Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    Tacho/Tachowelle

    Hallo in die Runde,

    ich hoffe ihr hattet auch so tolles Wetter und die Möglichkeit eine Runde zu drehen. Heute mal die erste größere Ausfahrt mit meiner R100R BJ 11/95. Nachdem die Straße ein wenig holperig wurde fing die Tachonadel an zu pendeln. Also so rund 90 gefahren, Anzeige zwischen 80 und 100. An der Tachowelle direkt am Tachoeingang ein wenig geruckelt, gezupft, gezogen und weg war das Pendeln.
    Ein paar Schlaglöcher später dasselbe. Wieder geruckelt und gezupft. Tachowelle in der Hand. Also aus der Führung direkt am Tacho raus. Überwurfhülse mit Anhang noch am Tacho dran. Welle so gut wie es ging wieder reingesteckt und gut war es. Zu Hause die entsprechenden Artikel im Forum gelesen. Das Pendeln der Tachonadel scheint nach den entsprechenden Beiträgen an der Welle zu liegen. Versuch die Welle auszubauen scheitert daran, dass sich das Plastikteil am Tachoeingang mitdreht. Nun habe ich in einem der Beiträge gelesen das die Überwurfhülse aufzusägen wäre.
    Wenn ich das hinkriegen sollte, dann investiere ich in eine neue Tachowelle. Dennoch stellt sich für mich folgende Frage:
    Welche Auswirkungen hat das Mitdrehen des Plastikgewindes, außer, dass die neue Überwurfhülse schwer/schlecht zu befestigen ist. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Servus
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tacho_Draufsicht.JPG   Gewinde_Tachowelle.JPG  

  2. #2
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Tacho/Tachowelle

    Hallo miteinander,

    ich muss das Thema leider nochmals ausgraben. Die alte Tachowelle habe ich gegen eine neue getauscht. Die Symptome sind leider nicht verschwunden. Die Tachonadel pendelt nach wie vor. Es scheint jedoch Temperatur abhängig zu sein. Ich versuche es mal zu beschreiben:

    Außentemperatur ca. 15 Grad. Fahrstrecke ca. 40 KM am Stück. Nadel fängt an zu pendeln.
    Außentemperatur ca. 25 Grad. Fahrstrecke ca. 20 KM am Stück. Nadel fängt an zu pendeln.

    Zwei Fragen:
    1. Kann das wirklich sein, dass es Temperatur abhängig ist?
    2. Wenn es die Welle nicht ist, was kann es dann sein?

    Bitte um Hilfe.

    (nur der Ordnung halber: R100R Classic/11.95)

    Danke im Voraus & Servus
    Jürgen

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.318

    AW: Tacho/Tachowelle

    Hallo Jürgen,

    ich bin kein Tachospezialist !
    Ich würd an deiner Stelle jedoch ein wenig dünnes Isoband um den Vierkant der Welle Oben legen, die Welle einführen und dann mal ausprobieren.
    Manchmal ist der Mitnehmer im Tacho ausgeschlagen und die Welle schiebt sich längs etwas vor und zurück bis diese an der ausgenudelten Stelle nicht mehr sauber greift und springt.
    Temperaturabhängig ist das nicht, höchstens der Ölfilm in der Welle wird wärmer und schmiert mehr. Dies kann das "heraus- bzw abrutschen" i.w.S. verstärken.
    Mach mal die Welle unten am Getriebe ab und dreh sie mal mit der Hand vor und zurück. Spürst du gleichmäßigen Widerstand oder springt sie beim Drehen?

    Viel Glück

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Tacho/Tachowelle

    Hi Kai,

    besten Dank. Werde Deinen Tipp probieren.

    Servus
    Jürgen

  5. #5
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Tacho/Tachowelle

    Hallo,

    hatte das gleiche Problem.
    Habe in einem Fred gelesen das die Welle eventuell in einen zu engen Radius gelegt wurde.
    Habe die Tachowelle neu verlegt, und es waren wirklich andere Biegeradien möglich, seit dem ist Ruhe im Zeiger.

    Viel Erfolg
    Mark

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.392

    AW: Tacho/Tachowelle

    Lege die Welle mal ausgebaut auf den Fußboden oder auf den Tisch.
    Sie sollte in einem weiten Bogen liegen. Wenn sie an einer Stelle einen angedeuteten Knick hat, der kann auch bei einer neuen Welle durch eine zu enge Verpackung im Versand entstehen, dann kann die Wellenseele dort gebremst und nach Überwindung der Kraft beschleunigt werden= pendeln.
    Die Seele ist sehr weich und flexibel, es passiert ihr dabei nichts. Der "Knick" ist in der Hülle, und die lässt sich gut wieder richten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Tacho/Tachowelle

    Zitat Zitat von Balta Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hatte das gleiche Problem.
    Habe in einem Fred gelesen das die Welle eventuell in einen zu engen Radius gelegt wurde.
    Habe die Tachowelle neu verlegt, und es waren wirklich andere Biegeradien möglich, seit dem ist Ruhe im Zeiger.

    Viel Erfolg
    Mark

    Hi Mark,

    werde auch das nochmals checken. Beim Austausch der Wellen war die neue gleich lang wie die Alte und ich habe sie genauso verlegt, wie sie war. Wenn ich den Tank herunten habe werde ich mal Bilder machen.

    Geht die Welle bei dir auch zwischen Knotenblech und Steuerkopf lang oder geht sie bei dir einen anderen Weg?

    Servus derweil
    Jürgen

  8. #8
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Tacho/Tachowelle

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Lege die Welle mal ausgebaut auf den Fußboden oder auf den Tisch.
    Sie sollte in einem weiten Bogen liegen. Wenn sie an einer Stelle einen angedeuteten Knick hat, der kann auch bei einer neuen Welle durch eine zu enge Verpackung im Versand entstehen, dann kann die Wellenseele dort gebremst und nach Überwindung der Kraft beschleunigt werden= pendeln.
    Die Seele ist sehr weich und flexibel, es passiert ihr dabei nichts. Der "Knick" ist in der Hülle, und die lässt sich gut wieder richten.
    Hi Detlef,

    auch das werde ich überprüfen.

    Danke für den Tipp und

    Servus
    Jürgen

  9. #9
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    399

    AW: Tacho/Tachowelle

    Hallo,

    hatte erst heute wieder die Gelegenheit zu fahren, nachdem ich an der Welle dran war. Tja, die Nadel fängt nach einer Weile (wie schon beschrieben) zu pendeln an.

    @Kai:
    Welle am Getriebe gelöst und gedreht. Dreht ohne Widerstand. Scharrende Geräusche aus dem Tacho.
    Wellenende am Tacho mit Isolierband versehen. Hat nix geholfen.

    @Balta:
    Welle ist in großen Bögen und so frei wie möglich verlegt. Siehe Bilder.

    @Detlef:
    Die Hülle der Welle ist unversehrt. Keine Beschädigung. Kein Knick.

    Im ersten Betrag hatte ich ja geschrieben, dass das Plastik-Gewinde an dem die Welle am Tachoeingang befestigt wird, sich beim Aufschrauben der Welle mitdreht. Möglicherweise liegt es daran oder an etwas anderem im Tacho.
    Seltsam ist nur, dass das Pendeln erst immer nach einer gewissen Zeit auftritt. Nach dem "warmfahren". Nach einer kleinen Kaffeepause (15 - 30 Minuten) ist das Pendeln anfangs auch wieder weg. Kommt dann leider wieder.
    Die Zähler zählen soweit ich das "messen" kann genau. Also werde ich doch mal unseren Tachopapst MM kontaktieren. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Servus
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1286.jpg   IMG_1284.jpg   IMG_1283.jpg   IMG_1282.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2009
    Ort
    ...somewhere in the Midlands...
    Beiträge
    60

    AW: Tacho/Tachowelle

    Auch ich bin leider von dem Symptom "Überwurfmutter sitzt fest auf dem Anschlussstück und dreht selbiges" betroffen.

    Bevor ich jetzt mit dem Dremel die Überwurfmutter zerteile, wollte ich mich erkundigen ob es noch eine bessere Lösung gibt?

    Grüsse, Holger

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0362.jpg 
Hits:	27 
Größe:	111,7 KB 
ID:	188872

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier