Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Servus beieinander,
    ich habe gestern die SLS Leitungen meiner R100GS, 45tkm gelaufen entfernt in der freudigen Erwartung dass ich nunmehr mit einem sahnigen Motorlauf zerschmeichelt werde wie von einigen Forumsmitgliedern erlebt und beschrieben.
    Also ich merke da nix, das Teil fährt sich sogar im Schiebebertrieb wie ein Kompressor, von wegen ausgeglichene Massen und Boxermotor. Die R90 ist ja ein Gedicht dagegen.
    Gemacht habe ich bislang: Zündung nochmal abgeblitzt, Ventile nachgeschaut, Schlauchwaage Vergaser (reagiert kaum auf Leerlaufdüsenverstellung um dann auf einmal stehenzu bleiben wenns gar nicht mehr passt) Leerlauf schön gleichmäßig, Verbrauch 6,8ltr über 2 Tankfüllungen.
    Jetzt habe ich im Forum gelesen dass evtl eine verspannte Montage der Auspuffanlage Ursache für den rauhen Motorlauf sein könnte.
    Werde ich morgen alles lockern und neu und gefühlvoll festziehen.

    Bei der Demontage des SLS ist mir aufgefallen dass die Luftleitund speziell des linken Vergasers, also hier im Bild die Nummer 5
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LuFi Gehäuse R100GS.jpg 
Hits:	132 
Größe:	96,4 KB 
ID:	175645
    Bei mir schaut das so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000388.jpg 
Hits:	180 
Größe:	159,2 KB 
ID:	175646
    Sollte doch links und rechts das gleiche Teil sein laut ETL? Wenn man das Teil montiert geht das nur unter ordentlicher Verspannung- könnte das auch eine Ursache für den harten Motorlauf sein? Sollten die Stutzen nicht besser passen? Teilenummer finde ich keine auf den Stutzen.
    Danke und Grüße
    Hugo

    NB: Eine Änderung zu vor SLS gibts doch: Die Krümmer haben jetzt keine Anlauffarben mehr sondern sind ausgeglüht obwohl die Abgase doch eigentlich ohne SLS kühler sein sollten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SLS System im LuFi.jpg   P1000389.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  2. #2
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Sorry, irgendwie ist mein Text zerschossen angekommen und mit den Bildern habe ich auch einen Wurm reingebracht, ich hoffen man kann trotzdem verstehen was ich gemeint habe
    Grüsse
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Hallo Hugo

    Alleine das Entfernen des SLS hilft nicht viel wenn die Vergaser oder sonstige Einstellungen nicht in Ordnung sind. Ein Verbrauch von 6,8 Ltr ist bei durchschnittlicher Fahrweise auf jeden Fall zu hoch.

    Die Luftleitungen lassen sich durch Lockern der Spannschellen und Einrichten der Teile korrigieren.
    Ich habe dazu die Gummimuffe zum Vergaser so weit gekürzt (29 mm)dass hier noch ein geringer Abstand zwischen Vergaser und dem Einschraubstutzen des Kopfes gegeben ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012.jpg 
Hits:	513 
Größe:	221,3 KB 
ID:	175665
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Hallo Fritz,
    hab gerade gemessen:
    li Gesamtlänge Gummimuffe ca34mm , dito rechts, also gleiche Länge li und re verbaut.
    Ich werde die linke Muffe auch um 5mm kürzen. Rechts gehts ja ganz gut drauf.
    Vergaser ist nach Handbuch bedüst und eingestellt. Ich brauche den Choke nur auf ein paar hundert Meter, spricht schon für eine fette Einstellung. Ich versuchs mit Nadel eine Raste tiefer hängen. Meine Überlegung war bislang dass es mit einer magereren Einstellung noch ruppiger werden könnte.
    Oder ich bau gleich den Motor der R90 ein, der weiß was sich gehört.
    Grüsse
    Hugo
    Btw- ist das ein Neufahrzeug das du dir in die Vitrine gestellt hast oder wie kriegt man das hin das ein Fahrzeug so jungfräulich ausschaut, ist ja schöner als neu
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Die R 100R hat ja auch erst 29.000 km und ohne Winterbetrieb gefahren.
    Viele Grüße Fritz

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Hugo

    Alleine das Entfernen des SLS hilft nicht viel...
    MMn "hilft" das gar nix (wenn's technisch in Ordnung ist). Der Motor merkt davon gar nichts.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    MMn "hilft" das gar nix (wenn's technisch in Ordnung ist). Der Motor merkt davon gar nichts.
    Stimmt. Aber ich, und habe es nur deshalb ausgebaut weil mich das Schnattern des Steuerventils nervte.
    Viele Grüße Fritz

  8. #8
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Moin!

    Nur mal ein Gedanke eines völlig Ahnungslosen:

    Kann man das Ansaugrohr nicht umdrehen? Also die Seite, die jetzt zum Luftfilter zeigt, an den Vergaser montieren? Das Ansaugrohr sieht mir unsymmetrisch aus, eine Seite ist länger, oder? Keine Ahnung, ob die Innendurchmesser dann noch passen...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  9. #9
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Moin,

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu die Gummimuffe zum Vergaser so weit gekürzt (29 mm)dass hier noch ein geringer Abstand zwischen Vergaser und dem Einschraubstutzen des Kopfes gegeben ist.
    An sowas habe ich seinerzeit auch gedacht, wenn ich die Vergaser an die Rohre drangewürgt habe. Spannungsfreie Montage ist aber nur ein Aspekt, es gibt noch einen anderen:
    mit dem Kürzen der Gummimuffe verändert man die Länge des Ansaugrohrs, was mindestens theoretisch das vom betreffenden Zylinder erzeugte Drehmoment verändert (kurze Ansaugrohre = vergleichsweise höhere Leistung bei hohen Drehzahlen, und umgekehrt). Das sollte dann auch - negativen - Einfluß auf die Synchronisation haben. Strenggenommen kann man zwei Zylinder, die unterschiedliche Drehmomentkurven haben, gar nicht über's gesamte Drehzahlband synchronisieren.

    Aber vielleicht erklärt uns das ja mal jemand, der's wirklich versteht.
    Geändert von Wilhelm (28.03.2017 um 09:37 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: R100GS Luftleitung zw Vergaser und LuFi Gehäuse

    Wilhelm, ich denke nicht dass sich da was ändert wenn die Gummimuffen auf beiden Seiten um 2-3mm gekürzt werden. Zumindest konnte ich nichts feststellen.
    Ich habe da sogar schon bei Neuteilen diese Maßabweichungen festgestellt.
    Da liegen so manche baulichen Toleranzen ab Werk oft mehr daneben,lassen sich aber meist mit guter Vergasereinstellung und Synchronisation hinbiegen.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier