Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Röster
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    6

    4mm Ventilspiel?

    Ein Hallo in die Runde

    Kurze Vorstellung: Fahre seit der Jugend motorisierte Zweiräder und schraube auch daran. Mittlerweile, ich bin 50, habe eine schöne Sammlung in der Werkstadt: Buell S1 1998, Buell XB12 2007, Triumph Tiger 1972, Moto Guzzi LeMans 1977, Kawa ZX-10R 2004 (für die Renne), BMW R80 1986 und BMW R60/5 1973.

    So, bei der letzten Ausfahrt mit der R60/5 hatte ich einen plötzlichen Leistungsabfall. Wie, wenn der linke Zylinder keinen Funke mehr hätte. Hatte er aber. Ich bin vorsichtig in die Werkstadt zurück und habe das Ventilspiel gemessen. Beim linken Zylinder war das Spiel des Auslassventils 4mm! Die Einstellschraube und die Konterschraube waren fest. Wie konnte sich das Spiel so schlagartig vervielfachen? Ist da was abgebrochen?

    Vergaser kontrolliert, Fehlluft kontrolliert, Zündzeitpunkt, Unterbrecher alles gecheckt, Ventilspiel eingestellt und die Dame fährt wieder anstandslos.

    98'000km, alles original. Hat jemand eine Erklärung?

    Grüsse aus der Schweiz
    Röster

  2. #2
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: 4mm Ventilspiel?

    Wenn das jetzt so bleibt und sich nicht wieder kurzfristig ändert klingt das für mich als hatte sich bei eventuellen Montagearbeiten die Stösselstange nicht in der Pfanne der Einstellschraube befunden und war nun nachgerutscht.
    Sicher gibt es auch noch andere Ursachen.
    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: 4mm Ventilspiel?

    Ich tipp mal auf Ventilsitz lose.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #4
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.718

    AW: 4mm Ventilspiel?

    waren Geräusche zu hören?
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  5. #5
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: 4mm Ventilspiel?

    Ich tippe auch auf den Ventilsitz.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  6. #6
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: 4mm Ventilspiel?

    Ventilsitz im Kopf, bei der nächsten höheren Temperatur/Lastzustand bekommst Du erneut ein Problem.


    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  7. #7
    Avatar von Röster
    Registriert seit
    29.05.2011
    Beiträge
    6

    AW: 4mm Ventilspiel?

    Oh, das geht aber fix hier. Danke für eure Einschätzungen. Kleiner Zwischenbericht:

    Habe heute noch einmal nach geschaut und musste dafür mit der R60/5 in die Werkstatt fahren. @sirwriden, ja, links hatte ich deutlich lauteres Stösselgeklappere als rechts. Wieder war das Spiel lächerlich gross.

    Dann habe ich gesehen, dass die Mutter auf der Ankerschraube lose war. Damit sass die Kipphebelhalterung natürlich nicht richtig. Darum das Spiel. Beim Nachziehen stellte fest, das ich die Zylinderkopfschraube oder eben Ankerschraube langsam auf dem Motorblock ziehe.

    Fazit: Abbauen, ausschrauben, aufbohren, neues Gewinde rein drehen und wieder zusammenbauen. Die anderen drei Muttern der Zylinderkopfschrauben sind extrem fest. Ich vermute, dass der Vorbesitzer oder sein Schrauber keinen Drehmomentschlüssel hatte und dachte, je fester, je besser.

    Danke für die Unterstützung. Tolles Forum.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Röster
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3023.jpg  

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier