Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    Erststart im Frühjahr

    Hallo Kollegen,

    bald ist es wieder so weit. Am 1. April beginnt für mich wieder die Motorradsaison.

    Beim Erststart im Frühjahr muß ich immer sehr lange orgeln, bis die Maschine zum Laufen kommt und habe Angst um meinen Anlasser.

    Kann es sein, dass Kraftstoff erst durch die Leitung gesaugt werden muß (ich bin kein Fachmann)? Ansonsten läuft sie gut an, wenn man die Dosierung des Choke im Gefühl hat.

    Wie kann man das lange Orgeln vermeiden? Was gilt es sonst noch zu beachten?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Erststart im Frühjahr

    Sprithahn öffnen und etwas warten (Moped auf dem Hauptständer). Choke komplett öffen und starten. Dem Anlasser macht das nicht aus - vorher geht die Batterie in die Knie.


    Hans
    Geändert von hg_filder (29.03.2017 um 15:15 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Erststart im Frühjahr

    Schwimmerkammer vorher leeren und säubern?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  4. #4
    Avatar von DirkR100R
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    im hohen Norden
    Beiträge
    711

    AW: Erststart im Frühjahr

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Schwimmerkammer vorher leeren und säubern?
    Warum? Wenn Du nicht vorher ewig lange Pause hattest (z. B. ein Jahr oder länger), sehe ich den Sinn nicht.

    Gruß Dirk

  5. #5
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: Erststart im Frühjahr

    Ich mache die schwimmerkammern leer, wenn ich die Mopeds einwintere, beim auswintern wieder voll! Benzinhahn auf, ein bisschen am Gas gedreht, Choke rein und los geht's! Nach spätestens drei bis fünf Umdrehungen ist sie dann da!
    Grüße kimi

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Erststart im Frühjahr

    Einige japanische Mopetten reagieren stark verschnupft auf Benzin, welches länger im Vergaser gestanden hat. Unsere Bing-Vergaser sind da eher unkritisch. Von daher muss man die Suppe nicht ablassen, zumal bei der Aktion gerne die Schwimmerkammerdichtungen den Geist aufgeben.
    Hilfreich ist es aber trotzdem, vorm einwintern den Motor mit geschlossenen Benzinhähnen so lange laufen zu lassen, bis er von selbst ausgeht. Der frische Sprit ist einfach zündwilliger...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Erststart im Frühjahr

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Schwimmerkammer vorher leeren und säubern?
    Hi,
    hab ich in den letzten 24 Jahren nie gemacht. Muss aber zugeben, dass meine GS immer sehr gut anläuft.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Erststart im Frühjahr

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Einige japanische Mopetten reagieren stark verschnupft auf Benzin, welches länger im Vergaser gestanden hat. Unsere Bing-Vergaser sind da eher unkritisch. Von daher muss man die Suppe nicht ablassen, zumal bei der Aktion gerne die Schwimmerkammerdichtungen den Geist aufgeben.
    Hilfreich ist es aber trotzdem, vorm einwintern den Motor mit geschlossenen Benzinhähnen so lange laufen zu lassen, bis er von selbst ausgeht. Der frische Sprit ist einfach zündwilliger...
    Nicht nur japanische! Meine /7 Bj.78 reagiert "arg verschnupft" auf Sprit, der über die Winterpause ggf. Wasser gezogen hat. Daher leere ich sowohl Schwimmerkammern als auch Tank. Mit frischem Sprit im Frühjahr läuft die Diva schon beim ersten Druck auf´s Knöpfchen.
    Die RT Bj. 84 ist da völlig schmerzfrei. Die läuft sofort mit allem, was ansatzweise brennt. So sind sie eben! Wenn man das weiß, ist´s halt kein Problem. Schönen Saisonstart an alle.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  9. #9
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Erststart im Frühjahr

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Ich mache die schwimmerkammern leer, wenn ich die Mopeds einwintere, beim auswintern wieder voll! Benzinhahn auf, ein bisschen am Gas gedreht, Choke rein und los geht's! Nach spätestens drei bis fünf Umdrehungen ist sie dann da!
    Hallo Kimi,
    das hatte ich auch einmal gemacht, mit dem Effekt, dass die Korkdichtungen der Schwimmerkammern geschrumpft sind und nicht mehr dicht waren. Ich hatte sie nachher in Benzin gelegt, sind jedoch nicht mehr ganz aufgegangen. Es waren zwei Neue fällig. Seitdem werden die Schwimmerkammern nicht mehr geleert und die Dichtungen bleiben einwandfrei!
    Geändert von udokarl (29.03.2017 um 17:12 Uhr)
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  10. #10
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Erststart im Frühjahr

    Hallo Udo

    Dann leere die Schwimmerkammern doch vor dem Saisonstart, kipp es einfach in den Tank zurück, falls kein Dreck drin ist und dann öffnest Du die Benzinhähne, wartest kurz und dann heißt es: Gentleman, start your engine!

    Gruß, der Jörg
    Gruß, der

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier