Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    LiFePo4 nicht flugfähig

    Hallo.
    Mein Wohnort ist Frankreich und ich habe oft Besuch aus Hamburg.

    Nach mehreren Käufen von HeadwayAkkus, welche ich aus Portogründen nach Hamburg habe schicken lassen um sie danach mit dem fliegenden Familienbesuch nach Frankreich zu bringen, wurden gestern die letzten beiden Headways am Hamburger Flughafen von der Security aus dem bereits aufgegebenen Koffer genommen. Die Flughafenkofferaufsicht hat beim Röntgen des Gepäcks diese Headways bemerkt und sie aus Sicherheitsgründen "entfernt und der Entsorgung zugeführt". Genau so stands auf dem Zettel, den wir im Koffer anstatt meiner Startbatterien fanden. Da die letzten beiden Headway-Transporte in der gleichen Art ohne Probleme funktionierten, wähnte ich mich sicher mit meiner Logistikidee und hatte keinerlei Bedenken.
    Nun sind die Batterien weg und ebenso mein "Portosparmodell".
    Und da geht es jetzt nicht um 2-3 €.
    In Deutschland verlangt i-tecc 6€ Porto für ein paar Headways.
    Aber bis nach Frankreich kostet das 19€
    , das liegt aber an den frz. Logistikprtnern und nicht an i-tecc selbst.
    Ich möchte die Leute warnen, die sich im Ausland lebend per Luftfracht solche Akkus schicken lassen müssen.
    Wäre schade um das schöne Geld

  2. #2
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: LiFePo4 nicht flugfähig

    was kostet denn ein Versand innerhalb F? Grenznahe (-er) 2-V Freak könnte das Paket dort aufgeben, ebenso Pendler, die im Elsaß wohnen und im nahen D arbeiten. Wie oft brauchst Du wieviel "Material"?

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: LiFePo4 nicht flugfähig

    Ja, das sind die Auswirkungen der Angst vor den neuesten Erkenntnissen, dass Batterien als idealer Platz für Sprengstoff entdeckt wurden, z.B. in Laptop`s usw. Amerikanische Airlines verbieten ab sofort die Mitnahme solcher Geräte im Handgepäck, aber nicht im Frachtraum. Ist vermutlich eine Überreaktion der europäischen Flughafenbetreiber. Da bleibt also wirklich nur der Vorschlag von Martin, mit dem kleinen Grenzverkehr, z.B. Saarbrücken und Rheinaufwärts.
    Gruß Egon

  4. #4
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    AW: LiFePo4 nicht flugfähig

    Danke Martin für deinen Vorschlag.
    Innerhalb Frankreich ist das Porto nur etwas teurer als in Deutschland.
    Derzeit hab ich alles schon bestellt was ich brauche + Reserve.
    Sollte ich nochmal welche brauchen sag ich Bescheid.
    Gruß
    Boris

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: LiFePo4 nicht flugfähig

    .... was mich immer wieder erstaunt, was für Aktionen es so gibt .... da werden Reifen Jahrzehnte gefahren ... werden gesucht nach Äquator-Laufleistungen , ggf auch zu Lasten der Haftung .... im Sicherheitsbereich werden Billigstlösungen angestrebt .... um z.B. Porto kosten zu sparen, werden Sicherheitsbestimmungen umgangen ... alles Dinge um ein paar Euro zu sparen.
    Und alles wo Moped fahren an sich doch keinen Wirtschaftlichkeitspreis gewinnen könnte.
    Schade, als es noch Normalbenzin gab, konnte man sich für Investitionen immer ein Polster zusammenfahren ....😉 ......😂
    Geändert von KalleWattCux (02.04.2017 um 09:46 Uhr)

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    Eicon03 AW: LiFePo4 nicht flugfähig? Unsinn

    Bonjour,
    Zitat Zitat von palbo Beitrag anzeigen
    In Deutschland verlangt i-tecc 6€ Porto für ein paar Headways.
    Aber bis nach Frankreich kostet das 19€
    Ich habe die gleiche Situation, wenn ich von der CH in den Rest der Welt versende.Das ist halt grenzüberschreitend, und die dazugehörige Logistik lassen sich alle Transportdienste bezahlen.

    Und was sind 13 EUR Unterschied? Dafür kann ich ungefähr 20 km mit dem Auto fahren (km-Kosten fürs Motorrad hab ich gerade nicht zur Hand).

    Zitat Zitat von palbo Beitrag anzeigen
    Ich möchte die Leute warnen, die sich im Ausland lebend per Luftfracht solche Akkus schicken lassen müssen.
    Ich habe den Eindruck, dass Du da etwas verwechselst.

    In Deinem Fall wurde das vermutlich rausgeholt, weil Du (1) "nackte" Li-Batterien auf einem Passagierflug mitnehmen wolltest, und (2) Gefahrgut im normalen Reisegepäck transportieren wolltest, ohne dass das entsprechend verpackt oder deklariert war.

    Das hat nichts mit Terrorismus zu tun, sondern mit allgemeiner Sicherheit: schon seit 2014 ist es grundsätzlich untersagt, "nackte" Li-Batterien (UN 3090) auf Passagierflügen zu transportieren. In dem Jahr gab es nämlich de ersten Zwischenfälle à la "Feuer an Bord" durch Lithium-Batterien.

    Jeder professionelle Verkäufer/Versender wird solche Akkus einfach korrekt als Gefahrgut verpacken und kennzeichnen, und damit kann das ganz normal - auch per Luftfracht - versandt werden.


    (Bild von http://hibiscus-plc.co.uk/blog/lates...teries-by-air/ ... dort gibt es auch viel mehr Infos zum Thema.)

    Geändert von Joerg_H (02.04.2017 um 11:08 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: LiFePo4 nicht flugfähig

    Auf die Idee wär ich in drei kalten Wintern nicht gekommen, mir Batterien, welche auch immer, um 13,-€ Porto zu sparen im Reisegepäck von wem auch immer, mitnehmen zu lassen.
    Wie sieht so eine LiFePo Batterie wohl unter der Röntgenmaschine aus???
    Ich selber importiere regelmäßig die Fournales Federbeine/Stossdämpfer aus F, ich würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, mir wegen der paar Euro ne Transportalternative zu suchen.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: LiFePo4 nicht flugfähig

    Zitat Zitat von palbo Beitrag anzeigen
    ....wurden gestern die letzten beiden Headways am Hamburger Flughafen von der Security aus dem bereits aufgegebenen Koffer genommen. Die Flughafenkofferaufsicht hat beim Röntgen des Gepäcks diese Headways bemerkt und sie aus Sicherheitsgründen "entfernt und der Entsorgung zugeführt". ...
    Meinem Kollegen wurde der separate Laptop Akku aus dem Check-In Gepäck genommen und weggeworfen. Akkus müssen im Handgepäck transportiert werden.

    Chinesische Versender verweigern manchmal den Versand von "pure power" Produkten, das sind Akkus ohne Gerät, nach D. Ich gebe dann einfach meine deutsche Adresse mit Länderkennung Österreich an - dann geht's. Der deutsche Zoll patscht dann noch einen Aufkleber drauf "Artikel entspricht nicht den Anforderungen des Luftfahrtsicherheitsgesetzes. Komplett bescheuert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: LiFePo4 nicht flugfähig

    Hallo,

    die Accus müßen ja voll gefährlich sein. Auf meinen alten Bildern habe ich entdeckt, daß ich einen 2 kg blaue Campinggasflasche gefüllt mit im Handgepäck hatte. Heute

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    Petershausen
    Beiträge
    34

    AW: LiFePo4 nicht flugfähig

    Da schaust du einfach mal unter http://www.gefahrgut-online.de/searc...um&start=&end= oder http://feyelektronik.de/downloads/so...-Transport.pdf, dann weisst du warum man Lithium-Akkus jeglicher Art nicht so ohne weiters ins Flugzeug mitnimmt.
    Das hat auch nix mit Terrorismus zu tun, sondern mit explodierenden Handys und Tabs.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier