Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Reifendruck

  1. #21
    † 25.02.2011 Avatar von old-harry
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    Reifendruck

    Hallo Cowboys !
    Selbst Metzeler hat gegen Ende der 70er im Gegensatz zum Werk
    schon 2,6 / 2,9 angegeben und jede Mühle aus der VA fuhr auch
    damit. Gruß Harry.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0002.jpg  

  2. #22
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Reifendruck

    Wo ist denn beim Reifendruck das Problem?
    Das ist ja nicht wie bei einem aufwendigen Umbau, bei dem die Kohle und die Arbeit in den Sand gesetzt ist, wenn's schlechter ist als vorher.
    Auch wenn es Anhaltspunkte oder Herstellerempfehlungen gibt, speziell bei all den exotischen Umbauten hier spielen viele Faktoren eine Rolle, die sich auch gegenseitig beeinflussen (Rahmensteifigkeit, Fahrwerksgeometrie, Reifentyp, Beladung...)
    Es lässt sich jederzeit an die Tanke fahren und den Luftdruck verändern, Kosten- und fast Aufwandsfrei, die Veränderung ist sofort erfahrbar, und, bei Verschlechterung, sofort wieder rückgängig zu machen; es ist ja niemand gezwungen, wenn die Fuhre durch die Änderung unfahrbar wird, damit hunderte Kilometer gefährlich rumzueiern.
    Natürlich in "vernünftigem" Rahmen, wird ja hoffentlich niemand auf die Idee kommen, 0,5 oder 3,8 bar einzufüllen
    Also, einfach ausprobieren.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #23

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Reifendruck

    Original von Hofe
    Wo ist denn beim Reifendruck das Problem?

    Natürlich in "vernünftigem" Rahmen, wird ja hoffentlich niemand auf die Idee kommen, 0,5 oder 3,8 bar einzufüllen
    Also, einfach ausprobieren.
    Hallo,

    das "Handling" dieses Problems erfordert Entschlossenheit, selbständiges Denken, Mut, körperliche Anstrengung, Zeit, handwerkliches Geschick, hellwache Sinne usw. usw.

    Haftungsrechtlich bedenkliche Admin-Aussage; wie, wenn daraufhin wer 0,6 oder 3,7 bar ausprobiert ?!

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  4. #24
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Reifendruck

    Original von Fritz
    Haftungsrechtlich bedenkliche Admin-Aussage; wie, wenn daraufhin wer 0,6 oder 3,7 bar ausprobiert ?!
    Das passt dann schon, ausschliesslich 0,5 und 3,8 wären fatal.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #25

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    RE: Reifendruck

    Original von Fritz

    ...

    Hallo,

    das "Handling" dieses Problems erfordert Entschlossenheit, selbständiges Denken, Mut, körperliche Anstrengung, Zeit, handwerkliches Geschick, hellwache Sinne usw. usw.

    Haftungsrechtlich bedenkliche Admin-Aussage; wie, wenn daraufhin wer 0,6 oder 3,7 bar ausprobiert ?!

    Grüßle, Fritz.

    ... selbstständiges Denken... hellwache Sinne... Ich brech' zusammen!!!
    Aber mal im Ernst: um den individuellen optimalen Luftdruck zu ermitteln hilft wirklich nur ausprobieren. Und das in kleinen Schritten bzw. Abstufungen. Grobe Anhaltspunkte liefern die Werksangaben bzw. Herstellerempfehlungen sowie die Tipps hier aus dem Forum.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  6. #26

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Hallo,
    vielleicht kann mir einer helfen. Es geht um den Reifendruck an meinen Dreirad. Ich habe Smartreifen verbaut, vorne 135er, hinten 145er. Am Beiwagen ist ein 125er von einer Ente. Bisher habe ich einiges ausprobiert, aber optimal wars noch nicht. Was gehört da rein?

    Gruß aus München
    Gruß aus München
    Günter

  7. #27
    Volker1962
    Gast
    Hallo muc,
    schau doch mal auf die HP des Reifenherstellers ob dort Empfehlungen für der Luftdruck aufgeführt sind.

  8. #28

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ich habe schon beim Hersteller nachgeschaut. Aber dort wird der Reifendruck immer für Dosen angegeben und die sind halt deutlich schwerer. Ich denk ich müßte weniger haben
    Gruß aus München
    Günter

  9. #29
    Volker1962
    Gast
    Hm,da ist dann guter Rad teuer !
    Wirst wohl um's weitertesten nicht herum kommen........aber vielleicht weiss ja doch noch jemand in diesem super Forum Rat;wünsche dir jedenfalls viel Glück!

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Reifendruck

    Hei,
    Original von pelle136
    an meiner Q steht ja vorn links an der "Scheibenverstellung" in Hochprägeschrift der Reifendruck, vorn 2,2, hinten 2,5.
    Das stammt aus der Zeit, als Deine Q gebaut wurde (also aus dem vergangenen Jahrhundert), und trifft auf die Reifen zu, die in jenem Zeitabschnitt am Ende des vergangenen Jahrtausends zu bekommen waren. Wenn wir uns nach derartigen Aufklebern richten müssten, dann würden wir heute noch Metzeler Block C fahren

    Für moderne Reifen gilt das, was der Hersteller vorgibt - in diesem Falle Bridgestone.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier