Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 161
  1. #51
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn Heidenau als Reifenhersteller seine Reifen als TL - Variante anbietet, dann hat der Reifen auf durchschnittlich gereinigten Felgenbetten von Schlauchlos-Kreuzspeichenräder dicht zu sein. Ohne Schlauch. So wie jeder andere TL Reifen.

    Dass Heidenau mit dem Scout diese elementare Anforderung anscheinend nicht zuverlässig erfüllt (es gibt ja hier nicht nur einen Bericht hier über Luftverlust an diesem Reifen), ist nach meiner Meinung ein Armutszeugnis für den Hersteller.

    Der Michael weist in anderem Zusammenhang (alte Reifen) berechtigt darauf hin, dass die paar Quadratzentimeter Gummi das einzige sind, das das Motorrad mit dem Boden verbindet und vom Abflug hindert. Das gilt m.E. auch für Reifen mit Dichtheitsproblemen.

    Grüße
    Marcus
    Damit hast Du sicher Recht.
    Ich bleibe trotzdem bei den von mir präferierten Reifen.
    Ohne wenn und aber.
    Alles Gute weiterhin*
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  2. #52
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Heidenau Scout

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn Heidenau als Reifenhersteller seine Reifen als TL - Variante anbietet, dann hat der Reifen auf durchschnittlich gereinigten Felgenbetten von Schlauchlos-Kreuzspeichenräder dicht zu sein. Ohne Schlauch. So wie jeder andere TL Reifen.

    Dass Heidenau mit dem Scout diese elementare Anforderung anscheinend nicht zuverlässig erfüllt (es gibt ja hier nicht nur einen Bericht hier über Luftverlust an diesem Reifen), ist nach meiner Meinung ein Armutszeugnis für den Hersteller.

    Der Michael weist in anderem Zusammenhang (alte Reifen) berechtigt darauf hin, dass die paar Quadratzentimeter Gummi das einzige sind, das das Motorrad mit dem Boden verbindet und vom Abflug hindert. Das gilt m.E. auch für Reifen mit Dichtheitsproblemen.

    Grüße
    Marcus


    Ohne wenn und aber: Genau so ist es!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #53

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.213

    AW: Heidenau Scout

    ,
    Geändert von monopod (17.11.2018 um 15:59 Uhr)
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  4. #54
    Avatar von steinhummer
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Weinwüste
    Beiträge
    347

    AW: Heidenau Scout

    @Ralf: Ich bin zwar nicht Karl, kann dessen Laufleistungsangaben aber rundum bestätigen. Gefahren auf einer 82er R65 mit 860er Satz im Ganzjahresbetrieb, stets solo. Meinen Fahrstil würde ich als flüssig bezeichnen. Mit demselben Fahrstil bringe ich einen BT45 binnen 2500-3000 km durch, der sieht dann so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	21658179679_92643f5f43_z.jpg 
Hits:	87 
Größe:	126,8 KB 
ID:	176766

    Das Luftverlust-Thema kenn ich aber auch, tritt tatsächlich vermehrt bei Heidenau auf, und nicht nur beim K60. Mir ist es egal, weil ich den K60 sehr mag (Trocken- und Nass-Grip, Verschleiß) und die 65er eh Schlauchreifen hat.

    Pitt

  5. #55
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Heidenau Scout

    eins sollte klar sein. der reifendruck sollte im optimalen falle alle 2 wochen geprüft werden. spätestens aber einmal im monat. das empfehlen adac und versicherer. luftverlust hatte ich nicht das erste mal in den nun über 4O jahren.
    wenn ein moped länger stand, eigentlich immer mehr oder weniger. ich finde das eher normal, und kontrolliere selbstverständlich nach längerer standzeit.
    in der heuteigen zeit ist es usus, produkte zu: kaufen, zu nutzen und wegzuschmeißen. da gewoehnt man sich mit der zeit dran.
    man muss sich aber um sein moped kümmern. ob das wirklich alle machen moechte ich schwer bezweifeln.
    ein reifen kann ja nicht nur am ventil und am bett luft verlieren. die moleküle diffundieren auch durchs gummi.
    gibt oder gab es da vieleicht produktions unterschiede? das wäre dann natürlich der hammer und sollte einem hersteller nicht passieren.
    aber irgendwie stochern alle im nebel.
    netten gruß.
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  6. #56

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Heidenau Scout

    Ich fahre den K60 Ohne Scout als 130/80/18 und den 90/90/21 auf der G/S mit dicken Schläuchen. Es ist meine Reisemaschine.Sie hat einen von 7R aufgebauten Motor. Der Reifen hält bei mir länger als 10000 km. Ist dann aber eigentlich auf der Lauffläche noch gut. Vorderreifen und Hinterreifen sind durch meine recht (Harte )Fahr und Bremsweise gleichzeitig am Ende,
    Bei mir passiert es meist, das der Vorderreifen auf 10.00 und 2.00 uhr blank ist, und in der Mitte noch ausreichend Profil hat.Dies ist aber kein Wunder, wenn man den Aufbau des Reifens kennt.
    Heidenau verwendet bei diesem Reifen auf einem Reifen unterschiedliche Gummimischungen.(Daher kann es bei entsprechender Fahrweise auch zu unbedenklichen Rissen an den Profilblöcken kommen.)
    Die Harte Gummimischung in der Mitte, und Weiche für die Kurven an den Seiten.
    Außerdem ist der richtige Reifendruck super Wichtig.
    Ich fahre meine Reifen mit einem Druck bis zu 2,7 Bar mit Gepäck in den Alpen. Da ich für mich festgestellt habe, das sich das Fahrverhalten verschlechtert, wenn der Reifen durch walken zu heiß wird.

    Grüße Küppi

  7. #57
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Heidenau Scout

    Auf meine Reise bin ich mit Heideneis gestartet.
    Und sie mussten wirklich was aushalten.
    Hinten waren die Nöppel am ganzen Reifen eingerissen.
    Ich bin ca. 40 km auf steinigem Untergrund gefahren, zwar stark beladen und die Steine waren sehr scharfkantig, aber das darf trotzdem nicht passieren.
    Den Vorderreifen habe ich dann in Japan gewechselt, und er hätte noch länger gehalten.
    Ich glaube die Qualität schwankt bei Heidenau sehr stark, deshalb halte ich pauschale Urteile für diese Reifen für vage.
    Wenn die Teile halten, dan sind sie prima Reifen, auch in losem Untergrund etc. allerdings nicht wenn noch Nässe dazu kommt.
    Mein bester Reifen (und den hatte ich in der Mongolei drauf) war der Shinko E 705).
    Auch wenn er nicht so aussieht, er machte im Mongolischen Gelände eine extrem gute Figur!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #58

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    Eicon17 AW: Heidenau Scout

    Hallo zusammen,

    ich fahren den K60 Scott auch auf drei Mopeds, allerdings nur mit Schlauch – deshalb keine Aussage zum schleichenden oder spontanen Druckverlust. Was mich jedoch wundert, sind die angegebenen Laufleistungen die teilweise mit diesem Pneu erzielt werden.
    Nehme ich mein Alltagsmoped – R 80 Bobber – mit schmalen 50 PS, viel Erledigungsfahrten, viel geradeaus nach München ins Büro und am Wochenende mit Gas und Wonne in die Berge, dankst das Hinterrad nach rund 4.000 km am Ende, vorn fast doppelt so lang, da ich der BMW Doppelscheibe weder mein Vertrauen entgegenbringe, noch sie wirklich oft benutze.
    Auf meinem Bigbore-Motor hat der Reifen letztes Jahr bereits nach 1000 Kilometern (nur Pässe und Gas) einen so schlechten Eindruck gemacht, dass ich gewechselt habe.
    Generell finde ich jedoch das Press-Leistungsverhältnis für den Pneu absolut in Ordnung. Ok, ich fahre eben auch nur knapp 10 tkm im Jahr, da kann man schon mal ab und an den Gummi wechseln.

    Ich wünsche Euch eine schöne Wochen und viel Spaß mit dem Scout!

    Grüße aus den Bergen, Wurzelsepp

  9. #59
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Heidenau Scout

    Ich teile das Interesse von Jan, mal die Ursache zu finden.
    Wir haben hier viele gute Erfahrungsberichte, aber das reicht weder um eine statistische Aussage zu machen noch um den Grund zu finden.

    Wirklich an die Sache ran gehen kann wohl nur Heidenau und ich glaub nicht, dass sie sich da zu einer oeffentlichen Aussage hinreissen lassen.
    Vielleicht schafft man es zu ihnen mal so Kontakt aufzunehmen, das sie unsere gesammelten Erfahrungen erhalten. Das koennte ihnen bei der Fehlersuche helfen (ich geh stark davon aus, dass ihnen das Problem intern bekannt ist).

    Mir wurde gesagt, das ich den Reifen einschicken soll, wenn ich ein Problem damit hab. Das erwaege ich grad.
    (Geht bei mir nicht um Luftverlust vorn, sondern um starke Risse hinten. Tritt immer dann auf wenn ich im Gelaende war).

  10. #60
    Avatar von jorgo
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    hameln
    Beiträge
    207

    AW: Heidenau Scout

    meine erfahrung mit dem scout auf der gs 100 : haltbarkeit hinten und vorn ca 20 tsd ( hatte vorher noch nie einen reifen in 45 jahren, der mehr als 8 bis 10 tsd gehalten hat), kein plötzlicher luftverlust, strasse un d schotter, steine sehr gut, matsch bräuchtst eben richtig stollen.pannenanfälligkeit besonders auf scharfem geröll besser als tkc, der zwischwn den stollen schnitte, löcher bekommt.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier