Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    Ventilfeder gebrochen

    Hallo zusammen,
    nun habe ich mal die erste Überschrift in diesem Forum mit "Ventilfeder gebrochen" benannt. Die Suchfunktion gibt da nichts her. Irgendwann ist immer das erste mal.

    Die Eckdaten, R80G/S, 78.000km, passiert im 2.Gang bei einem Kurventraining. Der Boxer wurde gegen einen funktionierenden Japaner ausgetauscht, damit das Training nicht abgebrochen werden musste.

    Ursache unbekannt, wurde jedenfalls nicht überdreht. Es ist ein Doppelbruch...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-WP_20170409_20_19_08_Rich.jpg   k-WP_20170409_20_18_46_Rich.jpg  
    Viele Grüße,
    Frank

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Wie macht sich der Bruch in dem Moment bemerkbar?

  3. #3
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Du, das kann ich leider nicht beantworten. Meine Frau war auf der Strecke, ich bekam Samstag lediglich den Anruf die G/S ist hin.
    Ich hab sie kurz vor dem Verladen angelassen, sie lief nur auf dem rechten Zylinder und klapperte fürchterlich.

    Laut Schilderung blieb schlagartig die Leistung weg und es kamen Geräusche, dann ist sie direkt von der Strecke gerollt. Zum Glück nicht mehr passiert oder womöglich noch alles in die Grützen gefahren, ich hab eigentlich mit herausgefallenen Ventilsitzen gerechnet...
    Viele Grüße,
    Frank

  4. #4
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Wie macht sich der Bruch in dem Moment bemerkbar?
    Hallo,
    eine gute Frage, die ich auch gestellt hätte. Da fährt man mittlerweile 36 Jahre -Q-, und das nicht gerade im RT-Modus (ist jetzt nicht abwertend gemeint). Noch nie einen Federbruch gehabt, aber schon gehört das so etwas passieren kann.

    gruss peter

    -----------------da war die Antwort 3 Minuten schneller als die Frage-----------------
    Geändert von R 110 ES Peter (12.04.2017 um 08:54 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #5
    Avatar von FrankGL
    Registriert seit
    27.08.2016
    Beiträge
    57

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Naja, wenn ich gefahren wäre hätte ich es noch verstanden. Aber im 2. Gang auf der oberbergischen Kartbahn und Frauchen am Lenker dann kalkuliere ich mal um die 4000-5000 U/min, maximal. Das war eher langsam, umso mehr verstehe ich es nicht...
    Viele Grüße,
    Frank

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Federn, Schrauben usw. ist doch alles Massenware. Da braucht während der Produktion nur ein Querkerbe dran kommen und der Bruch ist vorprogmaniert.
    Beispiel in meinen Augen: Stoßdämpferfedern am Auto. Hielten die früher ewig sind die heute bei ca. 150.000km kaputt.
    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    43

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Ventilfederbruch kenn ich von Baumaschinenmotoren aufgrund Materialeinschlüsse im Draht. War bisher nur bei einem unserer Motorlieferanten aber dafür mehrere Fälle.
    Bei Interesse kann ich mal in den alten Unterlagen nachschauen

  8. #8
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.973

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Federn, Schrauben usw. ist doch alles Massenware. Da braucht während der Produktion nur ein Querkerbe dran kommen und der Bruch ist vorprogmaniert.
    Beispiel in meinen Augen: Stoßdämpferfedern am Auto. Hielten die früher ewig sind die heute bei ca. 150.000km kaputt.
    Manfred
    Oder Tuningstößel....

    Gebrochen ist eine Ventilfeder noch nicht, aber arg deformiert:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080364.jpg 
Hits:	826 
Größe:	136,6 KB 
ID:	176854
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #9
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...Stoßdämpferfedern am Auto. Hielten die früher ewig sind die heute bei ca. 150.000km kaputt.
    Manfred
    dann habe ich Ausreißer, meine halten schon eine Viertelmillion

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ventilfeder gebrochen

    Oder Tuningstößel....
    Was willst Du mir damit sagen?

    Manfred

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier