Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    Eicon02 Motor R60/6 mit Änderungen

    Hallo ich will hier mal meinen Plan Schildern was ich mit dem Motor vor habe.

    ich weiß das diese Art des Motorenbaus nicht ganz so seriös ist wie man es vielleicht aus der BMW Oldtimer Szene gewöhnt ist. aber für nicht macht es das erst richtig spannend.

    Die Idee:

    R60/6 Motor
    Zylinder+Kolben aus R80 bj82
    köpfe Bleiben 60/6 werden aber angepasst für 800ccm
    Nockenwelle (308) aus r75/6
    vergaser 2x Mikuni VM 32

    Ergebnis soll ein gut laufender Motor sein der etwas zwischen 45-50 Ps hat mit anständiger Drehmomentkurve.

    entstanden ist es weil die Orginalzylinder def. sind und ich diese R80 Zylinder für einen Spottpreis bekommen habe.

    muss die Verdichtung noch reduziert werden ?

    ist der Nockenwellen tausch von einer 284er auf die 308er gravierend?

    ist jemand schonmal mit den kleinen R60/6 köpfen und Ventilen mit 800ccm gefahren ?

    gibt es grundsätzliche Fehler bei meiner Überlegung?

    gibt es dinge die ich noch verbessern könnte die meinen Plan angehen?

    kann man im falle die Verdichtung über Zylinder Fußdichtungen verringern?

    Vielen Dank im Voraus Dirk

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Ich kann Dir sagen, was ich mal vergleichbares aufgebaut habe:
    R60/5 Motor, 800er Nikasilzylinder (am Fuß abgedreht, damit sie ins Gehäuse passen), 600er Köpfe mit an die Zylinder angepasster Kalotte (Rolf S. aus B.) und die 26er Schiebervergaser der 600er. Das Ganze mit der kurzen Übersetzung der R60/5 geht ab wie Hulle! Eine Fußdichtung habe ich nicht verbaut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    90

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Hallo Dirk,
    es fahren einige die 600er mit den 800er Zylinder.
    Ich habe an meiner 60/6 die Kolben angepasst weil ich die Köpfe original lassen wollte.
    Hier gibts die Anleitung.
    Auch mit der original Nockenwelle ist es ein drehmomentstarker Motor der wirklich Laune macht.
    Gruß Rudi
    Geändert von Bodensee-Rudi (01.11.2020 um 21:15 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Hi,

    ich habe die Zylinder getauscht und fertig.

    Alle haben gesagt, "geht nicht", meine /6 fährt damit seit über 5 Jahren völlig problemlos. Auf der Rolle waren es 40,3 PS am Hinterrad, (ca. 47 am Motor). Da die Kiste aber zu fett lief und später angepasst wurde, dürfte sie noch ein klein wenig Leistung dazu bekommen haben. Allerdings fahre ich etwas weniger Frühzündung und den Premium Kraftstoff von Shell, mit Super Plus ist mir die Klingelneigung bei heißem Motor zu hoch.
    Als Antrieb habe ich den 11:34 gewählt, dazu sagen auch alle "geht nicht" aber auch mit zwei Personen geht sie vernünftig los.
    Der Unterschied zur "normalen" 800er ist dass meine unten herum besser kommt aber nicht so hoch dreht. Man muss dabei bedenken dass die 800er gedrosselt ist, normal hat die ja 55PS.

    Eigentlich wollte ich die Zylinder wieder gegen 600er tauschen weil ich mit dem TÜV nicht klar kam, bin aber noch nicht dazu gekommen. Habe es mir für diesen Winter vorgenommen.

    Willy
    PS. wenn ich einen 11:32 bekomme, bau ich den ein.
    Geändert von Nichtraucher (01.11.2020 um 22:19 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Ok das klingt doch alles zimlich gut.
    Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze zusammen mit der anderen Nockenwelle verhält. Die mehr venilhub bietet und etwas andere steuerzeiten.

    Im prinzip sollte das setup einer 75/6 mit 800 statt 750ccm gleichkommen. Wobei die 50ccm den kohl wohl nicht fett machen.

    Die Kolben zu bearbeiten finde ich interessant aber muss nicht trozdem was am zylinderkopf weggedreht werden da sonst ein stück zylinderkopfdichtfläche im Brennraum steht ?

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Hi,
    meine 50/5 habe ich auch der "Kur" unterzogen

    - Hag von der 60/5, mit dem 32/9 war es eine Drehorgel
    - Köpfe 60/5
    - Nicasilzylinder der 800er (unten abgedreht auf 97 und Kolben angepasst wie in dem Link)
    - Ignitech (um das Klingeln zu verringern und wegen schwerer Verfügbarkeit guter Kontakte)
    - die 26er Schieber eine Nummer grösser bedüst (Haupt und LL Düse) und glaube Nadel eine tiefere Kerbe, da ich starkes Patchen im Schub hatte und auch die Kerzen recht hell waren.

    Hätte ich das nochmal zu tun, liesse ich wohl die Köpfe und nicht die Kolben anpassen.

    Läuft soweit gut, gerade im unteren Drehzahlband. Obenrum nicht so der Durchzug, Überholvorgänge von Fahrzeugen ab 90 mache ich mit dem Ding nur, wenn ich sehr weit sehe...

  7. #7
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Zitat Zitat von Simson Seelig Berlin Beitrag anzeigen
    Ok das klingt doch alles zimlich gut.
    Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze zusammen mit der anderen Nockenwelle verhält. Die mehr venilhub bietet und etwas andere steuerzeiten.

    Im prinzip sollte das setup einer 75/6 mit 800 statt 750ccm gleichkommen. Wobei die 50ccm den kohl wohl nicht fett machen.

    Die Kolben zu bearbeiten finde ich interessant aber muss nicht trozdem was am zylinderkopf weggedreht werden da sonst ein stück zylinderkopfdichtfläche im Brennraum steht ?
    und immer daran denken, auch wenn da ein 99er Loch im /6 Motorgehäuse ist, passt der 800er Nikasilzylinder mit dem 99er Fuß auf den letzten Millimeter nicht ins Gehäuse

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Zitat Zitat von Bodensee-Rudi Beitrag anzeigen
    Auch mit der original Nockenwelle ist es ein drehmomentstarker Motor der wirklich Laune macht.
    Kann ich nur unterschreiben.
    Mein Setup: später R60/6-Motor, "naturbelassene" 800er Nikasilzylinder mit dazugehörigen Kolben, bearbeitete /6-Köpfe (frühe Version, waren bei meinem "Bastard" so montiert, waren bei Rolf S. aus B.) mit den Rundschieber-Bings.
    Das Kleinkraftwerk sitzt in einem Russengespann und sorgt mit dem dort verbauten "Solo-Endantrieb" (9:35) für sehr entspanntes und bei Bedarf auch flottes Vorankommen. Der Bedarf ist aber eher gering, wegen der mutmaßlich mit dem Drehmoment einigermaßen überforderten Mechanik.

    Grysze, Michael

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Obenrum nicht so der Durchzug, Überholvorgänge von Fahrzeugen ab 90 mache ich mit dem Ding nur, wenn ich sehr weit sehe...
    Da würde ich aber nochmal nachsehen ob alles stimmt, 90-140 geht trotz meiner längeren Übersetzung recht flott erst darüber wird es ruhiger aber das Tempo einer normalen 80 macht sie schon.

    Gruß
    Willy

  10. #10
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Motor R60/6 mit Änderungen

    Auf 140 komm ich auch ohne Probleme, aber verglichen mit der GS eben seeehr langsam. Bis 100/110 geht's Flux zur Sache, drüber eher gemächlich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier