Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Klackern im Bereich Getriebe, Kardan, HAG /5

    Es nimmt gerade kein Ende Über die Suche habe ich nur das hier gefunden: KLICK (passt am ehesten zu meinem Thema)


    Folgende Aussgangssituation (R75/5):
    - Motorrad im Rahmen einer optischen Restaurierung komplett zerlegt
    - Motor ungeöffnet (war bis zum zerlegen absolut unauffällig)
    - Getriebe ungeöffnet (war bis zum zerlegen absolut unauffällig)
    - Kardan in Werkstatt ausgebaut, überprüft, für gut befunden
    - HAG Buchse am Kardanöl-Einfüllstutzen eingesetzt. Neu abgedichtet. Ansonsten ok (Werkstatt)
    - Kupplung neu gemacht
    - KuWe Dichtring neu
    - ungeöffneter Motor und ungeöffnetes Getriebe wurde wieder eingebaut.
    - Kreuzgelenk hat keine spürbares Spiel
    - Getriebeflansch lässt sich widerstandsfrei drehen
    - Schwinge neu gelagert
    - Hinterrad hat kein Spiel und lässt sich im Leerlauf wiederstandsfrei und geräuschlos drehen, hat aber keine neuen Lager erhalten.
    - sämtliche Öle NEU

    Problem:
    - frequenzartiges Klackern (schätze da wo es passiert jeweils eine volle Umdrehung) im langsamen Fahrbetrieb. Hörbar und über die zurückverlegte Fussrastenanlage auch spürbar.
    - das klackern tritt nicht bei kaltem Motor auf
    - es tritt nur im Schub auf und nicht beim Gas geben
    - nicht feststellbar, wenn das Motorrad steht und man mit der Hand prüft
    - am deutlichsten im Bereich der Schrittgeschwindigkeit bis etwa 20 km/h zu spüren.
    - bei gezogener Kupplung habe ich subjektiv das Gefühl, dass es schlimmer ist, ebenso wenn ich die Hinterradbremse betätige.


    Motor und Getriebe wurden nach Vorschrift montiert und mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen. Vor der Restauration liefen Motor und Getriebe tadellos. Die Schwinge sitze genau mittig.

    Ich vermute hier evtl. einen Montagefehler meinerseits, kann ihn aber im Moment nicht eingrenzen. Getriebe, HAG und Kardan werden ja von der Lagerung über den Winter kaum beeinträchtigt worden sein.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Klackern im Bereich Getriebe, Kardan, HAG /5

    Hallo,

    das Getriebe ist ein 4 Gang Getriebe? Öl ist im Kardan?
    Flansch einmal den Kardan ab und laß den Motor laufen und Kupplung ziehen. Geräusch noch da? => Getriebe/Ausdrucklagerung. Das Kreuzgelenk im Kardan ist nicht angerostet oder hat nun Spiel? Die Schaltkulissen im Getriebe können verstellt sein. Sind die Schrauben oben auf dem Getriebe. Sonst

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (31.03.2017 um 11:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Klackern im Bereich Getriebe, Kardan, HAG /5

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Getriebe ist ein 4 Gang Getriebe? Öl ist im Kardan?
    Flansch einmal den Kardan ab und laß den Motor laufen und Kupplung ziehen. Geräusch noch da? => Getriebe/Ausdrucklagerung. Das Kreuzgelenk im Kardan ist nicht angerostet oder hat nun Spiel? Die Schaltkulissen im Getriebe können verstellt sein. Sind die Schrauben oben auf dem Getriebe. Sonst

    Gruß
    Walter
    - Ja 4 Gang
    - Öl ist im Kardan. Knapp über 100 ml
    - das Geräusch kommt nicht im Stand. Nur wenn das Moped rollt
    - Kreuzgelenk befand sich nach Ausbau im Top-Zustand und ist auch nicht verostet
    - Schaltkulissen verstellt - ? Hm? Wenn das Getriebe gar nicht auf war?

    Das Geräusch ist eindeutig spürbar und wird über die Fussraste übertragen.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Klackern im Bereich Getriebe, Kardan, HAG /5

    Hallo,

    die beiden oberen Schrauben auf dem Getriebe spannen die Exzenter der Schaltgabeln im Getriebe fest. Beim 4 Gang Getriebe hatte ich einmal einen geplatzten Lagerring.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020976a.jpg 
Hits:	55 
Größe:	80,5 KB 
ID:	175964
    Das Getriebe klackerte auch.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Klackern im Bereich Getriebe, Kardan, HAG /5

    So... bin dieses WE ca. 250 km gefahren und kann es immer noch nicht so genau eingrenzen.

    Jetzt versuche ich es theoretisch.

    Theoretisch müsste sich der Kardan schneller drehen, als das Rad. Also gehe ich davon aus, wenn die Frequenz höher ist als die Radumdrehung, dass das Geräusch vom Getriebe kommt oder vom HAG. Wenn es die gleiche Frequenz wie eine Radumdrehung hat, müsste es mit der Bremse zusammenhängen.

    Bei einem 19" Vorderrad gehe ich bei 20 km/h davon aus, dass sich das Rad ca. 3,66 mal pro Sekunde dreht.

    (Berechnet nach Pi * Durchmesser = Radumfang, Dann Radumfang auf Km/h umgerechnet)

    Wenn ich nun über den Hof fahre höre ich das Geräusch bei 20 km/h ungefähr 2x pro Sekunde.

    Was mir auffällt, dass das ganze verstärkt bei der Nutzung der Hinterradbremse auftritt, fast gar nicht nur beim Rollen. Und es ist deutliche zu spüren, wenn ich die Kupplung ziehe.

  6. #6
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Klackern im Bereich Getriebe, Kardan, HAG /5

    Radlager?

  7. #7
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Klackern im Bereich Getriebe, Kardan, HAG /5

    Moin,

    Vor 20 Jahren hatte ich auch mal so ein Geräusch, was ich damals auch dem Getriebe zugeordnet habe. War es aber nicht, es stellte sich dann raus, das es das kleine Nadellager am Kegelrad war das sich zerlegt hat.

    Unter Zug war das klappern nicht zu hören aber im Schiebebetrieb und beim Bremsen in niedrigen Geschwindigkeiten war es da.
    Aber wenn ich mich recht erinnere auch nicht immer.

    Es fing damals am Anfang eines 2 wöchigen Urlaubs an, der über ca 4500km ging. dann mußte ich 2 Wochen arbeiten, in der Zeit hab ich dann das Getriebe neu gelagert, (ein Lager hatte auch etwas Verschleiß) dachte alles wäre wieder ok und bin dann nochmal 2Wochen und über 5000km weggefahren. Und das Geräusch trat weiterhin auf.

    Danach hab ich das Hack gegen ein anderes getauscht. und dann den Schaden im Hag entdeckt. Ich glaube mich zu erinnern, das man Spiel, bei abgebautem HAG an der Kegelradwelle spüren konnte.

    Gruß Heiko
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Klackern im Bereich Getriebe, Kardan, HAG /5

    Hallo,

    wenn es klackt beim überfahren eines Bordsteines kann die Feder vom Ruckdämpfer im Getriebe gebrochen sein. Ist bei der /5 selten weil sie dort noch geschmiedet ist. Ich würde das Getriebe einmal öffnen. Ist ja schnell ausgebaut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier