nicht rein" - halt kurz Kupplung schleifen lassen und gut ist, mit Gewalt rein hauen hilft gar nicht. Ansonsten mal abends von der Dame des Hauses erklären lassen...........


    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  9. #29
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    ich hab mal mit einem überzeugten japsenfahrer gegen meinen wuthocker getauscht. mein getriebe hat dermaßen gekracht, daß ich bald die reißleine gezogen habe...
    selber bin ich mit dem schon mal knapp 1OOkm mit gerissenem kupplungszug gefahren. das hat fast genauso wenig gekracht wie mit zug.
    ich hab bei der keinen anlasser, musste also immer kurz vor der ampel in den leerlauf. und bei grün mit laufenden motor anschieben, draufspringen, den 1. gefühlvoll reindrücken und bis 5 durchschalten. wenn man die dinger jahrzehntelang fährt, kracht das nicht mehr...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #30
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Späne bei Getriebeölwechsel.

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ich hab mal mit einem überzeugten japsenfahrer gegen meinen wuthocker getauscht. mein getriebe hat dermaßen gekracht, daß ich bald die reißleine gezogen habe...
    selber bin ich mit dem schon mal knapp 1OOkm mit gerissenem kupplungszug gefahren. das hat fast genauso wenig gekracht wie mit zug.
    ich hab bei der keinen anlasser, musste also immer kurz vor der ampel in den leerlauf. und bei grün mit laufenden motor anschieben, draufspringen, den 1. gefühlvoll reindrücken und bis 5 durchschalten. wenn man die dinger jahrzehntelang fährt, kracht das nicht mehr...

    Sach ich doch..... .
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier